Asus RT-AC66U - hoher/schwankender Ping über LAN

tesafilm7

Lieutenant
Hallo,

folgendes Problem besteht mit meinem "Asus RT-AC66U"-Router.

Die Pings an allen vier LAN-Ports schwanken von 0.x ms bis knapp 10ms - unabhängig davon wie lang die Kabelstrecke ist. Beim Test des Screenshots betrug die Kabellänge 1m. Auch das Betriebssystem oder das angeschlossene Gerät spiel keine Rolle. Der Screenshot wurde mit Ubuntu 13.04 und einem Thinkpad T430s erstellt.

Pings, welche über die WLAN-Schnittstelle laufen, liegen im Bereich von rund 1ms mit vereinzelten Aussetzern. Auch auf eine Entfernung von ca. 10m ist der Ping noch bei ca. 3ms - also völlig im Rahmen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Anhänge

• asus-ping.png
    asus-ping.png
    205,2 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Der Router ist aber i.O.?

Ich habe leider kein zweites Gerät zum Testen. Ist halt die Frage, ob dies hardwarebedingt, software/firmware-beding ist oder ob das Gerät evtl. eine Macke hat. Ich habe leider keine Idee was ich noch testen könnte.

Hmmm also Firmware bedingt denke ich eher mal nicht...ich hatte das selbe Problem mal....bei mir lag es an der Leitung in Verbindung mit meinem alten Router.....da half nur ein neuer Router....hast du denn einen zweiten PC mit Lanport? Oder evtl schon probiert? Somit kannst du ausschließen das es an deinem Endgerät liegt....wobei ich in diesem Fall wirklich entweder von einem Leitungsproblem an sich ausgehe oder eben der Router...

Das Problem besteht mit zwei Notebooks und einem Desktop Rechner und verschiedenen Netzwerkkabeln. Also die Faktoren können soweit ausgeschlossen werden. Frage ist, ob beim Router noch etwas getestet werden kann.

Bist du sicher, dass der LAN-Ping auch wirklich über das LAN läuft? Über 100MBit/s-LAN komme ich in die Grössenordnung von 0.35ms.

Leider nicht...man müsste mal einen anderen Anschliessen um ausschließen zu können, dass es an der Leitung liegt....evtl. könntest du auch bei deiner Hotline anrufen und nen Pingtest machen lassen!

Also mir geht es nur um die Verbindung zwischen Router und Endgerät (LAN), völlig unabhängig vom WAN.

@eremit007: Genau das ist das Problem, diese Größenordnung ist normal, aber bei mir schwankt es bis zu 10ms. Das komische ist ja, dass es über WLAN wesentlich stabiler und schneller geht.

Hallo,

ich denke, ich habe auch dieses Problem auf meinem System und hänge mich mal hier an. Das macht sich sogar beim aufrufen/löschen von Emails bemerkbar. Auf dem PC dauert es auch immer einen nervigen Moment, bis die Mail gelöscht ist, auf dem ThinkPad geht es ruck zuck, normal halt würde ich sagen.

Auf alle Fälle hatte ich das Problem früher bei Win7 auf einem Gigabyte-Board nicht, da konnte ich bei Ebay bis auf 3 Sekunden vor Ablauf mit dem Klick warten, das geht akuell nicht, leider schon die eine oder andere Auktion dadurch verhaut.

Als Router hatte ich schon stets die FritzBox 7270. Werde heute mal LAN am ThinkPad testen.

Ergänzung: ThinkPad am LAN des PC funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Marian,

liegt an der aktuellen Firmware (3.0.0.4.354 ) des ASUS RT-AC66U.

Mit Firmwareversion 3.0.0.4.270 tritt das Problem nicht auf. Falls du die Neuerungen nich benötigen solltest kannst du einfach die ältere Firmware wieder einspielen und hast dann im LAN immer Pings unter 1ms.

Hier der Link zur 3.0.0.4.270: http://support.asus.com/Download.as..._RT_AC66U_3004270.zip#FW_RT_AC66U_3004270.zip

MfG

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das war zu einfach. Danke die für den entscheidenen Tipp - mit der *270er läuft es. :)

Udo Kammer schrieb:
Die aktuelle Firmware (3.0.0.4.354 ) des ASUS RT-AC66U ist noch Beta.

Ja, und? Wissen wir. Trotzdem darf auch im BETA Stadium ein so grober Schnitzer, dass eine Haupteigenschaft so beeinträchtigt ist, nicht vorkommen!

Zurück
Oben