Asus RT-AC3200 Wifi Störungen?

xLuxSoldi3Rx

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe ab und zu ein Problem mit meinem Wifi. Das Asus RT-AC3200 hängt gleich hinter meiner FritzBox 7490 als AP für die Wifi Nutzung. Meine Internetleitung, Glasfaser 1Gbit/down, 500Mbit/up.
Mein Wifi ist ausschließlich mit 5Ghz Band konfiguriert, N/AC, 80Mhz, Kanal 100. Steht im Wohnzimmer, alles auf einer Etage (90m2).

Alle Geräte (2 MacBook‘s, 2 iPhone‘s, 2 iPad‘s) sind problemlos verbunden.

Nun zum Problem, iPhone (Schlafzimmer, 1 Mauer zwischen Gerät und Zimmer) zeigt volles Signal, Speedtest gibt noch ~400Mbit down her mit nem Ping von 3ms, jitter~0,3. Wenn ich nun zB Clash Royale spiele, bekomme ich oft die Meldung, dass mein Internet nicht funktioniert, sprich es laggt auch gewaltig... Zu diesem Zeitpunkt sind meist immer nur die 2 iPhone‘s aktiv im Wifi.
Ab und zu merkt man dann beim Speedtest, dass es mal ne Sekunde hängt bis er startet oder Server findet, doch der Lauf geht sauber durch ohne Einbruch bei 400Mbit...

2.4Ghz kommt nicht in Frage, sonst hätte ich auch beim FritzBox Wifi bleiben können...

Was könnte das Problem sein?

Neben dem Asus gibt das iPhone ~600Mbit her, falls relevant.

Grüße

Was soll man sagen, ist halt WLAN und nun mal störanfällig.
Wenn es nicht anders geht, eben Kabel ziehen, dann ist auch alles stabil.

Und das Kabel steck ich mir ins iPhone? ... Die Desktops sowie MacBooks haben überall ihre Kabel, wenn gebraucht.
Hier gehts um das iPhone.

Es sind nur 4 Kanäle vorhanden, steht aktuell auf Auto. 100-112 in 4er Schritten. Könnte ich noch testen.
Mit 40Mhz gleiches Problem jedoch nur noch 200Mbit die durchkommen.

Kann aber im Problemfall die Stabilität erhöhen, besonders wenn viele andere Geräte in dem Bereich Funken. Ist denn der Kanal Bereich frei?

Alles was ich testen konnte Abends, andere Wifi‘s in Umgebung laufen im 2.4Ghz Bereich.
Ich muss dazu sagen, es gibt Abende, Wochenlang wo alles super läuft, und dann kommen solche Tage mit dem benannten Problem

Dann klingt das doch sehr nach Störungen, wenn Kanal Wechsel oder Breite reduzieren nicht hilft kann man da nichts machen. Im Zweifel muss man zwischen Stabilität und Geschwindigkeit entscheiden und 200 mbit sollten für das Smartphone wohl auch reichen.

Unabhängig von meinem Asus Gerät, was würdest du mir empfehlen um ein sauberes wlan zu haben auf 5Ghz Basis 80Mhz..?

Anderes Gerät? Komplett anderer Aufbau?

Es liegt nicht ein einziges Wifi auf meinem Kanal in der Umgebung, da sollte das Problem nicht herkommen. Störsignal -92, was soll das bedeuten? Weil da ist ja noch ein Wifi mit auch genau -92.
Bildschirmfoto 2018-09-22 um 17.51.10.png

Zurück
Oben