Asus Router und AdGuard Home?

F

felid

Gast
Hallo

Ich recherchiere zurzeit viel über neue Router, habe da auch schon was ins Auge gefasst. Nur leider gibt es ein Problem: Anscheinend bietet die Firmware in Sachen Adblocking/DNS nicht wirklich viel Auswahl. Am liebsten wäre wenn ich mir AdGuard Home als Addon in integrieren könnte, aber da gibt es offiziell nur irgendwelche CLI Projekte wo ich dann mehrere installieren muss... und keine GUI habe für die Einstellungen. Da kriege ich nur böse Erinnerungen.

Natürlich könnte ich jetzt einfach einen weiteren Router bzw Pi dahinter stecken und darauf entsprechende Software drauf packen, aber davon will ich eigentlich weg und nur ein Gerät da stehen haben. Eine weitere Möglichkeit sei wohl ein Script das automatisch USB-Sticks mitbootet, beide laufen dann parallel also AGH auf dem Stick und der Asus mit WRT bzw Merlin. Das wäre super. Wobei auch da die Frage ist ob die CPU OpenVPN und DNS-Filtering gleichzeitig ausreichend schnell hinbekommt...

Ich weiß nicht ob das ganze tatsächlich auch so klappt..
https://github.com/JACK-THINK/SCRIPTS-BOOTLOADER-FOR-ASUS-ROUTER/blob/master/README_en-US.md

Welche Erfahrung habt ihr bezüglich Asus Router und Adblocking?
 
Hast du dich auf Asus festgelegt? Ich habe zwar gute Erfahrung mit Asus gemacht, aber seit ich auf Linksys WRT umgeschwenkt bin, würde ich eher die bevorzugen, wenn es um Flexibiltät geht.

Das ist aber immer noch die Amateur-Liga... wenn du es noch "ordentlicher" machen willst, nimmst du z.B. eine Gerät als Router/Firewall (z.B. eine Alix APU), dazu einen switch und einen Ubiquity U6 oder sowas als WLAN AP.
 
Ich hab 4 Stk. Asus RT-AX56U in einem Mesh laufen. Das Adblocking läuft dort relativ einfach über ADGUARD welches in der Merlin FW integriert ist. Alles bekommt man auch nicht weg aber es klappt. Tiefer hab ich mich dazu noch nicht eingearbeitet. Open VPN läuft ebenso. Performance hab ich nicht getestet da ich den Client nur zur Verwaltung nutze.
 
Oder man sucht einen Router der mit OpenWRT lauffähig ist....
 
H3llF15H schrieb:
Falls Du ein NAS haben solltest,
Leider nein.

sandreas schrieb:
Hast du dich auf Asus festgelegt?
Mehr oder minder ja. War so bisher die Einzigen, welche sowohl Modem und auch alle gebrauchten Funktionen sowie eine genügend starke CPU für diese in einem vereinen - Außer eben Adguard Home. Würde da gerne nur ein Gerät stehen haben, was alles übernimmt. Vor allem auch direkt mit dem Anschluss verbunden ist. (Eben Modem hat) Bastelei wäre auch nichts für mich, sollte schon ein Stück fertige Hardware sein.

Der Turl schrieb:
Das Adblocking läuft dort relativ einfach über ADGUARD welches in der Merlin FW integriert ist.
Leider betrifft das nur den DNS Eintrag. Bräuchte AdGuard Home, das eine ganze Suite voller Funktionen ist.

LasseSamenström schrieb:
Router der mit OpenWRT lauffähig ist....
An sich wäre da AsusWRT drauf, In wie fern das in irgendeiner weise mit OpenWRT kompatibel ist, keine Ahnung. Wahrscheinlich ähnlich wie mit DD-WRT. OpenWRT gäbe es für die selbe Version des Routers ohne Modem. Hierbei weiß ich aber auch nicht in wie fern das kompatibel ist. Wahrscheinlich fehlen Modem-Treiber. Die Addons in LuCI sagen mir auch nicht ganz zu. Mit der Asus Software bzw AdGuard Home käme ich wunderbar klar.

Der Turl schrieb:
Open VPN läuft ebenso.
Nebenbei bin ich etwas die Performance vergleichen, wahrscheinlich kann mein anvisiertes Gerät (DSL-AX82U) mehr als ich bräuchte, aber wie ist die Bandbreite auf deinem Gerät mit OpenVPN AES-256-Bit z.B.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir kam gerade eine Idee. Ich wollte sowieso einen Pi holen für Media Krams. Macht es Sinn den vielleicht gleichzeitig auch als AdGuard Home "DNS-Server" im Router zu nutzen oder wäre das Sicherheitsmäßig nicht so Bombe? Das Teil wird eh 24/7 laufen und so ein Pi 4 z.B. ist ja recht performant für sämtliche Sachen prallel oder?
 
Nutze mein Pi 4 4gb mit dietpi auf SSD auch für mehreres zb für pihole, Plex (nur Musik), nextcloud, iobroker, wireguard, fail2ban, alles nur lokal oder per VPN, das zumindest läuft bestens, RAM im idle weit unter 50% und CPU langweilt sich fast.
Kommt halt drauf an was du da drauf laufen lassen willst!
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-08-17-19-46-13-959_com.sonelli.juicessh-01.jpeg
    Screenshot_2021-08-17-19-46-13-959_com.sonelli.juicessh-01.jpeg
    42,4 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: felid
Engaged schrieb:
Kommt halt drauf an was du da drauf laufen lassen willst!

Irgend ein Lightweight-Desktop mit Browser, hauptsächlich für Twitch und Netflix. Desktop weil ich brauche (richtiges) Remote und Browser-Addons. Da konnte ich bisher nicht wirklich raus finden was ich da am besten nehme. Wohl Raspberry OS Lite or Manjaro Xfce, was exotisches wird mir wohl Probleme machen.

Hier will ich auch: Ein kleines VESA-Mini-Gerät hinter dem Monitor klemmen und fertig, keine Basteleien. Dürfte wohl einiges an CPU kosten, kann nicht abschätzen in wie fern da AdGuard Home dazwischen funkt.

Zur Not hätte ich hier noch einen Pi-Zero W rum fliegen, da könnte ich theoretisch auch AGH installieren und neben den Router legen, aber mir würde die Pi 4 Option weit aus mehr Gefallen - Sofern das klappt?
 
Jap. Ich hoffe mal das haut alles hin, dann hätte ich mein Traum Setup. Da gäbe es wohl potentere Sachen als Pi4 in Bezug auf Streaming, mit gleicher Größe, aber da mangelt es dann meist am Gehäuse usw. Hatte solche Bastellaien alle hinter mir, will im Prinzip nur noch das es läuft und gut, mit den hohen Preisen habe ich mich schon abgefunden. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Falls Jemand interessiert, ich habe noch mal geschaut: Diversion Addon hat jetzt auch ne schöne GUI, wird also ähnlich wie Adguard Home sein, die anderen Funktionen sind so schon drin bzw mit weiteren Addons nachrüstbar. :)
 
Zurück
Oben