ASUS Router kein Internet via WAN

nschlichtmann

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
139
Hi,

ich besitze einen Glasfaseranschluss bei der Deutschen Glasfaser und nutze bislang eine Fritz!Box 7590 AX, die über den WAN-Anschluss via LAN-Kabel am Genexis Fibertwist P2410 betrieben wird.

Nun habe ich mir einen neuen ASUS-Router (ASUS ZenWiFi Pro XT12) gekauft und bekomme partout keine Internetverbindung über WAN hin. Ich habe die Verkabelung exakt so wie bei der Fritz!Box vorgenommen, aber der ASUS Router stellt keine Verbindung her. Kann mir hier jemand vielleicht helfen, der auch einen ASUS Router und ggf. einen Anschluss bei der Deutschen Glasfaser in Betrieb hat?

IMG_0186.JPEG


Diese Fehlermeldung erscheint, und wenn man auf Problemlösung geht, dann kommt dies:

IMG_0185.JPEG
IMG_0187.JPEG


Ich denke, es müsste ja Automatische IP als Verbindungsart sein, aber wie gesagt, es tut sich nichts! Hat jemand eine Idee?

Besten Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_0187.JPEG
    IMG_0187.JPEG
    1,5 MB · Aufrufe: 230
Wie war denn die FritzBox eingestellt? Oder was sagt DG zu den Einstellungen?
 
Macht der fiber twist dhcp oder musst du eine manuelle IP setzen?
Wie sehen die zugangsdaten der dg aus?
Welches vlan soll genutzt werden?
 
Du weißt, dass du nach einem Routerwechsel 60 Minuten keine Verbindung aufbauen kannst? Weil solange ist das alte Lease des vorherigen Routers noch aktiv, wenn du Verbindung richtig abgebaut hast.

Um bei der DG ganz sicher zu gehen, eine Verbindung an einem neuen Router bekommen, ist folgendes erforderlich:
  • alten Router trennen, am besten ordnungsgemäß herunterfahren, damit die Verbindung abgebaut wird.
  • ONT resetten (wenn das geht. Geht nur bei GPON Anschlüssen)
  • ONT vom Strom nehmen für mindestens 61 Minuten
  • ONT einschalten, warten bis er komplett gestartet ist (einige Minuten)
  • neuen Router am WAN anschließen und starten.

Automatische IP ist richtig, für IPv6 benötigst du Unterstützung Router Advertisements und DHCPv6 auf dem WAN Port. VLANs brauchst du nicht, wenn der Anschluss im Modus "kundeneigener Router" ist. Ist der Anschluss im Modus "DG Router", dann brauchst du VLAN ID 360 für Internet und 330 für Telefonie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Da es m Telekom Glasfaser geht: Spezielle Anforderungen des Anbieters wählen und im weiteren Schritt VLAN auf 7 setzen.
 
riversource schrieb:
ONT vom Strom nehmen für mindestens 61 Minuten

Vielen Dank für die umfangreiche Beschreibung, das werde ich nun sofort ausprobieren. Hatte zwar den Router schon eine Stunde abgeklemmt, aber den ONT selbst nur kurz aus und angeschaltet. Habe jetzt alles abgeklemmt und werde den ONT nach einer Stunde wieder anklemmen und dann den Router starten! :-)
 
Hi! hat die Verbindung mit dem Asus-Router am Ende funktioniert?
ich habe die gleichen Probleme, aber das "Abwarten" von 60 Min hilft mir nicht. Mein Deutsche Glasfaser-Anschluss ist neu, den Router Asus RT-AX86U habe ich auf DHCP umgestellt, 1 Std abgewartet und der Router bekommt keine IP-Adresse dafür aber sehe ich eine Fehlermeldung:

Disassociated because sending station is leaving (or has left) BSS (8)

Lustigerweise wenn ich 1 Std abwarte und mein Notebook direkt anschließe dann funktioniert das Internet. Es wird also irgendwie an dem Router liegen. Muss man was besonderes in Settings setzen? Danke!
 
Hast du #4 komplett beachtet? In welchem Modus ist dein Anschluss? Kundeneigener Router oder DG Router? AON oder GPON? Du hast auch wirklich lang genug gewartet nach dem Abklemmen des Notebooks? ONT resettet?

Die Fehlermeldung ist vom WLAN und hat nichts mit Glasfaser zu tun.
 
danke für die super-schnelle Antwort! ja - ich habe alles gemacht wie Du beschrieben hast, wobei mein Modem (siehe Anhang und bitte das nicht leuchtende Lämpchen LAN ignorieren, momentan ist das Teil am Router nicht angeschlossen) hat keinen Resetknopf - man kann es bloß AN/AUSmachen, dann habe ich es eben für 1 Std ausgemacht und vom Strom genommen. Bei Asus unter den WAN-Einstellungen habe ich "WAN Connection Type" auf "Automatic IP" gesetzt, sonst habe ich bei WAN-Einstellungen nichts geändert.

der Router hat nach dem Anschlissen vom Kabel folgendes gemeldet:
Deauthenticated because sending station is leaving (or has left) IBSS or ESS (3)

dann habe ich DNS-Server auf google umgestellt und es kam:
Disassociated because sending station is leaving (or has left) BSS (8)

Direkt danach habe ich Notebook angeschlossen und die Verbindung war nicht da, erst nach 1Std hat das mit dem Notebook wieder funktioniert. Momentan überlege ich, ob es nicht zufällig irgendwie an Mesh liegt, weil ich zwei Asus RP-AX56 zu Hause betreibe... wobei das wäre total komisch.

zu Deinen Fragen:
"In welchem Modus ist dein Anschluss?" - ich weiß nicht so wirklich, was hier gemeint ist
"Kundeneigener Router oder DG Router?" - in der Bestellung habe ich "Kundeneigener Router" gewählt
"AON oder GPON?" - am Modem steht PON, sonst weiß ich nicht
"Du hast auch wirklich lang genug gewartet nach dem Abklemmen des Notebooks?" - ja
"ONT resettet?" - aus und angemacht

ich habe einige Heimnetzweke gebaut, aber so ein Verhalten ist mir neu :/
Ergänzung ()

ahso - und wenn ich den Router am Modem anschliesse, dann leuchtet die Diode LAN am Modem, ich habe auch mehrere LAN-Kabel ausprobiert und sie mit dem Kabeltester getestet
 

Anhänge

  • PON.jpeg
    PON.jpeg
    227,2 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Dass du mit dem Notebook eine Stunde warten musstest, deutet darauf hin, dass ein anderes Gerät eine IP bekommen hat - welches auch immer. Bei falscher Konfiguration kann das natürlich auch eins in deinem LAN sein.

Die Fehlermeldungen mit BSS sind immer noch vom WLAN.
 
guter Tip - danke! dann würde ich jetzt versuchen den Router zurückzusetzen und die LAN-Kabel vom Router zu trennen (damit nur der Router die IP bekommt). Mal sehen, ob das hilft.
 
Ok - das Problem hat sich erledigt - ich habe den Router einmal zurückgesetzt und dann hat er sofort die IP-Adresse bekommen. Die WAN-Einstellungen habe ich verglichen, aber ich habe keinen Unterschied festgestellt - das Problem lag an was anderem, aber ich kann nicht sagen woran. Schade, dass man die Asus-Config-Files nicht wirklich lesen und vergleichen kann. Und das ist natürlich viel Spaß danach alles neu aufzusetzen.. ääähhhh.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben