Asus RT-AC68U nur 100 Mbps bei 5G

memoryleak

Cadet 2nd Year
Hi
Haben mir einen RT-AC68U von Asus gekauft, dass angeblich bis zu über ein Gbps schaffen soll. In meinem Rechner steckt ein Asus PCE-AC68 als Empfänger, die beiden Antennen sind in Sichtweite (d.h. im gleichen Zimmer) mit ca. 3 Meter Abstand.

Folgendermassen sehen die Einstellung aus:

WiFi-Settings.png

Die Internetleitung ist die 250 MBit Version von Cablecom mit dem Horizon Gerät, wobei dort das WLAN abgeschaltet ist. Beim Speedtest.net kommt allerdings nur 100 Mbps durch - jetzt würde ich gerne herausfinden woran das liegt.

Wie kann ich vorgehen?

netzwerkkabel
netzwerkkarte

/edit: bevor du wlan testest
/edit2: aktueller treiber überall?
/edit3: möglichst nahe drann
/edit4: 2,4+5ghz simultan?
/edit5: netzwerkkarte/wlankarte auf 100mbit gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Einen andren speedtest. Hab ne 128mbit Leitung von telecolumbus. Die meisten speedtests sind zu langsam um adäquate Ergebnisse größer 100mbit anzuzeigen.....lad mal mit nem downloadmanager ne große iso Datei irgendwo runter und schau auf die Geschwindigkeit.

So, folgendes habe ich gemacht:

Mit WifiAnalyzer die Kanäle angeschaut und auf einen freien umgestellt.

Jetzt komme ich bereits auf 180 Mbps, allerings fehelen da noch 70 Mbps um auf die 250 zu kommen. Weitere Vorschläge?

Treiber, Firmware sind die aktuellsten

stell sämtliche elektrogeräte ausser modem-router und pc komplett aus (inkl. kühlschrank, boiler, heizung, telefon, händy usw...)
und ändere den standort des routers/pc auf sichtweite (antenne zu antenne, senkrecht aufgestellt ca. 3 meter entfernung, erhöht, nicht an der wand)

Zurück
Oben