ASUS RT-AC66U DLNA funktioniert plötzlich nicht mehr

stepge

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
7
Hallo,

ich bin langsam echt am Verzweifeln.

Seit Herbst 2013 habe ich einen ASUS RT-AC66U mit angehängter 1 Terabyte Festplatte als Multimediaplatte mit Musik, Bilder, Filme.

Soweit hat das auch alles Funktioniert. Abspielgeräte sind mein Sonos (per WLAN verbunden),
mein Pioneer VSX 923 AVR (per LAN), meine IPAD (per WLAN), mein Nexus 7(per WLAN) und
mein Schlafzimmer TV (per WLAN).

Dies hat auch bis vor etwas zwei Wochen einwandfrei geklappt.

Doch aus heiterem Himmel habe ich im Schlafzimer TV keine ASUS RT-AC66U finden können. Dachte erst, es liegt am TV, da diedas Sonos eigene DLNA noch wie zuvor auch gefunden wurde.

Gestern habe ich dann weiter geforscht und gemerkt, dass der AVR auch nicht mehr auf die Musik zugreifen kan, sprich, das DLNA vom ASUS auch nicht mehr findet, genau wie die APP "IMEDIASHARE" auf beiden Tablets.

Auf die Festplatte am Router kann ich aber noch einwandfrei per Notebook zurgreifen (die ASUS 1 Terabite Platte ist da als Netzwerkplatte aufgelistet)

auch kann ich noch per Nexus 7 über einen Dateiexplorer über FTP-Verbindung einwandfrei auf die Multimediainhalte zugreifen.

Was habe ich schon alles versucht:

- Router und Kabelmodem mehrmals Stecker raus und rein (stromlos gemacht)
- Auf den Router über 192,168 usw zugegriffen und dort in "USB Anwednung" unter "Servers Center" sowohl
"Enable DLNA Media Center" als auch "Itunes Server" auf Off gestellt und wieder eingeschaltet
- bei Media Server Directory ebenfalls unter dem Menüpunkt "Servers Center" nochal das
Verzeichniss /mnt/TOSHIBA_1T_asus ausgewählt
- oben im Menü den Router Neugestartet.


Dies brachte alles keinen erfolg und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Was kann ich noch probieren, was kann plötzlich bei mir kaputt gegangen sein. Auf den Router über 192.168 etc kann nur ich zugreifen udn ich habe nicht verändert, als der Fehler aufgetreten ist..

Danke für eure Hilfe und Gruß, Stephan
 
Router mal komplett Zurücksetzen und dann neu konfigurieren (Festplatte dabei abstecken). Dauert dann zwar etwas, bis der die Daten auf der Festplatte wieder indexiert hat, aber einen Versuch ist es Wert.
 
Hi, kannst du mir grob erklären, wie ich den Router zurücksetzen kann? Gibt es die Möglichkeit, vorher meine ganzen Einstellungen in einer Art config-datei zu speichern und nach dem Reset einfach wieder zu laden oder muss ich wirklich alles neu einstellen? Danke und Gruss, Stephan
 
Das erklärt dir beides Tante Google oder die Anleitung zu deinem Router.
 
Hallo,

mir ist noch etwa eingefallen.com es gab dich zwei Ereignisse, die o.N. etwa stattgefunden haben, als die dlna-Funktion plötzlich nicht mehr funktionierte. Natürlich weiss ich es nicht genau aber ich würde sagen, folgendes war etwa +/- 1 Tag.

1. ein Grosses Update meiner Sonos Lautsprecher und Software/Apps
2. Ich habe mir das nexus 7 android tablet gekauft

Besteht in irgendeiner Art und Weise die Möglichkeit, das das tablet oder eine app davon den dlna des Router blockiert oder das das tablet irgendeine ip Adresse zugewiesen bekommen hat, sodass es nun einen Konflikt gibt?
Das selbe bei Sonos. Die sind über eine Bridge mit lan Kabel direkt am Router verbunden und greifen so auf die Multimedia Inhalte der Router Festplatte zu. Dann nahe die Bridge ein eigenes WLAN auf, um die musik auf die Lautsprecher in den einzelnen räumen zu verteilen. Kann es sein, dass Sonos nun die Art und Weise des dlna verändert hat und nun das Router eigene dlna blockiert? Wie kann ich einen ip-Konflikt identifizieren?

Danke und Gruss, Stephan
 
ein ip konflikt siehst du im router auf der seite der lan/wlan verbindungen.
merken tust du es sofort, meistens geht gar nichts mehr.

ich würde das sonos neu koppeln (so wie du es ganz am anfang gemacht hast).
dnla-server kannst du laufen lassen, so viel wie du willst.
hast du schon mal den kanal des wlan am router gewechselt, kann sein, dass ein nachbar dir dazwischen funkt.
 
