ASUS Router...immer wieder Rücksprung auf die Anmelde-Seite

vocaris

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin kurz vor dem Explodieren.
Ich habe seit dem Besitz meines Asus Router permanent das Problem, dass bei fast jeder Speicherung eiern Einstellung der Router sofort immer auf die Login Seite springt. Das macht er gut und gern zu 95 % so.
Ich finde das Problem nicht. Am Ende ist es sicherlich wieder was einfaches.
Es passiert bei Edge als auch bei Chrome

NoScript, Adblock, PiHole, Webschutz des Virenscanners oder vergleichbares im Einsatz?
Welches Model genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Du solltest genauer beschreiben, um welchen Asus-Router es sich handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Und nicht vergessen das auch an ASUS weiter zu reichen.
Wenn es ein Bug in der Firmware ist kann das hier niemand beheben. @vocaris

Apropo Firmware. Aktuell bist Du bei dem unbekannten ASUS?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Mojo1987 und BFF
Oder schauen ob openwrt auf dem gerät lauffähig ist..

Ich glaube es ist schon Merlin installiert.

Hast du u.u das webinterface in mehreren Tabs auf?

Nun das ist bei alle drei Asus Router bei mir. Von daher dacht ich, es ist ein generelles Problem.
Speziell geht es um RT-AX88U Pro.
Die IP ist 192.168.8.1
Er läuft hinter eine Modem im WAN Modus.
Wenn ich den Aufruf via router.asus.com mache, dann läuft es auf jeden Fall besser.
Ich habe Avast Premium Security auf dem System. Finde da aber keine Ecke, wo man ggf die Rouetr Adresse freigeben könnte. ist eh eine sch... Software. Ich suche mich da immer zum Schänzchen, um was zu finden.

vocaris schrieb:
Ich habe Avast Premium Security auf dem System. Finde da aber keine Ecke, wo man ggf die Rouetr Adresse freigeben könnte. ist eh eine sch... Software.
Dann deinstalliere dieses Programm und verwende den Windows Defender, da wirst du vermutlich einiges an Problemen weniger haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_borracho
Avast ist Spyware.
Runter damit. Das macht im Netzwerkstack unsinn und richtet mehr Schaden als so manche Schadsoftware an.
Kann mit dem Problem zu tun haben

• Gefällt mir
Reaktionen: el_borracho und Goldsmith
OK habe mir extra einen Familien Account gekauft für X User /PCs/Smartphones. Und jetzt ist das Sch.... :-)
Ist zwar Offtopic. Aber welches Security/Viren Package empfehlt Ihr..

Irgendwas zwischen keines und Defender.

Sicherheitslücken bekommt man durch Updates geschlossen. Nicht durch Software, die mit vollen rechten im Hintergrund dauerhaft aktiv ist, ihren eigenen Updater mitbringt und alles in allem ein Maximum an Angruffsflache bietet. Kernisolierung aus, volle rechte, alles erdenkliche an Parsern zweifelhafter Herkunft, damit man auch jedes Dateiformat irgendwie verarbeiten kann.
Kommt der Parser der docx Dateien verarbeitet von MS, und ist dieser angreifbar, ist der Antivirus gern noch Angreifbar, wenn MS das Problem schon behoben hat.

Wenn die nutzung des PCs vollständig ueberwacht und an den Hersteller zum Weiterverkauf geschickt wird, kann man halt auch gleich Schadsoftware Installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
vocaris schrieb:
Aber welches Security/Viren Package empfehlt Ihr..
Der Windows Defender genügt völlig, mehr brauchst du nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
vocaris schrieb:
Ich habe Avast Premium Security auf dem System. Finde da aber keine Ecke, wo man ggf die Rouetr Adresse freigeben könnte. ist eh eine sch... Software.

Das wird auch nix mit IP zu tun haben. Eher was Avast Dir wegfiltert an Script/Cookies?etc.
Wenn Du Avast eh 💩 findest, ja dann weg damit.

Oder bau Dir eine VM mit einem Linux und von da aus mit z.B. einem FireFox die ASUS Router angehen.

Du kannst avast erstmal testweise deaktivieren und ggf. die Erweiterung entfernen.
Am Ende liegt es nicht daran.

Es ist nicht die Lösung auf ein weit problematischeres AV wie den Defender zu setzen.

Zurück
Oben