Asus Router GT-AX11000 mehrere Verbindungen gleichzeitig?

CaptainSparrow

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit mit dem Asus GT-AX11000 Router eine aktive WLAN Verbindung mit VPN und ohne VPN anzeigen zu lassen? So das ich entscheiden kann, ob ich mit dem Router ohne VPN oder mit VPN surfen will?

Aktuell finde ich halt nur die Möglichkeit VPN Fusion zu deaktivieren, damit alle WLAN Netze ohne VPN unterwegs sind.

VPN Fusion kannst du nutzen um mehrere VPN Tunnel aufzusetzen und den Geräten (Pc, Laptop, Handy etc.) dann eine Verbindungsart zuweisen.
Der Filter liegt hier aber auf dem Gerät und nicht dem WLAN Netz.

Hey,

danke dir. Wo stelle ich denn den Filter ein?

Hintergrund ist der, dass ich meine Meta Quest 3 darüber laufen lassen will ohne VPN.

Ich habe bei mir kein VPN aber sollte dann so aussehen, hast also mehrere VPN Profile und das Standardprofil ohne VPN:

1718649190667.png

Ich danke dir. Da werde ich mal bisschen testen.

Mal eine andere Frage noch direkt, da du ja den Router auch hast.

Wie kann ich den in meinem Heimnetz als Netzwerkadresse einbinden an den Geräten?

Sprich, wenn ich am PC bin, kann ich im normalen WLAN von der Fritzbox auf meine Synology NAS zugreifen. Kann aber auch nicht auf der ASUS Oberfläche zugreifen.

Wenn ich aber über dem ASUS Router verbinde, kann ich keine Verbindung zum NAS aufbauen und komme auch auf der Fritzbox Oberfläche nicht rauf.

Bekommt man das irgendwie hin, dass ich mit beiden Router überall zugreifen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Nutze einen Draytek Vigor 165 als Modem im Bridge Mode.
Das Gerät unterstützt VLAN, damit kann man auf beide Router GUIs verbinden.
Weiß aber nicht, ob die FRITZ!box das auch kann.

CaptainSparrow schrieb:
Wie kann ich den in meinem Heimnetz als Netzwerkadresse einbinden an den Geräten?

Sprich, wenn ich am PC bin, kann ich im normalen WLAN von der Fritzbox auf meine Synology NAS zugreifen. Kann aber auch nicht auf der ASUS Oberfläche zugreifen.

Wenn ich aber über dem ASUS Router verbinde, kann ich keine Verbindung zum NAS aufbauen und komme auch auf der Fritzbox Oberfläche nicht rauf.
Offenbar läuft der Asus im Router-Modus. Wenn das der Fall ist, hast du eine Routerkaskade, bei der das innere Netzwerk vom äußeren durch die Firewall des kaskadierten Routers abgeschottet wird.

www --- (WAN)Router1 ----Netz1---- (WAN)Router2 ----Netz2
<------------------------------------------------------------------
--------->||FW||--------------Netz1------------->||FW||---- Netz2

In dieser Konstellation kann Netz2 auf alles in Richtung Internet zugreifen, also inkl. Netz1. Andersherum geht es nicht, da die WAN-Firewall von Router2 Zugriffe auf Netz2 blockiert. Wenn Router2 nun aber eine VPN-Verbindung nach außen aufbaut und alles darüber tunnelt, geht auch der Zugriff von Netz2 auf Netz1 nicht mehr, da dies ebenfalls getunnelt wird und damit ins Leere läuft.

Normalerweise würde man Router2 dann nicht im Router-Modus betreiben, sondern im AP-Modus. Der WAN-Port bleibt dann leer und die Verbindung wird über einen LAN-Port zu Router1 hergestellt. Das Problem dabei ist aber, dass bei den meisten Routern im AP-Modus sämtliche erweiterten Funktionen abgeschaltet werden obwohl es dafür keinen technischen Grund gibt, speziell bei VPN, weil auch ein "Router-als-AP" problemlos VPN-Gateway sein könnte, aber von den Herstellern wohl nicht erwünscht.

Übrigens: Die GUI von Router2 kann man aus Netz1 nur erreichen, wenn Router2 auch den Zugriff auf die GUI am WAN-Port erlaubt. Meistens ist das nicht der Fall, aus gutem Grund. Bei einigen Routern kann man die GUI für den WAN-Port freischalten, aber das sollte man ausschließlich in einer Routerkaskade im hinteren Router tun, nicht aber im Internetrouter.

Ggfs könnte man dennoch etwas tun. In einem VPN-Profil ist auch enthalten, was über das VPN gehen soll. Bei einer "Alles via VPN" Konfiguration würde eben auch das Subnetz von Router1 über das VPN geschickt werden und ins Leere laufen. Wenn man in der VPN-Konfiguration jedoch ein Subnetz ausnehmen kann, wird dieses nicht durch das VPN geschickt. Bei WireGuard steuert man das zB per Allowed IPs. Sofern der Asus Zugriff auf das VPN-Profil ermöglicht und man dort das entsprechende Subnetz ausnimmt, sollte die Routerkaskade wie oben dargestellt auch mit aktivem VPN funktionieren.

Zurück
Oben