• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ASUS ROG Swift PG279Q 560 €

Gajel

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.146
Wollte nur mal bescheid geben das es den besagten monitor aktuell bei ebay als wow-angebot für 599 € zu kaufen gibt. Mit dem aktuellen gutschein für ebay kommt man auf 569 €. Ich könnte das ding sogar von der steuer absetzen und würde bei 480 € landen. Hab mich aber dagegen entschieden. Allein der aufpreis für gsync macht das ding 200 euro "zu teuer". Mich stört einfach die preispolitik von nvidia und irgendiwe möchte ich das nicht untestützen. Mit freesync und dafür HDR wäre ich vermutlich dabei.

Oder ich werde doch noch schwach für den preis, denn ich suche "verzweifelt" ein 144 hz wqhd moni mit ips panel ab 27" für unter 550 € ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shagal
Gajel schrieb:
ich suche "verzweifelt" ein 144 hz wqhd moni mit ips panel ab 27" für unter 550 € ...

Gibt's doch ein paar... Halt ohne G-Sync
 
Nun ganz ehrlich? für 480€, ein TOP Deal! hatte ihn allerdings vor einigen Tagen auch bei mir, und tja er ging leider zurück.
Das Backlight Bleeding reden sich viele leute ja immer schön, aber sobald man mal ein Spiel spielt welches Dunkel ist, wie z.b oft bei Escape from Tarkov oder Resident Evil, werden euch die Lichthöfe am Rand des Monitors auffallenEs fällt ja sogar in Spielen bei Nachtfahrten in Forza Horizon 4 sehr stark auf.Es gibt natürlich leute die das überhaupt nicht stört, aber ich kann darüber nicht hinweg sehen, vor allem nicht bei einem Monitor der 700€ Kostet.

Hier kannst dir mal anschauen, was dich so erwarten wird oder auch nicht.
Denn wer weiß? evtl hast glück und kriegst ein fast perfektes Panel!

Bedenke auch das die Monitore bei "Handelsfabrik" auf Ebay Messe Geräte sind.

Oder hier auch mal ein schöner vergleich zwischen TN Links und VA Panel Rechts
 
IPS Glow war für mich als langjährigen TN-Nutzer bis dato nur beim Acer VG270UP akzeptabel. Backlight Bleeding haben die Acer-Monitore generell nicht viel durch das rahmenlose Design.
 
didi72de schrieb:
Habe ich gerade zu Hause und bin am testen. Bis jetzt gefällt er mir wirklich gut. Zumal er mich nur 330€ mit Gutschein von Acer und Cashback von Shoop gekostet hat.

Wie sieht es bei dir mit IPS Glow aus?
Denke hab bei meinem recht viel.
 
Mich würden Bilder auch interessieren. Möchte mir einen 1440p IPS Monitor kaufen.
 
Habe jetzt den zweiten PG279Q hier, weil der erste aufgrund starkem Backlight bleeding rechts oben wieder zurück ging. Dieser hat jetzt leichtes bleeding rechts oben und wieder stärkeres Backlight bleeding rechts unten. Obwohl das rechts unten nicht wie "typisches" bleeding aussieht, normales IPS glow (das mich eigentlich nicht stört) ist es aber auch nicht. Ich werde das jetzt wieder ein, zwei Tage testen aber letztendlich wird auch dieser Monitor zurück gehn.

Keine Ahnung, ob ich mir jetzt wieder ein TN Panel hole. Farben und Schwarzwert sind beim PG279Q im Vergleich um Welten besser. Wäre EIGENTLICH einer der besten Monitore. Aber diese Lotterie mit den Panels nervt extrem (das Ding ist ja nicht klein, die Rücksendung ist ein Aufwand).
 
Kauf doch bei Caseking ;).

@FU_long

Von welchem TN Panel gehst du aus ?

Ich habe den S2716DG im Vergleich zu den AUO IPS 144 Hz WQHD Paneln hier gehabt. Also Welten sind es wohl kaum.

Nach Kalibrierung muss man mit der Lupe nach den Unterschied zwischen 8 Bit TN und AH-VA (AUO IPS) suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@asus1889 Ich ging vom Acer XB1 XB241Hbmipr aus. Den hatte ich bis jetzt.

Abseits der Farben hatte der auch nicht die beste Ausleuchtung. Über die ganze Fläche gesehen war der beim schwarzen Bild vielleicht sogar schlechter als der PG279Q. Aber bei letzterem fällt's halt so extrem auf, da man ein zu 90% gutes Bild hat und dann diese hellen Ecken extrem vorstechen. Nach einigen Betriebsstunden ist jetzt auch rechts oben ein sehr heller Bereich. Den sieht man auch ohne schwarzem Hintergrund richtig gut.

Ich such mir jetzt ein möglichst gutes TN Panel. Ich wusste zwar, dass es bei IPS Probleme gibt, dass sie aber wirklich SO störend sind hat mich überrascht. Auch das wohl kaum gute bis sehr gute Panels im Umlauf sind ist ärgerlich. Dabei wäre der Schwarzwert des PG279Q perfekt. Da merk ich im Vergleich zum TN den größten Unterschied. Und beim Spielen macht dieser sehr viel aus.

blb.jpg


Das ist der zweite PG279Q. Links ist ok, das fällt im Betrieb auch bei dunklen/schwarzen Inhalten nicht auf (die Fotos vermitteln einen noch schlechteren Eindruck). Aber die rechte Seite ist auch im Normalbetrieb nicht akzeptabel. Die Flächen sieht man nicht nur bei reinem schwarz sondern auch schon bei dunklen, farbigen Inhalten. Extrem fällt es auf, wenn man ein youtube Video mit schwarzen Balken ansieht. Man guckt dann natürlich auch immer automatisch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben