asus RT-ac56U - CloudDisk

RebelAngel

Lieutenant
Gut, ich habe es also endlich geschafft, dass ich über das internet auf meine Festplatte mit FLACs zugreifen kann...war nicht so einfach, wenn man nicht so der Netzwerk-Checker ist.

Was mich jetzt noch interessieren würde...mit dem Aktivieren von Cloud Disk bin ich ja auch angreifbarer...worauf sollte ich achten? Theoretisch könnte ja jetzt jeder, wenn er meinen admin-Namen und das PW errät den router übernehmen und dann ist er in meinem Netzwerk. Ich mein...PW hat 15 Stellen und Ziffern und Sonderzeichen drin

Muss ich mir Sorgen machen? (jaja, blöde Frage, aber ich kenn mich halt nicht wirklich aus...)

Hast Du die originale Firmware drauf oder eine vernünftige? ;) Kannst doch den Router so einstellen, dass er nur interne Verbindungen für Administration erlaubt (oder nur bestimmt Mac-Adressen). Würde zumindest die Übernahme vom Router erschweren, allerdings muss der ja nicht zwingend gekapert werden um an dein Netzwerk heranzukommen

wenn du sicherheitsbedenken hast...
fern-konfiguration des routers deaktivieren.
keine daten extern erreichbar machen.
keine portforward-regeln.
hardware-firewall kaufen und richtig konfigurieren.

für den gelegentlichen daten-transfer (bilder der verwandschaft zugänglich machen) benutz ein filehoster deines vertrauens.
für den transfer von persönlichen daten: usb-stick mit verschlüsselung und persönlich überbringen.

Also das Streamen funktioniert so, dass sich der Streaming Client quasi als Admin andmeldet und so Zugang zu der Festplatte bekommt...Admin-Name ist jedenfalls nix in Richtung Administrator...und PW kann man 5 mal alle 5 Minuten eingeben, damit sollte brute force eigentlich ausgeschlossen sein.

Ach ja und ich hab die Standard-Firmware (allerdings immer aktuell) drauf, denke eine alternative draufzuspielen, würde meine Kenntnisse überfordern :-/

sobald du ein gerät ins internet stellst/für zugriff von aussen öffnest, sei es eine festplatte,dein router oder tv-gerät ist es durch sicherheitslücken angreifbar.
und davon gibt es eine menge bekannte und solche die noch nicht entdeckt wurden... egal ob du jede sekunde dein adminpasswort änderst.
bestimmt hat dein stream-tool auch eine menge lücken, die noch nicht ausgenützt werden (media-server haben uralte grund-bausteine)

Ach ja und ich hab die Standard-Firmware (allerdings immer aktuell) drauf, denke eine alternative draufzuspielen, würde meine Kenntnisse überfordern :-/
Nicht wirklich die Asuswrt-Merlin z.B. installierst Du genau so wie die Originalfirmware-Updates und die Oberfläche sieht auch noch gleich aus (außer dass man viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hat). Gibt natürlich auch noch andere Custom Firmwares, zum Teil auch mit ordentlichen Streaming Modulen.

alxtraxxx schrieb:
Nicht wirklich die Asuswrt-Merlin z.B. installierst Du genau so wie die Originalfirmware-Updates und die Oberfläche sieht auch noch gleich aus (außer dass man viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hat). Gibt natürlich auch noch andere Custom Firmwares, zum Teil auch mit ordentlichen Streaming Modulen.

Danke für den Tipp... Asuswrt-Merlin sieht echt gut und praktikabel aus, das könnte ich versuchen. Und damit wäre ich dann sicherer unterwegs...?

Wichtig ist mir, dass dieser Mini-DLNA server stabil läuft...das war ein Krampf, das endlich hinzubekommen...

Wie bekomme ich diese Firmware dann eigentlich drauf? Ich sage beim FW-Update einfach "da, nimm das!"?

Ja genau so einfach spielt man die ein ;)
In der Regel ist die auch sicherer teilweise sind Schwachstellen der Asus Firmware ausgetauscht gegen überarbeitete Bibliotheken aber auch hier hängt die Sicherheit halt davon ab wie man es einstellt ;)
Ich hab die bei mir nur draufgemacht weil der Router mit Originalfirmware bei 100% WLAN Auslastung nicht mehr stabil lief.
Gibt theoretisch die Möglichkeit z.b. Plex drauf laufen zu lassen allerdings ohne transcoding soweit ich das mitbekommen habe

Also das mit der neuen Firmware hat gut geklappt, hab jetzt die von Merlin drauf. Was leider nach wie vor nicht wirklich klappt, ist der Fernzugriff auf meine Files. Habe auf dem Handy bubblesoft upnp und habe IP, Port, username, pw eingetragen und der Verbindungstest klappt auch. leider werden mir aber trotzdem keine Daten vom minidlna-server angezeigt (cloud disk ist am router aktiviert). Hat jemand eine Ahnung, woran das noch scheitern könnte? :-/

hast du den richtigen pfad gewählt und ist die url korrekt? ich erinnere mich mit meiner fritzbox, dass direkter zugang auf den stick nicht möglich war sondern nur in einen ordner des sticks... das sah dann so aus www,meineweiterleitung,kk/store1-usbdisc/ordnername/ oder ähnlich....

und wie greifst du zu.... mit ftp? dann brauchst du filezilla...

Verstehe ich das richtig, die Verbindung klappt aber Bibliothek ist leer?
Falls ja hab ich folgende Ansätze im Internet gefunden:
Bei manchen wurden die Dateien nur angezeigt wenn die im root rumfliegen,
andere hatten Berechtigungsprobleme und haben die Platte formatieren und alles neu drauf kopieren müssen.
Oder klappts wenn Du im internen Netz bist?

Also ich hab am router eine festplatte (via usb) hängen und die hat 2 partitionen drauf...eine mit den klassischen flacs und die zweite mit dem rest...klappt im lokalen netzwerk ganz gut, bubble upnp kann den mini-dlna server absuchen und das abspielen klappt. wenn ich übers web zugreifen möchte und nicht in meinem wlan bin, sagt er zwar, der verbindungstest klappt, aber angezeigt wird gar nix :-/

hab jetzt mal zugriff via wan aktiviert, das hat der asus-support mir geraten, aber kann noch keine änderung erkennen. :/

DLNA geht nur für Geräte im selben Subnetz sind, Du müsstest also entweder per VPN z.b. in Dein Netz oder mit der AICloud App drauf zugreifen. Plex kann wohl auch nach extern aber damit hab ich mich noch nie beschäftigt.
Oder per FTP von außen drauf zugreifen, da ist aber nix verschlüsselt nicht einmal die Zugangsdaten, würde ich von abraten

ok, das wusste ich nicht, dass DLNA nur im eigenen Netzwerk geht. Aber eben die AiCloud funktioniert auch nicht...kann nicht connecten. Jetzt will der Asus-Support das Router-Log und PW. Ich hab aber jetzt nicht die Original-FW drauf (mit der es aber auch nicht ging)...ich nehm mal an, mit merlin werden die gar nix tun oder?

Vermutlich ja, kannst ja wieder die Original FW einspielen. Wenn dann feststeht woran es lag kannst Du ja wieder wechseln ;) Würde aber auf jeden Fall ein anderes PW einstellen und denen nennen als Du normalerweise benutzt, man weiß ja nie.

werde ich machen...allerdings steht die router-sache jetzt leider eh mal hinten an...das letzte win 10 update hat mir das BS zerschossen und ich hoffe, das backup richtet es wieder :-/

Zurück
Oben