Asus Router RT-AC66U bleibt nicht mehr an

wus

Lieutenant
Seit heute morgen mag der - schon länger nur als AP verwendete - Router nicht mehr. Alle LEDs sind aus, im Netz ist er auch unauffindbar.

Steckernetzteil habe ich überprüft, das funktioniert. Aber der Router tut keinen Mucks wenn ich es anstecke.

Wenn ich den Power-Schalter am Router drücke leuchten die LEDs auf, aber sobald ich wieder loslasse gehen sie schlagartig wieder aus. Der Schalter rastet nicht mehr ein.

Wie gibt's sowas? Ich habe den Router seit Monaten wenn nicht sogar Jahren nicht angefasst, und er ist auch sonst keinerlei mechanischen Belastungen ausgesetzt, nicht mal leichtesten Vibrationen. Wieso bricht da an so einem mechanischen Bauteil plötzlich etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
das kann dir wohl asus am besten erklären, wieso ein schalter plötzlich nicht mehr will.

Ich habe den Schalter überbrückt, danach ging der Router wieder - für ungefähr 2 Stunden, dann gingen wieder die Lichter aus. Also scheint die alte Kiste doch ein größeres Problem zu haben.

Ja dann ist der Fehler nicht am Schalter, sondern irgendwo auf der Leiterplatte. Nur durch drücken auf den Einschaltknopf wurde der Wackler offensichtlich. Wenn Du den jetzt via Lötkolben überbrückt hast, wurde die Leiterplatte auch heiss, deshalb ging es eine Weile.
Ich als Reperatuer gucke dann immer alle Bauteile an die warm werden, weil da die Löststellen altern und löte ggf. nach. Aber SMD-Teile löten kann auch ich nicht. Da muss dann der Heisluftfön ran. Vielfach hilft auch Kältespray das Bauteil zu lokalisieren oder Finger auflegen. Wird irgendetwas so heiss , das man den Finger weg zieht nach wenigen Sekunden, ist es meist das Teil und man kann dort mit Heisluftfön bearbeiten. Aber nur die den Bauteilen abgewandte Seite.

Nachdem die LEDs wieder alle ausgegangen waren habe ich erst mal abgestöpselt, eine Weile gewartet und nochmal neu ans Netzteil angeschlossen. Da gingen die LEDs wieder an, scheinbar wie vorher, in der üblichen Sequenz. Aber einloggen konnte ich mich nicht mehr auf das WLAN. Und diesmal gingen die LEDs schon nach wenigen Minuten wieder aus.

Also ich hab erst mal nachgemessen ob die Versorgungsspannung auf normaler Höhe bleibt. Das tut sie, also einen Kurzschluss oder zu hohen Stromverbrauch gibt es nicht. Dann habe ich auch schon nach heißen Stellen gesucht, aber keine gefunden.

Naja, ich wollte wollte mir sowieso einen weiteren UAP AC Pro kaufen, um endlich im ganzen Haus ein echt getrenntes Gäste-WLAN einrichten zu können. Auf dem Asus konnte man zwar auch ein Gäste-WLAN einrichten, leider hatte aber jeder Gast auch auf unseren privaten Bereich (das NAS) Zugriff. Das macht der Ubiquity besser.

Eigentlich wollte ich mit dem Kauf warten bis Ubiquity eine WiFi 6 Variante rausbringt, aber nachdem da nichts in Sicht ist und wir eh noch keine WiFi 6 Geräte im Haus haben ist das nicht so dringend.

Ist ein bekannter Fehler bei diesem Asus-Modell. War bei meinem vor drei Jahren auch so. Habe damals schnell und schmutzig repariert: Bindfaden rund ums Gehäuse und ein kleines Holzstückchen darunter, das den Ein-Aus-Schalter dauerhaft drückt. Ging prima.

Dieser AC 66 U war leistungsmäßig übrigens eine Wucht, besonders auf 2,4 GHz.
Ergänzung ()

Es handelt sich um ein rein mechanisches Problem des Ein-Aus-Tasters, ähnlich wie bei einem Kugelschreiber, der die Mine nicht mehr fixieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Du hast anscheinend meine Posts nicht aufmerksam gelesen: auch nach überbrücken des Schalters (der ist damit NICHT MEHR IM STROMKREIS UND KANN DEMZUFOLGE AUCH NICHT MEHR ABSCHALTEN) ging das Gerät nur anfangs noch kurze Zeit, dann bald gar nicht mehr.

Bin mir jetzt sicher, dass dein Löten das Problem verschlimmert hat.

Zurück
Oben