Hi, also sonst funktioniert WLAN u lan mäßig alles. Dann hab ich sicher keinen Konflikt... Hm

Ich werde mal versuchen, die sonos Bridge abzumachen u den Router mal neu zu starten. Vielleicht hilft das ja. Was meinst du mit WLAN Kanal wechseln? Mein schkafzimmertv kann nur 2,4ghz. Da Jänner ich nicht auf 5ghz wechseln oder was meinst du/wo kann ich im routermenü etwas wechseln? Danke, stephan
 
nein, du sendest in einer bestimmten frequenz, die werden im router als kanal 1-13 angezeigt. beim 2.4ghz netz gilt: je mehr nachbarn/funk-geräte, desto grösser die wahrscheinlichkeit eines doppelt belegten kanal, desto geringer die datenrate (bis hin zum kompletten versagen).
du kannst dir das so vorstellen wie in einer disco... bist du alleine im raum, kannst du telefonieren/dich mit andere personen unterhalten (einziger auf dem kanal), ist der raum voll (kanal von nachbarn mitbenutzt), verstehst du nichts mehr...
 
Ok, dann schaue ich nachher mal, ob ich die kanalwahl in den routereinstellungen finde. Vg
Ergänzung ()

Hi,

also soweit sieht alles gut aus in den Routereinstellungen.

Nur ein gelbes ausrufezeichen habe ich auf der Hauptseite, aber erst nach dem Firmwareupdate gestern:

---------------------------------------------------------------------------------
Ihre aktuelle Netzwerkort (Samba) Berechtigung ermöglicht es, unbefugten Benutzern sich einzuloggen. Wir empfehlen, dass Sie [ Gast-Anmeldung erlauben ] deaktivieren, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden.

------------------------------------------------------------------------------

Was sagt das aus? Wenn ich diese Funktion deaktiviere, kann ich auf jedenfall nicht mehr mit dem Notebook auf das Netzlaufwerk zugreifen.

Dann habe ich den Kanal für WLAN von "automatisch auf beispielsweise kanal 4 gesetzt.

Außerdem das LAN Kabel von der Sonos Bridge abgezogen, sodass das sonos system für den Router gar nicht mehr vorhanden ist. Dann den Router mit dem Knopf auf de Rückseite(Powerbutton) neugestartet. Aber hat nichts geholfen..

Bleibt mir wohl nur, ein Reset des Routers durchuführen, oder? Hätte auch noch Garantie auf den Router....

Danke und Gruß, Stephan
 
Bevor du weiter sinnlose Ratschläge hier befolgst: ROUTER RESETTEN! Das sollte in so nem Fall der erste Schritt sein. Funktioniert es dann immer noch nicht, geht's an die Fehlersuche.
 
Hi, ich bin ein klein wenig schlauer geworden.hab die Festplatte mal abgezogen und an den zweiten usb Port einen usb Stick mit ein paar Multimedia Dateien angehängt. Dann war ich sogar Haus und als ich wiederkam hat mein tv das dlna also die Dateien des usb Sticks am Router gefunden.. nun bleibt nur die Frage, wie bekomme ich die datei auf der 1Tb platte raus, mit der der Router ein Problem hat. Kann ja schlecht 170 gb löschen.. aber auf jeden Fall danke schonmal für eure Hilfe.
Vg, Stephan
 
Ich bin raus.

Du fummelst ja eh auf gut Glück selber rum, da brauchst du keine Tipps.
 
Trotzdem danke. Der Tipp mit dem Reset wäre dann das nächste gewesen. Vg
 
Hallo,

Im Router die Medienserverfunktion ausschalten.
Im Router USB Festplatte abmelden.
Die Festplatte im PC Stecken alle Ordner und Dateien ausser die mit deinen Dateien (Audio, Video, Fotos etc.)
Jetzt die Windows Datenträgerüberprüfung starten und danach die mit 99%iger Wahrscheinlichkeit erkannten Fehler reparieren lassen.

Bei mir hat es geholfen aber minimum einmal im Monat passiert es wieder.
Irgendwie scheint der Router die Festplatte zu in regelmässigen abständen zu shreddern...
 
@ Soilwork Das gleiche Problem hab ich auch, allerdings auch noch keine andere Lösung dafür gefunden. Übrigens spielt es keine Rolle welche Firmware man drauf hat.
 
Zurück
Oben