ASUS Router als Repeater, Patchkabel verlegen.

Eq4liz3R

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
262
Hey Leute ich hab z.Zt. folgendes Problem mit meinem Heimnetzwerk. Zur Verdeutlichung habe ich ein Paint Meisterwerk angehangen ;)
Und zwar hatten wir bis jetzt die FB 7270, und ein PC unterm Dach war über ein uralt 10 Mbit Kabel daran angeschlossen, der Rest lief über Gigabit LAN (hat die 7270 nicht), oder WLAN.
Jetzt haben wir die 7490 bekommen und da funktioniert auch fast alles reibungslos. Außer der PC verbindet sich nicht mehr über das Kabel, im Switch blinkt der Stecker auch nur hin und wieder kurz auf, kann das einen einfachen Grund haben?

Jedenfalls habe ich dann an den Switch den ASUS RT-AC66U gemacht und auf Repeater Betrieb gestellt (sollte ursprünglich ein AP werden, geht aber noch nicht wegen des 10 Mbit Kabels).
Jedenfalls funktioniert das 10min ganz gut und
dann schmiert das immer willkürlich ab. Auf den Router komme ich immer noch per LAN, der zeigt dann 1300Mbit zur FB an. Sind jeweils ein 2,4 und 5ghz Netz aufgespannt, in beiden Routern mit selber SSID und pw. Das Netz der FB funktioniert jederzeit problemlos. Vermute, dass der ASUS nicht besonders gut mit der FB kommuniziert. Kann das jemand bestätigen oder gibt es da Schritte zur Problemlösung?

Kurzfristig wäre das schön zu beheben, aber langfristig soll das 10Mbit Kabel im Leerrohr eh ersetzt werden. Habe mich aber noch nie damit beschäftigt, habt ihr ein paar Tipps auf was man achten sollte?
Ich hätte jetzt einfach ein Patchkabel Cat6e gekauft, die Dose auf, mit Panzertape an das alte und eben dieses im Keller unten raus ziehen^^

Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend und ihr könnt mir weiterhelfen :D
Danke schonmal im Voraus!
Gruß
Heimnetz.jpg
 
10 MBit/s Kabel hast Du RG58 verlegt ? Oder doch ein Twisted Pair Kabel ? (USTP/STP)
 
Da bin ich überfragt, das hat mein Vater vor Jahren mal n Elektriker machen lassen, und die hatten beide wohl selber keine Ahnung :D
 
Zur Kabelbezeichnung:
Es steht auf dem Kabelmantel immer eine Bezeichnung. Daran kannst du ablesen welche Kabelart es ist ;)

Die beste Lösung wäre, das alte 10 Mbit/s Kabel direkt zu ersetzen. Da es im Leerrohr liegt, ist das kein Problem.
Vermutlich auch die schnellste Lösung.

Thema Kabel verlegen:
Und wie du schon gesagt hast, beide Kabel miteinander mit Panzertape verbinden. Darauf achten dass es keine Ecken gibt an denen das Kabel hängen bleiben kann. Beim Anschließen, sofern es möglich ist, eine Zugentlastung anbringen. z.B. indem das Kabel mit einem Kabelbinder an der Patchdose befestigt wird.

Um in Zukunft evtl 10 Gbit/s nutzen zu können würde ich dir raten direkt Cat 7 zu verlegen. Kostet etwas mehr, aber auch in der Zukunft gut nutzbar sein.

Aber schau erstmal nach was verlegt wurde.

EDIT:
Conrad Tips LAN-Verkabelung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal nachgeschaut und nach intensiver Bastelei habe ich gesehen: Da ist ein cat5e Kabel im Leerohr.
Da das ja unten direkt in den Router geht kann die einzige Schwachstelle doch eine falsche Verkabelung an der Dose sein, oder?
 
Zurück
Oben