Asus Router RT-AC87U hinter FritzBox 7490 - Sporadische Verbindungsverluste

Ghostfire84

Cadet 4th Year
Huhu Zusammen,

ich habe bei uns Zuhause ein massives Problem mit Verbindungsverlusten zwischen der FritzBox und unserem Router.

Die FritzBox dient als Modem und zum Anschluss von Telefon und Fax (Kabelnetzbetreiber kommt mit Glasfaser direkt ins Haus).
Die FritzBox(FB) ist direkt an die WAN Buchse des Asus Routers(AR) angeschlossen. Jegliche Netzwerkgeräte laufen nur über den AR. Die FB ist im Bereich 192.168.178.* und die AR im Bereich 192.168.1.* unterwegs.

Normalerweise funktioniert alles einwandfrei, alle Geräte im AR Netz können ins Internet.
Allerdings ist die Verbindung immer mal wieder weg, teilweise mehrmals täglich.
Dann hilft nur noch ein Reset der FB oder des AR.
Es ist als wenn die Verbindung zwischen FB und AR gestört ist und die beide "vergessen" wie sie miteinander kommunizieren müssen.
Die FB ist weiter im Internet (Rechner direkt angeschlossen hat sofort Internet) und auch der AR funktioniert noch "normal".

Ich hab versucht die FB mit fester IP oder mit DHCP zu konfigurieren, immer das gleiche.

Am AR hängen einige Geräte, unter anderem Alexa, mehrere Wifi Steckdosen, Kamerasystem mit ständigem FTP Upload, ein RP-AC56 als Repeater, 2 TV, 2 Handys, mehrere Laptops und PCs.
Alle Kabelgebundenen Geräte sind mit Cat 7 (Cat 6a Dosen) Unterputz verbunden.

Hat jemand vielleicht eine Idee was das Problem sein könnte?
Es ist auf Dauer echt nervig mehrmals am Tag zur FB zu rennen um das Kabel zu ziehen...

Danke für jede Hilfe!

Hi

Kurze rede kurzer Sinn:

Wurde kürzlich die Firmware Aktualisiert? Auf meinem RT-3200AC habe ich ähnliche Probleme.. Scheint aber an der neuen Firmware zu liegen.. Spiele ich die letzte drauf, tritt dies nicht mehr auf.

Falls dies nicht der Fall ist, müsste man weitersuchen :)

Ghostfire84 schrieb:
Jegliche Netzwerkgeräte laufen nur über den AR. Die FB ist im Bereich 192.168.178.* und die AR im Bereich 192.168.1.* unterwegs.

Da liegt der Fehler. Wenn die FRITZ!Box nicht als reines Modem (Bridge) läuft, was sie soweit ich weiß seit einigen Firmwareversionen nicht mehr kann bzw. DOCSIS-Anbieter unterbinden, hast du zwei getrennte Netze, die über eine angelegte Route einmal in der FRITZ!Box und einmal im ASUS-Router miteinander sprechen sollten.

€dit: Okay, wieder was gelernt. AVM hat seit einer Weile PPPoE-Passthrough wieder erlaubt und man muß nicht mehr in der ar7.cg rumfummeln. https://avm.de/service/fritzbox/fri...32_PPPoE-Passthrough-in-FRITZ-Box-einrichten/ – richte die 7490 wie dort beschrieben ein und laß sie als reines Modem laufen. Der ASUS-Router stupst dann sozusagen nur noch die Fritte an und sagt ihr, daß sie sich einwählen soll. Das Routing und DHCP übernimmt dann komplett der ASUS-Router.

Ist die FRITZ!Box eine 6xxx oder eine 7xxx? €dit: Argh, steht ja sogar im Threadtitel. 7490.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich weiß jetzt nicht genau, ob der Anschluss am WAN richtig ist?

Ich habe den gleichen Asus Router, ist ein super Teil. Auch bei mir hat er sich ab und an mal aufgehängt (alle 1-2 Wochen mal meist Nachts). Mein Verdacht war, dass das Modem (Cisco Kabelmodem) einfach mal die Verbindung neu aufgebaut und der Asus das nicht "mitbekommen" hat (WAN war dann dort auf rot).

