Morgen,
bin gerade dabei ein Wlan-Firmennetzwerk sicherer zu machen.
Bis jetzt wurden alle Wlan APs per WPA2 Personal, also einem "einfachen" Passwort gesichert. Nicht sehr sicher.
Jetzt wurde beschlossen, ein Firmennetzwerk und ein Gästenetzwerk (mit separatem IP Bereich) einzurichten. Beide sollten möglichst per WPA2 Enterprise über den Radius Server gesichert werden.
Vorgestellt habe ich mir es so:
2 Netzwerkrichtlinien, eine für Firmenmitarbeiter, eine für Gäste.
2 SSIDs, das Gäste-Netzwerk mit einem separatem IP-Bereich.
Gäste haben mit ihrem AD Login nur Zugriff auf die Gäste SSID, Mitarbeiter nur auf die Mitarbeiter SSID (oder beide, in dem Fall aber egal).
Normalerweiße sollte das kein Problem darstellen, da man in den Netzwerkrichtlinien eine Caller-ID einrichten kann, um so die Zugriffe über die SSID zu filtern. Das funktioniert bei den Buffalo AirStations die wir noch haben, jedoch nicht bei dem Asus.
Bei den AirStations sieht die Login-Anfrage ungefähr so aus:
"Caller-ID: MAC:SSID" (so sollte es laut Internet immer aussehen?!)
der Asus schickt jedoch nur die MAC Adresse und nicht die SSID.
Somit lässt sich der Zugriff auch nicht filtern.
Ist das ein Bug? Oder machen das alle neueren Geräte so? Die AirStations sind ca. 5 Jahre alt.
bin gerade dabei ein Wlan-Firmennetzwerk sicherer zu machen.
Bis jetzt wurden alle Wlan APs per WPA2 Personal, also einem "einfachen" Passwort gesichert. Nicht sehr sicher.
Jetzt wurde beschlossen, ein Firmennetzwerk und ein Gästenetzwerk (mit separatem IP Bereich) einzurichten. Beide sollten möglichst per WPA2 Enterprise über den Radius Server gesichert werden.
Vorgestellt habe ich mir es so:
2 Netzwerkrichtlinien, eine für Firmenmitarbeiter, eine für Gäste.
2 SSIDs, das Gäste-Netzwerk mit einem separatem IP-Bereich.
Gäste haben mit ihrem AD Login nur Zugriff auf die Gäste SSID, Mitarbeiter nur auf die Mitarbeiter SSID (oder beide, in dem Fall aber egal).
Normalerweiße sollte das kein Problem darstellen, da man in den Netzwerkrichtlinien eine Caller-ID einrichten kann, um so die Zugriffe über die SSID zu filtern. Das funktioniert bei den Buffalo AirStations die wir noch haben, jedoch nicht bei dem Asus.
Bei den AirStations sieht die Login-Anfrage ungefähr so aus:
"Caller-ID: MAC:SSID" (so sollte es laut Internet immer aussehen?!)
der Asus schickt jedoch nur die MAC Adresse und nicht die SSID.
Somit lässt sich der Zugriff auch nicht filtern.
Ist das ein Bug? Oder machen das alle neueren Geräte so? Die AirStations sind ca. 5 Jahre alt.