Ich habe das oben genannte Mainboard in Verbindung mit einer Wasserkühlung genutzt. Es funktioniert soweit einwandfrei. Nur die RGB Beleuchtung der EKWB Lüfter funktioniert nicht. Sämtliche Kabel sind angeschlossen. Was kann der Grund hierfür sein?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus ROG STRIX Z690-E GAMING WIFI
- Ersteller exxer
- Erstellt am
Drewkev
Geizkragen
Und welche Wasserkühlung hast du?exxer schrieb:Nur die RGB Beleuchtung der EKWB Lüfter funktioniert nicht.
Leuchten die Lüfter gar nicht oder scheitert es an der Steuerung?
Drewkev
Geizkragen
Das wissen wir bereits.exxer schrieb:Ich habe EKWB Komponenten. Die Lüfter leuchten gar nicht.
Schön wäre zu wissen, welche Lüfter du hast.
Drewkev
Geizkragen
Ok, und du hast beide Kabel am Mainboard angeschlossen?exxer schrieb:EKWB VARDAR Lüfter
@Drewkev
A (dressable)-RGB wird auch oft (nicht nur von EKWB) als D(igital)- RGB bezeichnet.
Demnach ist jeder Argb Header auch ein Drgb Header.
@TE
Du schreibst du hast sämtliche Kabel am Mainboard angeschlossen. Laut deiner Ausführung wären das 7 ARGB Komponenten (6 Lüfter und 1 Pumpe).
Ich glaube mal nicht, dass dein MB 7 ARGB Header hat.
Wie hast du welche Kabel wirklich genau angeschlossen? Zur Not mach aussagekräftige Bilder.
Sind die RGB Komponenten in Reihe geschalten? Wenn ja wie viele auf einmal?
Welche Spannung haben deine RGB Komponenten und falls diese in Reihe (Daisy Chain) geschalten sind,
können die Mainboard Header auch ausreichende Spannung/ Strom liefern? -> Handbuch!
A (dressable)-RGB wird auch oft (nicht nur von EKWB) als D(igital)- RGB bezeichnet.
Demnach ist jeder Argb Header auch ein Drgb Header.
@TE
Du schreibst du hast sämtliche Kabel am Mainboard angeschlossen. Laut deiner Ausführung wären das 7 ARGB Komponenten (6 Lüfter und 1 Pumpe).
Ich glaube mal nicht, dass dein MB 7 ARGB Header hat.
Wie hast du welche Kabel wirklich genau angeschlossen? Zur Not mach aussagekräftige Bilder.
Sind die RGB Komponenten in Reihe geschalten? Wenn ja wie viele auf einmal?
Welche Spannung haben deine RGB Komponenten und falls diese in Reihe (Daisy Chain) geschalten sind,
können die Mainboard Header auch ausreichende Spannung/ Strom liefern? -> Handbuch!
Drewkev
Geizkragen
Ist mir noch nie untergekommen und die korrekte Bezeichnung ist nunmal A-RGB, noch mehr Begriffe die das gleiche bedeuten machen das mMn nur undurchsichtiger. Und mal ehrlich, was hat "Digital" hier zu suchen?Lord B. schrieb:A (dressable)-RGB wird auch oft (nicht nur von EKWB) als D(igital)- RGB bezeichnet.
@exxer
Mach doch mal Nägel mit Köpfen und zeig uns, wie das ganze angeschlossen sind.
@TE
Korrekt, Jetzt! wo wir das Wissen, ist die Reihenschaltung eventuell nicht das Problem, bitte poste doch mal die relevanten Infos auf einmal und nicht Stückchenweise.
Zur Not, mach wie gesagt Bilder der Verkabelungen.
@Drewkev
Ich finde die Bezeichnung auch bescheiden, aber ist mir bereits oft untergekommen (Phanteks, Gigabyte, EKWB...). Irgendwann hab ich es schlicht akzeptiert.
Korrekt, Jetzt! wo wir das Wissen, ist die Reihenschaltung eventuell nicht das Problem, bitte poste doch mal die relevanten Infos auf einmal und nicht Stückchenweise.
Zur Not, mach wie gesagt Bilder der Verkabelungen.
@Drewkev
Ich finde die Bezeichnung auch bescheiden, aber ist mir bereits oft untergekommen (Phanteks, Gigabyte, EKWB...). Irgendwann hab ich es schlicht akzeptiert.
Nun, ist nur ein Anschluss und nicht alle Lüfter, aber wenn ich sehe wie schief der da drin steckt, kann ich mir ungefähr vorstellen wie die anderen angeschlossen/ miteinander verbunden sind.
Bei den 3-Pin Steckern ist es enorm wichtig, dass diese nicht auf Spannung sind und definitiv gerade und voll verbunden sind.
Schließ mal alles neu an bzw. Überprüfe alle Verbindungen auf festem satten Sitz.
Bei den 3-Pin Steckern ist es enorm wichtig, dass diese nicht auf Spannung sind und definitiv gerade und voll verbunden sind.
Schließ mal alles neu an bzw. Überprüfe alle Verbindungen auf festem satten Sitz.