[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meldung 55 am Board LED leuchtet gelb, laut Handbuch Speicherfehler
Bleibt bei der Meldung stehen und der Bildschirm bleibt schwarz
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Als erstes Speicher zurückgeschickt, der nach Test als Fehlerlos zurück kam.
Als nächstes Mainboard zurückgeschickt, das als defekt zurück kam, Grund Überspannung vom defekten Netzteil,
ich habe es erst nach dem Zurückbauen zum alten System gemerkt das es defekt ist.
Ok, dann als nächstes neues Netzteil gekauft.
Nach Rücksendung des Boards wieder probiert (altes System lief nach dem Zurückbau problemlos), gleiche Meldung wieder.
Dann noch mit einem anderen kompatiblen Speicher getestet, immer noch das gleiche Problem.
Also das Board gleichen Typs getauscht und die gleiche Meldung kommt schon wieder, dann kanns doch nur noch der
Prozessor sein dachte ich, also Prozessor getauscht und das gleiche wieder.
Ram alle einzeln ins Board gesteckt, alle Slots durchgetestet, keine Besserung.
Alle Komponenten sind für das Board nach der Asus Spezifikation kompatibel.
Bei beiden Boards Bios update gemacht und CMOS zurückgesetzt, hat nichts geholfen.
Wo liegt mein Fehler, da ich jetzt alles doppelt testen konnte, habe ich jetzt keine Idee mehr und mir geht die
Zeit zum Zurückschicken bald aus. Im Internet habe ich auch keine Lösung gefunden.
Bin für jede Idee offen, vielleicht hat ja jemand die erlösende Idee.
Nur zur Info, ich baue meine PCs schon seit 30 Jahren selbst zusammen und hatte
noch nie Probleme damit.
Gruß
ProFredi
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Core i7-12700K 3,60 GHz (Alder Lake-S) Sockel 1700 - boxed
- Arbeitsspeicher (RAM): Vengeance RGB, DDR5-5600, CL40 - 32 GB Dual-Kit CMH32GX5M2B5600C40W
- Mainboard: ASUS ROG STRIX Z690-E GAMING WIFI
- Netzteil: BeQuiet Pure POWER 12M 750W
- Gehäuse: Thermaltake
- Grafikkarte: die von der CPU
- HDD / SSD: Samsung 860 EVO 2,5 Zoll SSD - 500GB
- ULTITUBE D5 150 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
- Core 1 Aurora CPU-Kühler, ARGB - Silber
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meldung 55 am Board LED leuchtet gelb, laut Handbuch Speicherfehler
Bleibt bei der Meldung stehen und der Bildschirm bleibt schwarz
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Als erstes Speicher zurückgeschickt, der nach Test als Fehlerlos zurück kam.
Als nächstes Mainboard zurückgeschickt, das als defekt zurück kam, Grund Überspannung vom defekten Netzteil,
ich habe es erst nach dem Zurückbauen zum alten System gemerkt das es defekt ist.
Ok, dann als nächstes neues Netzteil gekauft.
Nach Rücksendung des Boards wieder probiert (altes System lief nach dem Zurückbau problemlos), gleiche Meldung wieder.
Dann noch mit einem anderen kompatiblen Speicher getestet, immer noch das gleiche Problem.
Also das Board gleichen Typs getauscht und die gleiche Meldung kommt schon wieder, dann kanns doch nur noch der
Prozessor sein dachte ich, also Prozessor getauscht und das gleiche wieder.
Ram alle einzeln ins Board gesteckt, alle Slots durchgetestet, keine Besserung.
Alle Komponenten sind für das Board nach der Asus Spezifikation kompatibel.
Bei beiden Boards Bios update gemacht und CMOS zurückgesetzt, hat nichts geholfen.
Wo liegt mein Fehler, da ich jetzt alles doppelt testen konnte, habe ich jetzt keine Idee mehr und mir geht die
Zeit zum Zurückschicken bald aus. Im Internet habe ich auch keine Lösung gefunden.
Bin für jede Idee offen, vielleicht hat ja jemand die erlösende Idee.
Nur zur Info, ich baue meine PCs schon seit 30 Jahren selbst zusammen und hatte
noch nie Probleme damit.
Gruß
ProFredi
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.