Asus RogStrix B650a Wifi

Trucker Gurkel

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal guten Rat.
Aber eine wichtige Sache vorweg:
Ich möchte keinerlei Bewertung meines selbst ausgesuchten Systems haben und dementsprechend keine Diskussionen, ob die Kombi jetzt richtig war oder nicht.
Leider hat man sich in anderen Foren/ Gruppen auf Facebook darauf versteift, meine Konfi zu zerreissen, anstatt mir einfach direkt bei meinem Problem zu helfen.

Ich habe mir einen PC via Konfigurator zusammengestellt und nun Folgendes Problem:
Mein Monitor ist ein Samsung Oddysee G5 27", den ich via Display Port mit meinem Computer nutze.
Anbei mein System als Dateianhang.

Nun, während der Rechner bootet, gibt er oft einen akustischen Warnton ab, (1 Langer, 3 kurze Töne).
Die weiße VGA LED am Mainboard (Asus Rog Strix B650a WIFI) leuchtet bei diesem "fehlerhaften" Boot sowie im Betrieb durchgehend.
Manchmal fährt er auch ganz normal hoch, ohne diese Warntöne und ohne dass die weiße LED am Mainboard dauerhaft leuchtet.

Der Monitor zeigt relativ schnell an, er erkenne kein Signal und schalte sich in 2 Sekunden in Standby. Aber der PC fährt hoch, und der Bildschirm wird dann auch angezeigt und ich kann ganz normal den Computer benutzen.
Ich verstehe lediglich nicht, warum diese weiße VGA LED bei den fehlerhaften Boots dauerhaft leuchtet und die akustischen Warnsignale ertönen, während der Rechner aber leistungstechnisch nach dem Start absolut keine Probleme zeigt. Temperaturen normal, kein Flackern, keine Abstürze, nichts.
Auch unter Volllasttests via Benchmarks wie Furmak oder Cinebench gab es leistungstechnisch weder nach dem saueberen Start noch nach dem fehlerhaften Start irgendwelche Auffälligkeiten.
Dxdiag hat keine Ergebnisse/ Probleme gezeigt, die Grafikkarte ist nicht unnormal laut, soweit läuft alles.

Ich frage mich, ob es vielleicht am Monitor liegen könnte, ob der vlt ein Problem hat oder so.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Anhänge

• IMG-20240930-WA0047(2).jpg
    IMG-20240930-WA0047(2).jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 58
Trucker Gurkel schrieb:
gibt er oft einen akustischen Warnton ab, (1 Langer, 3 kurze Töne).
GPU steckt richtig und auch genug Strom?

Ich tippe auf Netzteil war bei meine Tochters ASUS Crosshair VI Board genau so!

Kann man das messen, ob der genug Strom kriegt? Ich meine, Bild, Leistung etc ist ja da ohne Einschränkungen , aber ja, die GPU scheint laut einem Kollegen richtig drin zu sitzen

Asus Board meckert, wenn der Monitor beim booten ausgeschaltet ist, fährt aber dennoch mit weißer Leuchte und den Warntönen hoch.

Macht mein Strix X670E-E auch und mein Dark Hero davor ebenfalls.

Ertragen, oder Monitor im StandBy lassen.

Zusammenstellung ist wirklich fragwürdig! :D

Sinatra81 schrieb:
Asus Board meckert, wenn der Monitor beim booten ausgeschaltet ist, fährt aber dennoch mit weißer Leuchte und den Warntönen hoch.

Wie kann ich das denn verhindern? Weil der Monitor schaltet sich automatisch in den Standby...

Ausgeschaltet und Standby sind 2 unterschiedliche Zustände.

Hat Dein Monitor in den Optionen was? Irgendein Energiespar Ding?

Hier klemmts eventuell am Aufwecken des Monitors.

Soweit ich geprüft habe, ist die Energiesparoption aus

Anhänge

• 20241012_230518.jpg
    20241012_230518.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
Wieso läuftn der nur auf 60hz?
Ergänzung ()

☝️ Auf jeden Fall brauchst Dir erstmal keine Sorgen machen. Die weiße Leuchte und Töne sind nur "falscher Alarm".
Ergänzung ()

Hängt der Monitor auch an der Grafikkarte und nicht zufällig am Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte da nicht einfach rumspielen dran, ich kenne mich nicht so damit aus. Allerdinga hatte ich den schon auf 144mhz gestellt, aber dann ging das bild immer kurz weg für ca eine Sekunde. Auf Volle Pulle habe ich den jetzt mal gestellt.
Ergänzung ()

Ja, der Steckplatz fürs Motherboard ist versiegelt, da bin ich auch nicht dran gegangen

Trucker Gurkel schrieb:
Ich wollte da nicht einfach rumspielen dran, ich kenne mich nicht so damit aus.

dann am besten auf Werkseinstellung setzen und nicht mehr dran rumfummeln! ;)

Ja beim Aufwecken hakt es, da braucht er länger
Ergänzung ()

Ich brauch übrigens kurz mit dem antworten, ich bin da wohl etwas schnell
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
dann am besten auf Werkseinstellung setzen und nicht mehr dran rumfummeln! Wie siehts hiermit aus? Kann man das prüfen ?

Anhänge

• Screenshot_20241012_232447_Chrome.jpg
    Screenshot_20241012_232447_Chrome.jpg
    698,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:

damit meinte ich den Monitor, nicht den PC! ;)

Die Piepser haben nichts mit dem Speicher zu tun.

👉Fährst Du jetzt den PC runter, schaltest den Monitor richtig aus und schaltest dann den PC wieder an: piepts.

Kann ich genau so reproduzieren.

Ist mein Monitor allerdings im Standby/Angeschaltet und ich fahr den PC hoch, piepts nicht.

Kommt diese Meldung nun vom PC oder vom Monitor?

Anhänge

• 20241012_233405.jpg
    20241012_233405.jpg
    926 KB · Aufrufe: 31
Ich habe gelesen, dass diese Monitor Reihe wohl mit einem Standby Problem zu kämpfen hat... Also liegt die Problematik möglicherweise einfach am Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Trucker Gurkel schrieb:
Also liegt die Problematik möglicherweise einfach am Monitor?
Ist die Firmware des Monitors aktuell? Gibt hier auf Computerbase schon etwas zu dem Thema.

Guten Morgen, ich habe auf der Seite von Samsung keine Software gefunden/ Firmware....
Ergänzung ()

Ist hier die oberste Datei die Firmware? Ich hab mit sowas bei Monitoren noch nie zu tun gehabt
Ergänzung ()

Hier das Datei Upgrade wohl, oder?

Anhänge

• Screenshot_20241013_103656_Chrome.jpg
    Screenshot_20241013_103656_Chrome.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20241013_104105_Chrome.jpg
    Screenshot_20241013_104105_Chrome.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Firmware ist das Datei-Upgrade 1001.0. Erst einmal prüfen, ob die schon auf deinem Monitor vorhanden ist. Die erste Version ist wohl Version 1000.0.

Zurück
Oben