Asus ROG Swift PG248Q defekt, Garantie bei Cyberport

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pubg

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Mein Asus PG248Q ist leider defekt.

Vertikal durchgehend taucht ein gelber Strich auf dem Monitor auf.

Dieser erscheint nach ca 15 min wenn ich den Monitor bei 144 Hz laufen lasse.

Da ich den Monitor bei Cyberport Berlin (Budapester Str) gekauft habe, habe ich ihn dorthin gebracht um meine Garantie in Anspruch zu nehmen.

Abgegeben habe ich den Monitor am 13.07.2018

Am 19.07.2018 habe ich eine mail erhalten, in der steht, daß der Defekt nich nachvollzogen werden könne.

Da ich bei Abgabe des Monitors dem Mitarbeiter ein Video des defektes gezeigt habe, wurde darum gebeten das Video per mail an Cyberport zu schicken.

Dies habe ich getan.

Am 23.07.2018 habe ich eine mail erhalten, daß das Video an den Servicepartner weitergeleitet wurde.

Im Endeffekt ist alles mit der Garantieleistung bei Cypberport sehr aufwendig.

Ich hätte mir am Besten direkt bei Asus eine RMA besorgt und persöhnlich eingeschickt, wäre sicher alles viel einfacher dann.


Mal sehen wie sich die Angelegenheit weiter entwickelt.

Für Ratschläge und Tips wäre ich dankbar.

Eines steht für mich fest, nochmal kaufe ich bei Cyberport absolut garnichts.
 
Die Sache läuft also gerade mal 2 Wochen und du wolltest ausdrücklich die Garantie bei Asus in Anspruch nehmen? Nicht die Gewährleistung beim Händler?
Dass der Defekt nicht nachvollzogen werden kann, kam vom Händler oder von Asus und der Händler hat dir das nur so weitergegeben?
 
Wann hast du den Monitor denn gekauft?
Vor weniger als 6 Monaten, dann kann ich deine Schlussfolgerung verstehen, sonst kann Cyberport da wenig für und du darfst dich bei Asus bedanken. Eine Direktabwicklung bietet Asus sowieso nur bei den wenigsten Produkten an und auch sonst ist das ein ziehmlicher Drecksladen.
 
Vn der RMA Abwicklung von ASUS habe ich im Bereich der Monitore auch nicht allso viel gutes gehört, es ist also durchaus möglich das es dort klemmt.
 
Nein habe nicht ausdrücklich gefordert die Garantie bei Asus in Anspruch zu nehmen, der Montor soll an den Servicepartner geschickt werden, wer das genau ist, weiß ich nicht.

Der Monitor ist ca. 11 Monate alt.
 
Noch als kleinen Zusatz, bei meiner letzten RMA bei Cyberport wurde das defekte Gerät eingeschickt (Totalausfall), mir bei der Abgabe mitgeteilt das es 2 Wochen dauern kann und zwischendurch gab es Status Updates per E-Mail. Ich kann also nicht wirklich meckern.
 
Was mich erstmal gestört hat, ist , daß der Defekt in Zweifel gezogen wurde.

Ich habe bei Abgabe des Monitors den Defekt aufgezeigt.
 
Nach 6 Monaten wird in der Regel die Garantie in anspruch genommen, wer da genau in Deutschland für Asus zuständig ist weiß ich nicht, kannst aber mal ein Blick ins Luxx werfen, da gibt es einiges an Schauergeschichten.
 
pubg schrieb:
Am 19.07.2018 habe ich eine mail erhalten, in der steht, daß der Defekt nich nachvollzogen werden könne.
Konnte der Defekt von Cyberport oder Asus/dem Asus-Service-Partner nicht nachvollzogen werden?
pubg schrieb:
Am 23.07.2018 habe ich eine mail erhalten, daß das Video an den Servicepartner weitergeleitet wurde.
Wenn die das nicht nachvollziehen können machen sie auch nichts. Und da sie dein Video davor nie gesehen haben...
pubg schrieb:
Im Endeffekt ist alles mit der Garantieleistung bei Cypberport sehr aufwendig.
Cyberport ist für Garantieleistungen auch nicht zuständig. Dein direkter Vertragspartner ist nur für Gewährleistungsfälle zuständig.
Bietet Asus bei Monitoren keinen direkten Reparaturservice an? Kenne das bei Bildschirmen eigentlich so, dass quasi immer (zumindest nach Ablauf der 6 Monate Beweislastumkehr) direkt über den Hersteller ein Austausch bzw. eine Reparatur mit Abholung (und Leihgerät) veranlasst wird.
 
