Asus Router - "Sicherheitslücke" oder normal?

Letina

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
15
Hallo,

ich besitze seit Kurzem einen Asus Router. Zuvor hatte ich einen D-Link und den Standard Router von Kabel Deutschland. Bisher war es immer so, dass ich mit der IP 192. usw in den Router einloggen konnte, wenn ich ausloggte und wieder einloggen wollte, musste ich mein Passwort erneut eingeben.

Beim Asus Router allerdings muss ich nur beim 1. Mal das Passwort eingeben. Heißt, ich logge ein und danach wieder aus.. dann gebe ich erneut die IP ein und ich bin sofort im Router Menü ohne dass ich das Passwort nochmal eingeben muss. Das verwundert mich etwas... der "Zustand" hält so lange an, bis ich meine Browserdaten lösche, dann geht es nicht mehr und ich muss das Passwort wieder eingeben. Ist das normal? Und wo im Browser wird das Passwort gespeichert? Ist das nicht eine "Sicherheitslücke"? Ich kannte das von den anderen Routern bisher nicht...
 
Wenn ich hier mein Häckchen setze und mich abmelde, muss ich aber erneut mein Passwort eingeben, beim Asus Router nicht.
Kann ich das irgendwie deaktivieren im Router?
 
Ich vermute, dein Browser speichert die Passwörtern, nicht der Router.
 
Nein, ich habe es mit verschiedenen Browsern getestet.

Kann jemand weiterhelfen?
Ergänzung ()

keanos schrieb:
Ich vermute dies hier http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Cookie

Zu deutsch ist genau das gleiche, wie wenn du hier auf cb den haken setzt, dass du angemeldet bleiben willst.

Ich habe jetzt in den Routereinstellungen "HTTP" gefunden... umstellen kann ich es auf HTTPS. Ist das besser/sicherer oder nimmt sich das nichts? Worin besteht der Unterschied?
 
Zurück
Oben