Asus ROG Zephyrus Duo 15 SE - Tastatur funktioniert nicht mehr

mse83

Ensign
EDIT: Problem hat sich von alleine geregelt, ohne etwas zu machen. EGAL funktioniert wieder.

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem und hoffe Jemand kann mir weiterhelfen.

Notebookspecs:
Asus ROG Zephyrus Duo 15 SE (GX551QR) mit 5900HX,3070(8GB),32GB sowie 2x1TB NVMe
( https://rog.asus.com/laptops/rog-zephyrus/2021-rog-zephyrus-duo-15-se-series/spec/ )
Win11Home 23H2 22631.4974 mit WFEP 100.22.700.1074.0

Problembeschreibung:
  • von gestern auf heute will die Tastatur nicht mehr (weder im Windows noch im Bios)
  • Beleuchtung geht nicht mehr
  • komischerweise Nummernblock anstellen geht (leuchtet auch, Zahlen werden angenommen)
  • Powertaste geht

Sonstige Info:
  • gestern wurden ein paar Win11Updates gemacht
  • es wurde aber nicht an den Treibern etc rumgespielt
  • Asus Nuber Pad wird im Geräte-Manager angezeigt
  • 2x HID-Tastatur wird im Geräte-Manager angezeigt

versuchte Problemlösungen:
  • in verschiedenen Forum nach Hilfe nachgelesen (leider erfolglos)
  • Chipsatzteiber neu installiert (nichts gebracht)
  • Asus Amour neuinstalliert (nichts gebracht)
  • Asus MyAsus neuinstalliert (nichts gebracht)
  • Asus System ControllInterfaceV3 neuinstalliert (nichts gebracht)
  • über den Geräte-Manager die Tastatur deinstalliert und neuinstalliert (Treiber von Win suchen lassen) (nichts gebracht)
  • Windows Updates erneut sauber installieren lassen (nichts gebracht)
  • Notebook aus und 20 bzw 40 Sek die Power-Taste gedrückt (war ein Vorschlag im Reddit Forum) (nichts gebracht)
  • Rückseite aufgeschraubt um zu schauen ob die Tastatur überhaupt Strom bekommt (ja - weil dann auch nichts anging) (nichts gebracht)

Bin gerade echt am verzweifeln, bin für jede Idee dankbar. Letzte wäre dann bei Asus einschicken (ohne die NVMe) und reparieren lassen. Hat da einer schon Erfahrung mit Asus Reperatur gemacht?

Vielen Dank für alle die Ihre Zeit investieren um mir weiterzuhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ein Linux zu booten im zu sehen ob die Tastatur damit geht . Wenn dann ist es kein HW defekt.

@atze303
getestet => geht nicht in Linux / Mauspad schon

Total komisch hat sich nichts angekündigt, also das Mal eine Taste oder so nicht ging und bin auch immer äußerst pfleglich damit umgegangen.

Hab den noch nicht Mal viel benutzt meistens für den Urlaub oder ab und zu auf der Couch.

Gerade Mal 4 Jahre alt.

Mist

Wenn du unter die Tastatur schaust sind vielleicht Anzeichen für Flüssigkeitschaden zu sehen?

Das kann ich ausschließen, da ich in der Nähe des Notebook keine Getränke etc. stehen habe. Das Notebook ist im ausgeschalteten Zustand auch immer in einer superweichen Hülle drin. Ich packe sogar das mitgelieferte Trennflies immer dazwischen.

So gerade nach Hause gekommen, weil es mir keine Ruhe lässt, weiterteste.

Jetzt geht wieder alles! Beleuchtung, Tasten im Bios.

Ich versteh die Welt nicht mehr, bei Druckern hab ich mich ja schon abgefunden, dass die machen was Sie wollen aber bei der Notebooks noch nie.

Geilo yuhu, danke dennoch an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: atze303
Zurück
Oben