Seit der vorletzten neuen Firmware ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Was anderes:

Richte den Asus als AP ein. Die FB bekommt 192.168.178.1 und der Asus bekommt 192.168.178.2 und macht DHCP bei .100-150 (zB). Ist das sauberste und so hatte ich es mit meinem DSL Anschluss gelöst, wo ne kleine FB als Modem diente und ein Netgear Nighthawk als AP dahinter geschaltet wurde.

Hi, ich hab erst vor ein paar Tagen die neuste Firmware aufgespielt, leider keine Besserung.

Trotzdem Danke für den Hinweis...

Wieso soll da der Fehler sein? Wäre ja korrekt wenn der Asus router als Router fungiert.. - kann er ja auch intern!

DeusoftheWired schrieb:
Da liegt der Fehler. Wenn die FRITZ!Box nicht als reines Modem (Bridge) läuft, was sie soweit ich weiß seit einigen Firmwareversionen nicht mehr kann bzw. DOCSIS-Anbieter unterbinden, hast du zwei getrennte Netze, die über eine angelegte Route einmal in der FRITZ!Box und einmal im ASUS-Router miteinander sprechen sollten.

Ist die FRITZ!Box eine 6xxx oder eine 7xxx?

Ist eine 7490.
Angelegte Route?

CastorTransport schrieb:
Hmm, ich weiß jetzt nicht genau, ob der Anschluss am WAN richtig ist?

Ich habe den gleichen Asus Router, ist ein super Teil. Auch bei mir hat er sich ab und an mal aufgehängt (alle 1-2 Wochen mal meist Nachts). Mein Verdacht war, dass das Modem (Cisco Kabelmodem) einfach mal die Verbindung neu aufgebaut und der Asus das nicht "mitbekommen" hat (WAN war dann dort auf rot).

Seit der vorletzten neuen Firmware ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Was anderes:

Richte den Asus als AP ein. Die FB bekommt 192.168.178.1 und der Asus bekommt 192.168.178.2 und macht DHCP bei .100-150 (zB). Ist das sauberste und so hatte ich es mit meinem DSL Anschluss gelöst, wo ne kleine FB als Modem diente und ein Netgear Nighthawk als AP dahinter geschaltet wurde.

Eigentlich sollte der Asus als Filter und damit Firewall zwischen Netzwerk und FritzBox dienen, weil ich der FB was Sicherheit angeht nicht so ganz vertraue...

Deshalb auch am WAN weil ja sonst alle Geräte trotzdem mit der FB im selben Netz hängen...

Du musst dir vor Augen führen, wer denn nun das Routing übernehmen soll?! Der ASUS oder die FB.. alles dementsprechend einrichten und nicht 2 Subnetze öffnen. Dann sollte es laufen.

Noch als Hinweis: Schau dir mal Merlin WRT an, eine alternative Firmware für den Asus die meist ein paar weniger Fehler aufweist ;=)

Ghostfire84 schrieb:
Ist eine 7490.
Angelegte Route?

Eigentlich sollte der Asus als Filter und damit Firewall zwischen Netzwerk und FritzBox dienen, weil ich der FB was Sicherheit angeht nicht so ganz vertraue...

Deshalb auch am WAN weil ja sonst alle Geräte trotzdem mit der FB im selben Netz hängen...

Wie schon andere vor mir schrieben: 2 Subnetze machen oft Probleme. Fritze DHCP an, AR dhcp aus, beide ins gleiche Netz und über LAN nicht über WAN anschließen, fertig. Ist mit Sicherheit fehlerfreier und vermeidet falsche Routen.

Und dem Asus mehr als der Fritze vertrauen, was Sicherheit angeht.. ich bitte dich..:freak: Wo hast du das denn her?

n8mahr schrieb:
Wie schon andere vor mir schrieben: 2 Subnetze machen oft Probleme. Fritze DHCP an, AR dhcp aus, beide ins gleiche Netz und über LAN nicht über WAN anschließen, fertig. Ist mit Sicherheit fehlerfreier und vermeidet falsche Routen.

Und dem Asus mehr als der Fritze vertrauen, was Sicherheit angeht.. ich bitte dich..:freak: Wo hast du das denn her?

