ASUS-Router lässt Geräte über WLAN nach x Stunden nicht ins Internet

bLu3to0th

Commodore
Hi,

ich weiß, der Titel klingt bescheiden, aber mir fiel keine bessere Formulierung ein.
Also ich habe ein ASUS RT-AC58U und mein Rechner und TV hängen via Kabel an dem Router.
Der Router wiederum hängt via Kabel an 'nem Kabelrouter.
Nun haben wir das Problem, dass sämtlich Geräte die via WLAN mit dem Router verbunden sind nach einer variierenden(man kann es nicht messen, wann es genau passiert) Zeitspanne plötzlich keinen Zugang mehr zum Inet haben. Sie sind noch mit dem Router verbunden und der Zugang zum Inet via Kabel besteht für die anderen Geräte im Netzwerk auch weiterhin.
Die Handys wiederum verlieren aber plötzlich mittendrin den Inetzugang.. bspw beim Musikstreaming.. das läuft 10min und plötzlich Ende.. und dann sieht man in der Statuszeile das WLAN-Symbol mit Ausrufezeichen(verbunden mit dem Router sind sie aber noch!).. Das kann einem mitten am Tage irgendwann passieren oder auch morgens direkt nach dem Aufstehen.. das Inet ist für bspw 2min erreichbar und plötzlich weg.
Dann muss man das WLAN am Handy deaktivieren und wenn man sich nach 1-3min wieder neuverbindet, dann läuft wieder alles. In genau dieser Zeit, gibt es aber mit allen Geräten, die via Kabel dran hängen keine Probleme.

Das ist mittlerweile echt mega nervig und es liegt definitiv am Router, denn mit dem alten Router vorher hatten wir dieses Problem nicht und am Internetzugang hat sich in der Zeit nichts geändert.

Jemand eine Idee?
Router hat aktuellstes Update.

Da das nervig ist und es definitiv am Router liegt, würde ich mich mal nach einer Fritzbox (Kabelrouter) also 6591, 6660, 6490 oder 6430 umschauen. Über
Ergänzung ()

Über Deinen Kabelrouter und Provider habe ich nichts gelesen.

Irgendwie eine Kindersicherung ausversehen gesetzt?

Router mal zurücksetzen und nochmal "neu" konfigurieren. Mein DSL-AC68U hat das Phänomen nicht.
Erst recht nicht würde ich so ein Teil gegen eine FritzBox austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und bLu3to0th
Harry Bo schrieb:
Da das nervig ist und es definitiv am Router liegt, würde ich mich mal nach einer Fritzbox (Kabelrouter) also 6591, 6660, 6490 oder 6430 umschauen. Über
Ergänzung ()

Über Deinen Kabelrouter und Provider habe ich nichts gelesen.
Also Geld rauswerfen ist definitiv kein Lösungsansatz... mit der Fritzbox habe ich dann vielleicht auch bloß wieder ein anderes nerviges Problem und dann hau ich die auch weg um mir nen Netgear zu kaufen? Der Router ist nicht alt und hat auch sein Geld gekostet, da muss es also auch ne Lösung für geben.

Mit meinem Provider hat es ja auch nichts zu tun, warum sollte ich dazu also was schreiben?
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Irgendwie eine Kindersicherung ausversehen gesetzt?

Router mal zurücksetzen und nochmal "neu" konfigurieren. Mein DSL-AC68U hat das Phänomen nicht.
Erst recht nicht würde ich so ein Teil gegen eine FritzBox austauschen.
Kann man wohl ausschließen

Anhänge

• kindersicherung.jpg
    kindersicherung.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 322
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich für die problemlosen Geräte IP-Reservierungen eingestellt habe...
Das probiere ich jetzt erstmal für mein Handy.. vielleicht klappt das ja.
Auf OpenWRT habe ich jetzt ehrlich gesagt keine Lust umzustellen 😕

Screenshots der WLAN und DHCP Einstellungen des Routers posten bitte.

bLu3to0th schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich für die problemlosen Geräte IP-Reservierungen eingestellt habe...
Dann ist evtl. der DHCP Bereich zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th
Dann läuft ja nur der Lease der IP ab und die Clients verlängern/holen sich eine neue IP.

