Asus Router und INet per Mobilfunk

vocaris

Lt. Junior Grade
Hallo,
mein Asus Router hat eine dual Wan Funktion. Das 2te wann kann man per LAN oder USB einbinden. Ich habe primär Starlink. Immer wenn ich 3. Monate im Ausland bin pausiere ich Starlink. In der Zeit möchte ich meine lte Flat Karte nutzen. Jetzt könnte ich mir einen lte USB Stick Modem besorgen und einstecken oder einen kl. lte Router, der kein WLAN aufspannt sondern per LAN in den Bypass Modus geht.
Kann mir einer eine Weg empfehlen. Und auch passende Geräte, die mit dem Asus gut funktionieren.

Bedingt. Da ging es um eine Stick.
Hier wollte ich gerne Erfahrung von Asus Usern, die das Setup nutzen.

Was willst du jetzt genau, ein DSL+LTE gleichgeschalteten Router? Das gibt es meines Wissens nur be der Telekom, ein Hybrid-Router.

Der Asus kann Dual Wan. Sind das INet auf dem 1. Wan weg ist, nutz er als Fallbackbdas 2te Wan.
Die Frage ist ob ich dafür eine USB Stick nehmen soll (ggf wenige Stromverbrauch) oder eine LTE Router. Fee braucht ggf mehr Strom. Zum anderen wäre auch interessant für was man welches Gerät alternativ nutzen könnte. Z. B. EIN Akku Pocket LTE Router könnte man mit auf Reisen nehmen. Der müsste aber eine LAN Ausgang haben und auch Bypass unterstützen. Macht aber sicher Licht jeder, wenn überhaupt.
Deshalb die Suche nach Usern, die sowas nutzen

vocaris schrieb:
wenn ich 3. Monate im Ausland bin pausiere ich Starlink
Welchen Sinn hat dann Dual-WAN? Klemm den Starlink ab und klemm den LTE-Router oder Stick an? In dem Fall brauchst du doch weder Dual-WAN oder ein Fallback?

Aber Grundsätzlich sind USB Modem Sticks eher Technik von gestern. Mobile/Pocket Router sind unabhängiger, leistungsstärker und können Stand-Alone betrieben werden. Aber wie du selbst schreibst wäre mind. ein RJ45 Port empfehlenswert, und dann wird’s meist etwas teurer

Ich sehe keinen Unterschied ob ich das LTE Modem direkt und alleine anschließe oder als 2nd WAN. Der Starlink Vertrag endet ja nicht direkt mit dem Tag wo ich fahre. Da wo es noch aktiv ist soll es noch genutzt werden.

Zurück
Oben