Asus Rogstrix B560-A Pinbelegung

Jakov2203

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Wollte mir heute meinen neuen PC zusammenbauend allerdings mache ich gerade keine Fortschritte. Hab alles soweit eingesteckt das Mainboard bekommt Strom da es leuchtet, aber sobald ich den Powerknopf drücke tut sich nix. Meine Vermutung liegt bei der PIN Belegung aber da bin ich nach Handbuch gegangen aber es will nicht.
Specs:
TT V200 TG RGB Gehäuse
Intel Core i5-11600K Prozessor
NZXT Kraken X53 RGB Wasserkühlung
GSKILL Trident Z RGB Arbeitsspeicher 16GB
Asus Rog Strix B560-A Mainboard

meine Pinbelegung
Unten : HDD LED +-, Reset SW
Oben: PLeD+, PLED-, Power SW

Bitte um Rat 😕

Liebe Grüße
Jakov Petric

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 273
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 283
Power SW ist dein Power Switch/An-/Austaster, der kommt auf PWR SW und GND.
Das ist das einzige Kabel da am Frontpanel, was du brauchst zum PC starten.

Kannst auch den Reset Taster mal drauf stecken und gucken ob es mit dem Reset Taster am PWR SW Anschluss geht.

Ansonsten oben links am Board auch den 4+4 Pin CPU Stromstecker nicht vergessen?

Dreh die Stecker mal so herum das man Lesen kann was draufsteht, so kann man schlecht helfen.
Das Handbuch sollte mehr als ausreichend sein um die Pins richtig zu belegen.

Bild 1: unten die Belegung
Bild 2: oben die Belegung
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 235
Um zu testen, ob es einer deiner Taster ist kannst du den Reset Switch mal auf den Power Switch stecken und Reset drücken. Falls das auch nix bringt kannst du mit einem Schraubendreher die beiden Pins vom Powerswitch überbrücken, um zu sehen, ob es dann startet. Danach musst du dein Frontpanel überprüfen.
Falls es das auch nicht ist, schaue mal, ob du alle Stromanschlüsse am Mainboard hast, z.B. wird CPU Power oben an der Platine gerne mal vergessen/nicht richtig reingesteckt.

dann mach mal Fotos von deinem gesamten Aufbau.

-4+4Pin CPU Stromstecker oben links auch richtig drin?
-Den 20+4Pin Board Stromstecker auch richtig drin?
-Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse auch nicht vergessen und an den richtigen Stellen verbaut?

da steckt der falsche Stromstecker oben links am Board, da muss der 4+4Pin rein und nicht der 6+2Pin Grafikkarten/PCIe Stromstecker

Wäre es möglich das ich das jemandem per Discord oder Videoanruf zeige, dann ist es einfacher.
Ergänzung ()

Jakov2203 schrieb:
Wäre es möglich das ich das jemandem per Discord oder Videoanruf zeige, dann ist es einfacher.
Meinst du den ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 201
was will man da zeigen, zum Netzteil gibt es ein 4+4Pin oder reinen 8Pin CPU Stromstecker, der ist mit CPU, P4 oder P8 oder EPS beschriftet.

man sieht auf den zweiten Bild, das da hinten oben ein 6+2Pin Stromstecker hoch geht, der ist mit PCIe oder VGA Beschriftet, der ist für die Grafikkarte.

also richtigen Stecker vom Netzteil anschließen

Jakov2203 schrieb:
ja, der kommt oben links ans Board, das ist der CPU Stromstecker
Ergänzung ()

Screenshot 2021-08-07 183559.jpg

Dieser da und der andere der da mit dran ist, ist für die Grafikkarte, die Stecker sind auch passend beschriftet, der hat da nichts zu sucken

Okay danke dafür schonmal 👍
Jetzt bin ich an dem Punkt, das sich kurz für paar Millisekunden meine Lüfter drehen, dann der PC ausgeht und dann angeht ohne Wasserkühlung und ohne ein Lüfter. Normalerweise hat immer alles direkt geklappt aber bei dem hab ich so Probleme.
Ergänzung ()

alles abstecken was nicht benötigt wird vom Board und Netzteil und normal testen, ansonsten auch mal Board ausbauen, auf ne Pappe legen und außerhalb des Gehäuses mal testen.
Sieht aus wie ein Kurzschluss im System.

Es muss was mit der Wasserkühlung sein, jetzt drehen sich alle Lüfter aber die Wasserkühlung leuchtet nicht sowohl Lüfter als auch auf dem Prozessor drauf

Wurde das Mainboard mit den Abstandshaltern im Gehäuse montiert?
Lässt sich schwer erkennen.

Jakov2203 schrieb:
Es muss was mit der Wasserkühlung sein, jetzt drehen sich alle Lüfter aber die Wasserkühlung leuchtet nicht sowohl Lüfter als auch auf dem Prozessor drauf

Anhänge

• 65004940652__FFD9836D-736A-473E-B395-BFE48D8C93E7.MOV
    1.002,8 KB
Die Wasserkühlung auch nach Anleitung richtig angeschlossen?

Denn laut diesem Bild ist da am PUMP FAN Anschluss nichts angeschlossen
Screenshot 2021-08-07 192043.jpg

Wie es hier in der Anleitung steht
Screenshot 2021-08-07 192121.jpg

Zurück
Oben