ASUS ROG Swift PG43UQ: Zwei DP Ports benutzen?

LesSoldats

Newbie
Hallo,
Ich habe mich nur gewundert ob man auch zwei DP-Ports benutzen um die nötige Bandbreite von 44.55 Gbps damit man 4K, 120hz, 10-Color und 4:4:4 mit HDR benutzen kann weil nur ein DP-Port 32.4 Gbps hat oder kann man alles was ich beschrieben habe mit DSC auch über nur ein DP-Port haben weil das von ASUS so bezeichnet wird. Aber auf der offiziellen Seite konnte ich nicht lesen ob auch 10-Color dabei funktioniert. Bei Amazon habe ich gelesen das nur 98hz damit funktioniert bei einem Port.
Also frage ich mich ob man zwei Anschlüsse benutzen kann?
Danke für jegliche Hilfe.

Das Zauberwort heisst hier DSC das erlaubt ( Anders als beim Acer Predator CG437KP )
4K 144hz 10Bit 4:4:4 und HDR 1000 über nur 1 Display Port Kabel.

DSC Komprimiert das Bild Signal so das es über 1 Display Port Kabel übertragen werden kann.
Musst du dir wie bei einer MP3 vorstellen. Eine WAV wird in MP3 komprimiert ohne merklichen
Qualitätsverlust.

Ohne DSC sind 4K mit 144hz aber nur mit 8Bit Ohne HDR und 4:2:2 möglich. Aber auch andere Kombinationen wie zb 4K 80Hz 10Bit HDR 1000 und 4:4:4 usw. Aber nur mit DSC in verbindung mit einer Display Port 1.4a Grafikkarte ( RTX oder NAVI ) gibt es die Volle Leistung des Monitors. Ich kann zb mit meiner GTX 1080
das DSC nicht nutzen da die 1080 nur Display Port 1.4 hat aber kein 1.4a welches man aber braucht

Wir haben hier einen "Sammler" Zum PG .. schaumal im Threat rein
https://www.computerbase.de/forum/t...t-tripod-bis-65-zoll-mit-fald.1889008/page-40

Da Wird über den PG Diskutiert über vor ... aber auch Stark über die Nachteile vom PG.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Geizhals.de Seite steht das er nur 8bit + 2bit (FRC) kann, wieso keine volle 10-bit?

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde nutzen alle Monitore die mit 10 Bit angepriesen werden 8 Bit + FRC
und nutzen damit eine Art Fake 10 Bit. 10 Bit Full Monitore sind meisst eher im Profi Bereich zu finden
Wie die Asus ProArt Serie.

8Bit + FRC ist nicht schlecht und man merkt den Unterschied nicht sagen zumindest alle bisher.
FRC Simuliert bzw fügt die fehlenden Farben hinzu die man mit 10 Bit hätte sodas am ende die
selbe Menge an möglichen Farben bei rauskommt.

Aber der PG hat ganz andere Probleme als das er nur als 8 Bit + FRC bei Geizhals geführt wird ;)

Kann man auf einem 8 bit Monitor trotzdem 10 bit Videomaterial bearbeiten, oder kommt es zu einer Fehlermeldung?

Zurück
Oben