Asus Rog Strixx X470 BIOS Update

Steeler

Banned
Hallo Zusammen,

immer wiederkehrendes Thema und 1000mal diskutiert, bleiben für mich trotzdem ein paar Fragen übrig.

Ich müsste mein BIOS updaten, da ich wie hier im Forum zu sehen, mehrere Probleme mit Hardware habe (RAM - SATA DVD Laufwerk) und seit einigen Tagen auch mit der Hardware meiner Gehäuselüftersteuerung.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei den folgenden Fragen wieterhelfen:

1) Über welchen Weg updaten ? Mein Board bietet lt Anleitung 3 Wege:
- EZ Update (Update in Windows Umgebung) -> So wie ich Euch verstanden habe, keine gute Idee
- EZ Flash3: (Update aus dem BIOS heraus): Entweder via USB oder Internet
Meine präferierte Lösung ist das EZ Flash 3 via USB. Eure Meinung ?

2) Auf der Homepage von Asus finde ich das aktuelleste BIOS mit der Version 4804

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-X470-F-GAMING/HelpDesk_BIOS/

Bei den bisherigen Updates wurde von Asus immer empfohlen den AMD Chipset Driver auf mind 18.50.16
upzudaten. Jetzt finde ich aber bei meinem Board auf der MB Seite keine solche Version, sondern als einzige
Möglichkeit diese hier:
für Win 10 64bit

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-X470-F-GAMING/HelpDesk_Download/

(Version 5.12.0.38 bzw 18.10.20.02)
Die ist doch NIEDRIGER als die empfohlene ? Oder bin ich jetzt ganz blöd?

Schau mal im AMD Treiber welche Chipset-Treiber aktuell bei dir installiert sind.
Wenn höher als 18.50.16 ist alles gut
Dann Bios auf Default setzen und per EZ-Flash3 (per Internet) dein Bios updaten

Bios aus dem Bios über USB-Stick updaten.

Treiber nimm den von AMD, der wurde gerade frisch rausgebracht. Website von AMD. ;)

Läuft bei mir mit Bios 4804.

Ich habe das Crosshair VII Hero, bei mir gibt es die neuen Chipsatztreiber, vll. dort mal schauen!
Ich flashe immer das neuste BIOS... Speichere es auf die Festplatte... Dann gehe ich ins BIOS und setzte erstmal auf Standarteinstellungen zurück und starte neu und gehe erneut ins BIOS und dort nutze ich das EZFlash 3 und wähle das BIOS auf der Festplatte aus... der Rechner startet wieder neu, erneut setzte ich das BIOS auf Standard zurück und dann stelle ich meine BIOS Werte neu ein und starte neu... Das hat bisher immer geklappt!

@Darklordx:
Treiber von der AMD Homepage, nicht von Asus ?
OMG, -Angst- , mit sowas hab ich mir mal ein MB zerschossen......….

@Darklordx und @Infect007:
OK, EZ Flash 3, aber 1x inet und 1xUSB......😱

@Martin_Germany:
Den Chipsatztreiber von einem anderen MB installieren? Ist das eine gute Idee ?

Dann eben von der AMD Homepage! Ich glaube es sind für alle Boarde! ;-)
Ergänzung ()

Lade das BIOS auf die Festplatte und wähle es bei EZ aus... Internet noch nie ausprobiert... Das geht bestimmt auch, dort kann es aber sein, dass noch eine ältere Version angeboten wird... Ich würde die gewünschte BIOS Datei laden (und entpacken) und ins Hauptverzeichnis machen und im EZ dann auswählen...

@Martin Germany
@All:

OK AMD Homepage.
und Update via HDD, mal sehen ob es mein Board anbietet , lt Beschreibung , nein. Nur USB oder inet.

Wie Ihr ja merkt bin ich recht unsicher.

Auf der AMD homepage finde ich eine Chipset Version 1.6.13.0400 vom 17.06.2019, aber auch keine Ähnlichkeit oder Überleitung zu der von Asus geforderten Version 18.50.16

P.S: hab grad mehrmals das erste "s" von Asus verschrieben.......Aus, statt Asus, hoffentlich kein schlechtes Omen 😱:verwandlung:

Steeler schrieb:
@Darklordx:
Treiber von der AMD Homepage, nicht von Asus ?
OMG, -Angst- , mit sowas hab ich mir mal ein MB zerschossen......….

@Darklordx und @Infect007:
OK, EZ Flash 3, aber 1x inet und 1xUSB......😱

@Martin_Germany:
Den Chipsatztreiber von einem anderen MB installieren? Ist das eine gute Idee ?

Sry aber Ich hab selten so gut gelacht. Und komme aussem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Ich bitte jetzt schon um Entschuldigung...Man kann sich auch blöd anstellen. Und ein MB zu zerstören mitn falschen Mobo Treiber..Im ernst jetzt (Davon abgesehen glaube Ich das nicht) ?! Oder ein Chipsatz Treiber zu beziehen als vom Hersteller des jeweiligen Mobos.

Egal ob der B450 oder X470 oder sogar X570. Grundlegend komm die alle von AMD bzw Asmedia. Habe ein Msi B450 und Asus Strix Vega 64. Und Ich bezieh meine Treiber von AMD direkt und fertig !!

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
@Martin Germany:
Hab jetzt eben den AMD Chipset Treiber von der AMD Page installiert. Soweit alles gut

@Annemumu:
Schön, wenn Du so sicher bist. Ich habe einaml ein BIOS upgedatet , das war vor ca 10 Jahren, danach war das MB bzw BIOS hinüber . Eine Sicherung/Fallback gab es bei dem Board nicht. (Fujitsu Siemens Rechner).
1x gemacht, schiefgegangen und nie wieder - verständlich, dass ich da Bedenken habe ?
Und nur um Missverständnisse zu vermeiden:
Ich hatte damals nicht mit dem Chipsatztreiber das MB zerschossen, sondern mit dem BIOS, welches ich von Fujitsu runtergeladen hatte statt vom MB Hersteller selber.

Ja, BIOS muss das richtige sein (obwohl ich glaube, dass heut zu Tage das falsche flashen gar nicht mehr geht, aber das ist nur eine Vermutung!) Wichtig, ist vorm flashen: Ins BIOS, werksreset aller einstellungen und dann noch neustarten! (und dann erneut ins BIOS und flashen). und nicht den Rechner auschalten, der strom darf auch nicht ausfallen... Ich flashe meine BIOSE schon mein ganzes Leben und nur einmal ging es schief bei einem NETBOOK und das lag nicht an mir sondern war ein BUG! In der Regel passiert nichts mehr... und wenn doch... nur mal für den Fall, gehst Du einfach damit zum Hersteller und sagst: das bord läuft nicht mehr... (ohne angaben)... dann kriegst es in der Regel kostenlos von ASUS wiederhergestellt ;-)

EZ Flash 3 übers Internet funktioniert einwandfrei. Oder halt per USB-Stick. Du könntest als dritte Möglichkeit auch das BIOS von HDD aus aktualisieren.

Chipsatz Treiber nehme ich immer von der AMD-Seite, weil Asus und andere Hersteller selten die aktuellste Version nutzen.

@Nordwind2000: Danke für den Tipp... Die AMD-Homepage hat echt die neusten Treiber... Super! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Martin_Germany schrieb:
@Nordwind2000Die AMD-Homepage hat echt die neusten Treiber... Super! ;-)
Echt jetzt! Ist ein AMD Treiber, wo sonst als bei AMD sollte es da die neuesten Treiber geben?

Jetzt wollte eben das BIOS updaten und als ich den Stick erstellt habe, draussen Gewitter , zack , kurzer Stromausfall , Rechner schaltet sich ab , wie auch ein paar andere Geräte ....geil jetzt kann ich auch den Wetterbericht checken bevor ich mein BIOS update .....geil!........LOOOOL!!!

Oder was kostet in Notstromaggregat ?.......... :mussweg: Sorry DER musste jezt sein.

Oder Du holst Dir ein USV... Habe ich seid Jahrzehnten... Leider ist der Strom noch nie ausgefallen, wo ich am Gerät war... noch nie... ;-)

Hi, habe mir einen Ryzen 5 2600x und ein Rog Strix x470-f gaming Mainboard gekauft, und bin mir nicht sicher ob ich den Chipsatztreiber updaten soll /muss.?
Wenn ja, muss ich das vor oder nach dem BIOS Update machen?
PS. : Ist mein erster Selbstbau PC, deshalb die Frage.

@fredfred1972

Ich würde es vor dem BIOS-Update machen. Der Aufwand ist quasi der Gleiche.

So , das wars. Update gemacht - System zerschossen. Ich komme nicht mal mehr ins Bios nix gar nix , Bildschirm schwarz,Gebläse läuft sonst nix mehr - echt klasse ! Von wegen alles so easy.....,.und nun....neues MB ....Ich könnt kotzen.

Äh mach erst mal ein CMOS Clear, bevor du an das Schlimmste denkst.

Zurück
Oben