Naja der Asus soll auf jeden Fall das WLan übernehmen, da ist er der FritzBox, meiner Meinung nach, weit überlegen...

Eigentlich müsste der AR den DHCP doch auch übernehmen können?!

Mal so zum Verständnis:

Man deaktiviert das AC-Wlan der FB mit 1300MBit/s, um einen AP mit nur 1734MBit/s (ac) zu verwenden. Das ganze dann über eine 1GBit/s Kabelverbindung?!

Zuletzt bearbeitet:
Kann aus meiner Erfahrung sagen dass die Asus Router auch nicht besonders stabil sind. Habe selbst einen AC66U wo unter Last dauernd das 2.4 Ghz Band weggecrasht ist. (Hatte eine Network Bridge dranhängen). Hat plötzlich einfach die Verbindung jeglicher Geräte verweigert. Nach einen löschen aller Daten und einen Firmware Reset ging es dann irgendwie. Ich würde die Fritzbox möglicherweise als reines Modem konfigurieren und den Asus für alles andere verwenden... Ich habe bei Vodafone im Kundencenter eingestellt den Bridge Mode eingestellt, dass das Modem nichts mehr tut außer der Einwahl.

Es geht auch um die Reichweite...
Außerdem brauche ich 2,4 Ghz und 5 Ghz gleichzeitig.
Beim AR ist da bis zu 600 MBit/s drinnen.

Außerdem ist der AR auf mehrere Verbindungen gleichzeitig ausgelegt, seit dem ich den AR statt der FB nutze habe ich z.B. mit Handys weniger Probleme.

Vielleicht macht es tatsächlich keinen sinn das WLan vom AR zu verwenden, aber der AR hängt mitten im Haus die FB (Wegen Anschluss am Kabelnetz Telefon und Fax) in einer Hausecke.

Außerdem hab ich noch einen RP-AC56 und der arbeitet, glaube ich mit dem AR besser zusammen.

Ich lass mich da gerne eines Besseren belehren, aber rein physikalisch macht der AR mehr Sinn...

SLIPY050491 schrieb:
Kann aus meiner Erfahrung sagen dass die Asus Router auch nicht besonders stabil sind. Habe selbst einen AC66U wo unter Last dauernd das 2.4 Ghz Band weggecrasht ist. (Hatte eine Network Bridge dranhängen). Hat plötzlich einfach die Verbindung jeglicher Geräte verweigert. Nach einen löschen aller Daten und einen Firmware Reset ging es dann irgendwie. Ich würde die Fritzbox möglicherweise als reines Modem konfigurieren und den Asus für alles andere verwenden... Ich habe bei Vodafone im Kundencenter eingestellt den Bridge Mode eingestellt, dass das Modem nichts mehr tut außer der Einwahl.

Genau so soll es ja laufen, die FB nur als Modem + Telefon und Fax.
Wir haben hier WilhelmTel, muss ich mal schauen ob es dort auch klappt...

Sollte Geld weniger eine Rolle spielen, so empfehle ich die Besorgung einer oder mehrerer FB7490 mit defektem DSL-Modem. Diese lassen sich wunderbar als Repeater einrichten und so das WLAN aufhübschen, wo es Probleme machen würde. UND: auch eine FB kann 2,4 und 5 GHz gleichzeitig und macht eigentlich auch AC und N parallel, zwar nur mit 1300 + 450 MBit/s, aber dafür eventuell weniger störanfällig und dadurch zufriedenstellender als deine jetzige störanfällige Lösung.

Hey, klar kannst du den AR behalten, nur lass die Fritze Firewall und Routing übernehmen. Nutze den AR nur als Accesspoint und gut is. Problem erledigt. Was das jetzt mit Wlan zu tun hat, erschließt sich mir nicht?! Dann nutze halt das WLAN des AR und deaktiviere das der FB wenn du magst. Trotzdem: Beide in EIN Subnetz, AR über LAN anschließen, Fritze macht DHCP und alles sollte cremig sein.

warum stellst du die asus (mit ausgeschaltetem dhcp-server) nicht ins netzwerk der fritze?

Zurück
Oben