@Myron Das ist richtig wie es konfiguriert ist. Funktioniert bei mir genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Myron schrieb:
Verteilt du mit Absicht kein Standardgateay per DHCP?
€dit: Damit ist ja der ASUS selbst gemeint.. die Geräte, die am ASUS hängen haben sich bisher immer selbst den ASUS als Standardgateway gezogen, ohne dass ich das einstellen musste.
Tamron schrieb:
Dann läuft ja nur der Lease der IP ab und die Clients verlängern/holen sich eine neue IP.
Und wenn die Droiden genau damit ein Problem haben?

Zuletzt bearbeitet: (Verpeilt xD)
Ist die Zuleitung am ASUS denn am WAN Port angeschlossen oder betreibst du gerade zwei DHCP Server in einem Netz, wobei der eine dann falsch konfiguriert ist?! Das würde dann den Fehler erklären.

Also DHCP der Fritz.Box würde ich ausschalten auch wenn es wahrscheinlich das Standard Subnetz der FritzBox ist.

bLu3to0th schrieb:
Und wenn die Droiden genau damit ein Problem haben?
Dann würde WLAN auf der ganzen Welt nicht funktionieren :D

Von den WLAN Einstellungen fehlen die Seiten fürs 5er Band und der Reiter "Professionell".
Dein Kabelrouter (Modell?) hat die IP 192.168.0.1?
Läuft dort ebenfalls ein DHCP?
Sind dort andere Geräte angeschlossen?
Sendet der auch ein WLAN aus?
Hat dieses WLAN eventuell die gleiche(n) SSID(s) wie die des ASUS?
Betreibst Du bewusst eine Routerkaskade? Wenn ja, zu welchem Zweck?

Myron schrieb:
Ist die Zuleitung am ASUS denn am WAN Port angeschlossen oder betreibst du gerade zwei DHCP Server in einem Netz, wobei der eine dann falsch konfiguriert ist?! Das würde dann den Fehler erklären.
Also Der Kabelrouter hängt am Inet(logisch) und der ASUS wiederum hängt vom WAN-Port an LAN1 vom Kabelrouter.
Mache ich schon seit 12 Jahren so, weil ich bisher immer Kabelkunde war und zum einen keine Lust hatte bei Umzügen ständig die Kabelrouter(Telecolumbus CH7486E) neuzukonfigurieren und zum anderen mir die Provider auch nichts verstellen oder versperren können.
Kabelrouter hat das 192.168.0.xxx Netz und mein ASUS hat das 192.168.1.xxx Netz

Kabelrouter hat WLAN deaktiviert, dort hängt auch nichts anderes als mein ASUS dran.

Das 5Ghz-Netz nutzen die Handys nicht, weil der Empfang schelchter ist und der Speed nicht benötigt wird

Anhänge

• wlan prof.jpg
    wlan prof.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet: (Bild angehangen)
moin,

der dns-server ist falsch. entweder leer lassen oder auf dem asus zeigen lassen.

edit: ist kabelrouter im bridge-modus? bzw. wan-einstellungen posten.
habe selber kabelrouter und danach einen asusrouter. ;-)

gruss nase765

Nase765 schrieb:
moin,

der dns-server ist falsch. entweder leer lassen oder auf dem asus zeigen lassen.

gruss nase765
Hi und nö, isser nicht.
DNS kann ein xbeliebiger Server sein, der deine Adressen in IP-Adresse übersetzt... das kann der ASUS sein, das Kabelmodem oder irgendein xbeliebiger Proxy. Hatte auch schon nen Proxy drinne, der mir die Werbung rausfiltert.. das war dann aber irgendwann ungünstig in Spielen, wo man für Werbevideos sich extra holen konnte xD

Zurück
Oben