Asus RT-AC66U : Die WAN-IP ist nicht die externe IP.

hornedry2k

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
258
Bin gerade bei einem Freund und der Router sagt immer:

Die WAN-IP ist nicht die externe IP. Externe IP-basierten Dienste werden nicht funktionieren.

Wieso ? Was kann das sein ? Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg ?

Dank für eure Hilfe.
 
Was ist es für ein Internetanschluss? Hängt z.B. vor dem Asus noch ein Kabelrouter, hat der Kabelrouter ins Internet eine externe IP und das Asus-Gerät hinter dem Kabel-Gerät nur ein interne IP an seinem WAN-Port. Daher lassen manche ihr Provider-Gerät in einen "Bridge-Modus" schalten, wo das Kabelgerät die IP an den Asus durchreicht.
 
Ein Kabelmodem ist da noch zwischen, genau.

Kann ich den Fehler irgendwie weg bekommen? Beeinträchtigt er das Netz ?
Ergänzung ()

Ist übrigens ein CBN CH6640E.
 
hornedry2k schrieb:
Externe IP-basierten Dienste werden nicht funktionieren.
Auch im Bridge-Modus wird das Problem aber bestehen bleiben. Bei Kabelinternet bekommt man standardmäßig keine eigene öffentliche IPv4, sondern teilt sie sich mit anderen Kabelkunden. Zum Surfen ist das unerheblich, aber besagte "externe Dienste" beziehen sich zB auf einen Webserver, den man im eigenen Netzwerk laufen hat und von außen erreichen will. Das geht dann nämlich nicht, weil die IP, die man zB bei ping.eu sieht, zwar durchaus deine öffentliche IP ist, aber eben auch noch von zig andern Kunden => keine Weiterleitung vom www aus zu deinem Kabelmodem..

Sofern Zugriff von außen auf das heimische Netzwerk gewünscht ist (zB Webserver, NAS, etc), muss beim Provider eine eigene öffentliche IPv4 beantragt werden (evtl. kostenpflichtig).
 
hornedry2k schrieb:
...der Router sagt immer...
Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg?
Mal blöd gefragt, wo meldet der Router das? Im Routermenü? Dann einfach nicht ins Routermenü schauen. ;)
​Oder wollt ihr tatsächlich etwas im LAN betreiben, was aus dem Internet erreichbar sein muss?
 
Nein, wollen wir nicht.

Ja der zeigt Router, also das Asus Ding , zeigt das an und das lenkt natürlich ab weil es ein blinkendes Ausrufezeichen an. Aber wenn es nicht beeinträchtigt ist es egal.

Er beklagt sich nämlich über Abbrüche gegen Abend und ich als ehemaliger KD Kunde denke dass der Knotenpunkt dann ausgelastet ist, weil alle surfen.

Ich selbst bin ja bei der Telekom. :)

Danke euch !
 
Hä?

Hab Unity Kabel. Hab mit meiner IP über Portweiterleitung einen MC Server auf Linux. Freunde können von überall zugreifen.

Das wieder spricht nun etwas der Massen-IP-Theorie.

Aufbau: Unity Ubee Modemrouter mit akt. DHCP -> Cisco E3000 AP/Switch -> Server.
IP wurde die genommen von www.wieistmeineip.de
 
Genau genommen ist das keine Fehlermeldung, sondern nur eine Warnung. Der Router sieht seine IP am WAN-Port und macht über das Internet einen Check via http://checkip.dyndns.com/ o.ä. und merkt, dass das nicht übereinstimmt, das ist alles. Es ist keine Fehlermeldung, weil es kein Fehler ist ;)
Ergänzung ()

Hab mit meiner IP über Portweiterleitung einen MC Server auf Linux. Freunde können von überall zugreifen.

Das wieder spricht nun etwas der Massen-IP-Theorie.
Nö, dann hast du einfach einen Tarif mit eigener IP. Standardmäßig gibts bei Kabelinternet DS-Lite mit CGN, Carrier-Grade-NAT (=NAT beim Provider-Router). Das ist keine Theorie, sondern Tatsache. Es mag auch sein, dass zB Unity tendenziell eher eigene IPv4 verteilt als zB Kabel Deutschland
 
@Candy_Cloud: Das ist keine Theorie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT
https://heise.de/-2069367
Das Problem sollte nur IPv4 betreffen, IPv6 nicht. Über welche IP (v4, v6) erreichen dich die Freunde? Und vielleicht hast du ja, wie Raijin schon erwähnt, eine IPv4 alleine für dich. Je nach Vertrag kann das sein.

hornedry2k schrieb:
Ja der zeigt Router, also das Asus Ding , zeigt das an und das lenkt natürlich ab weil es ein blinkendes Ausrufezeichen an.
Wo zeigt er das an? Auf Blink-LEDs am Router-Gehäuse? Dann einfach Klebeband rauf. Und ja, Kabel ist und bleibt ein shared Medium. Überlastungen besonders in Abendstunden können prinzipbedingt vorkommen.
 
Bei Kabel Deutschland reicht eine Email an den Kundendienst mit der Beschwerde, dass VPN nicht läuft und man wird ohne Murren wieder auf einen vollwertigen IPv4-Anschluss umgestellt. Dauert keine 3 Tage.
 
Zurück
Oben