Nachdem ich die mail erhalten habe in der steht, daß der Defekt nicht nachvollzogen werden könne, habe ich das Video an Cyberport geschickt.

Das Video werde dann an den Servicepartner weitergeleitet.


So ist der aktuelle Stand.
 
Ich würd sagen das kann sogar locker 6 Wochen dauern. Bei Cyberport werden die das Teil halt nur angeschmissen haben und den Fehler nicht gesehen haben. Kann mir kaum vorstellen das sich da einer hinsetzt, mit 144 hz rumbastelt und dann wartet bis irgendwann mal der Fehler kommt. Dafür haben die idr keine Zeit und dann gehts halt mit den Video zum Servicepartner.
 
Computer-Hardware ist eh immer ein leidiges Thema, wenn es in Richtung RMA geht... Mein Mainboard (von MSI) war damals gut 6 Wochen unterwegs. Ist aber letztlich auch die Kette dazwischen.

Schaden beim Händler melden (weil die wenigsten Hersteller direkten Kundensupport anbieten), Ware einsenden, Händler prüft u.U. selbst den defekt, leitet das ganze an seine Quelle weiter, dieser leitet das dann an den Servicepartner des Herstellers, der prüft, schickt Ersatzware über genau denselben, mit denselben "Zwischenstationen" zurück... Da hast halt allein schon Paketlaufzeiten von zwei Wochen...

Wenn du bei Cyberport auf "Garantie" bestanden hast, dann ist Cyberport halt auch raus. Wenn der Kauf länger als 6 Monate her ist, hättest du aber vermutlich ohnehin nicht viel Chance auf Gewährleistung gehabt, weil du dann nachweisen hättest müssen, dass der Defekt bereits bei Kauf bestand bzw. durch einen "Fehler" des Produktes entstanden ist, der bereits bei Kauf bestand. Vergessen auch viele. Die Gewährleistung greift absolut 0,0 bei Defekten, die mit der Zeit auftreten. Das "gewährleistet" der Händler nicht. Er gewährleistet nur ein "einwandfreies Produkt" zu verkaufen.

Innerhalb der ersten 6 Monate muss er das nachweisen - und spart sich das häufig (wobei ich mir bei einem 500-Euro-Monitor vorstellen kann, dass die da tatsächlich "Nachforschungen" angestellt hätten) und danach bist du als Kunde in der Pflicht. Das wird meist relativ schwierig.

Je nach Ware/Defekt sind Händler da allerdings recht kulant (mir hat MediaMarkt auch schon einmal ohne "Prüfung" schlicht nach Nennung des Schadensbild den kompletten Kaufpreis erstattet. War ein Headset mit Neuwert 50 Euro - aber bei 500 Euro... never.)
 
Wir werden sehen wie sich die Sache weiter entwickelt.

Ich werde weiterhin berichten.


Da ich gerade ohne Monitor bin, werde ich mir wohl für 700 Euro einen Wqhd Viewsonic 27 Zoll 144 Hz Monitor kaufen.

Diesen werde ich wohl bei Amazon kaufen, da ich dort die besten Garantieleistungen habe.
 
Du meinst die "sichere" Gewährleistung. Wobei Amazon da inzwischen auch etwas umdenkt. Ich musste Anfang der Woche meine Maus umtauschen lassen, weil das Scrollrad beim runterscrollen ab einem gewissen Punkt hochscrollte. Also dachte ich mir: Ab ins Kundenzentrum, "Ersatzlieferung anfordern" und alles ist gut... Pustekuchen. Musste direkt über den Support gehen (Chat/Telefon)... Ging auch schon einmal einfacher.

Ich meine ist ja absehbar: Erst locken und wenn man dann eine gewisse Akzeptanz und einen guten Marktanteil hat, wird das ganze auf ein wirtschaftliches Niveau zurückgefahren. Kann dir also auch dort passieren.

Die weisen z.T. auch schon auf die Hersteller oder einen Reparaturservice hin.
 
um mal positives Feedback zur Asus RMA dazulassen:
Mein PG278QR hatte drei Wochen nach Kauf schon einen Pixelfehler.
Asus RMA eingeleitet und nach zwei Tagen kam ein Ersatzgerät und der defekte Monitor wurde mitgenommen.
So muss das sein.
 
Dukey schrieb:
Das ist die entscheidende Passage, wenn da bei einem Defekt nicht direkt getauscht wird dann wäre es schon verwunderlich. Wobei "ein" Pixelfehler je nach Panel-Klasse selten schon als Defekt gewertet wird.
 
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Ja, absolut. Ich hatte seinerzeit schon befürchtet, dass Asus einen Pixelfehler als Austauschgrund nicht gelten lässt.
 
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