Asus RT-AC68U Firmware: Original vs. Merlin?

Im Grunde basiert die Firmware auf dem Original Asus und es wurden ein paar Verbesserungen eingebaut. Er hat aber auch schon mal zum testen Funktionen aktiviert, die Asus bereits eingebaut aber noch nicht aktiviert hat.

Auf seiner Seite gibt es Screenshots und eine Feature Liste von den Änderungen. Ist zwar auf englisch aber auch ein dummer Google Translater sollte es ganz gut übersetzen können, wenn es mit dem Englisch etwas schlechter ist. Vielleicht hast du die Seite aber auch schon selber gefunden ;).

Ich selber betreibe die Firmware auf dem RT-AC87U, da diese gerade zu Anfang im 5GHZ W-Lan stabiler lief.
Einen RT-AC68U habe ich sogar auch noch, da ich diesen allerdings nur im Bridge Mode betreibe läuft dort die original Firmware von Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz seit der 378.54 von Merlin ist er mit dem Sourcecode auf dem Stand der 378.5134 und somit auf der aktuellsten nicht Beta Version.

Zu mindestens meine Sicht mal eben auf die schnelle.

Da gebe ich dir Recht, daher habe ich auch "nicht Beta Version" geschrieben. Auf der Seite von Asus, zum runterladen steht ja immer noch Beta davor.

Wenn du allerdings keine Probleme und anscheinend ja auch keine Notwendigkeit hast zum Updaten würde ich auch warten. Ich habe zu Hause Kabel Internet und dadurch einmal nur ne echte IPv6 Adresse und vor dem Asus noch eine Sophos UTM Firewall. Daher mache ich mir da derzeit weniger sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben