Asus RT-AC87U "Adblock für Chromecast"?

xcruell

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe ein kleines "Problem".
Ich benutze in letzter Zeit meinen Chromecast sehr häufig für Youtube. Leider geht es mir nur tierisch auf den Zeiger, dass ich nach ca jedem zweiten Video Werbung bekomme. Ich muss also mein Handy immer bei mir haben.

Ich habe Asuswrt-Merlin&entware auf dem Router installiert.
Leider bekomme ich das nur nicht auf die Reihe das alles richtig für den Chromecast einzustellen.

Hat jemand eine Idee?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Beschreibe richtig, was dein Problem ist und was du womit erreichen möchtest, dann kann man dir auch helfen.

Habe ich doch?

Ich will keine Werbung auf meinem Chromecast, in der Youtube App.
Ich will also einen Adblock im Router installieren. (Bzw nur für den Chromecast)

Direkte urls/ips kann ich nicht blockieren.

Zuletzt bearbeitet:
Er streamt YouTube Videos per Handy an den Chromecast um sie am TV zu sehen und regt sich über die Werbung auf.

Er will quasi ein Ablocker der die Zufallswerbung unterdrückt.

Was für ein Handy nutzt du wenn ich fragen darf und korrigiere mich, falls ich mit meinen Vermutungen falsch lag. ;)

Hm, okay, die Google-DNS sind hardcoded im Chromecast. Das heißt, man muß die beiden für den Chromecast unerreichbar machen und eine Alternative servieren.

Wenn du nicht unbedingt ein bestimmtes Merkmal benötigst, das ausschließlich Merlin bietet, kannst du Tomato und DD-WRT probieren:

https://adfreetime.com/get-started/chromecast/

Ein anderer Ansatz ist es, die Adressen, über die die Werbung ausgeliefert wird, unerreichbar zu machen. Dafür kann man eine Blockliste benutzen, die im Router hinterlegt wird. Ob Merlin das unterstützt, weiß ich nicht, ich kenne mich nur mit Tomato aus. https://www.reddit.com/r/Chromecast...o_you_block_youtube_ads_on_chromecast/cuu1tdo

Merlin & Entware sind bereits auf dem Router installiert.
Ich will also ungerne etwas anderes benutzen.

@Serial
Jaein.
Ich sage dem Chromecast mit meinem Handy nur, was er anmachen soll.
Deswegen finde ich es ja so nervig, extra immer mein Handy bei mir zuhaben.

Handy etz habe ich in meiner Signatur.

Hi also bei Merlin bin ich raus aber beim Android noch nicht ganz.

Wenn du streamst kannst du ja mal das Xposed Adaway Modul testen.

Früher konnte man den Chromecast rooten und da hätte man das per DNS etc alles blocken können.
Geht aber nicht mehr.

Habe die App seit Monaten. Bringt nur nichts, wenn sich der Chromecast direkt mit yt verbindet und von da aus das video streamt.
Ergänzung ()

Leider finde ich nichts, bezüglich Tomato und Asus Ac87U.
Scheint so, als wäre der nicht supported..

Keiner ne Idee?

Auf der Suche nach einem manuell anlegbaren Filter für Domains oder einer Eingabemöglichkeit für iptables bin ich im Wiki von Asuswrt-Merlin auf folgenden Eintrag gestoßen. Die Beschreibung klingt genau nach dem, was du suchst. (This guide will help you setup advertisement filtering (similar to Adblock Plus) through your router. It is suggested to use in conjunction with a mobile device (such as an iOS or Android smartphone))

https://github.com/RMerl/asuswrt-me...to-provide-advertisement-filtering-to-devices

Fertige vorher am besten eine Sicherung deiner aktuellen Config an! Je nach Erfahrung mit Netzwerken und Kommandozeilenmagie geht da gern mal was in die Hose. ;)

Genau das hatte ich auch gesehen.
Allerdings ist das viel mehr eine VPN als ein Filter.
Zudem funktioniert der aus irgendeinem Grund nicht. Ich bekomme trotzdem noch Werbung (zudem laden die Videos ein wenig langsamer)

Ein VPN ist es nicht, eher eine Art Zwangsproxy, der alles außer Werbung durchläßt, für die Mobilgeräte im LAN. Funktioniert es denn grundlegend, also siehst du mit dem Chromecast Werbung auf Seiten, die Adblock filtern sollte? Dann liegt es nur an der abonnierten Filterliste.

Oh stimmt.
Ich konnte das Package irgendwie nicht per Putty Befehl downloaden.
Deswegen hatte ich was ähnliches genommen (was wiederum eine VPN war.)

Entweder mache ich bei der Installation direkt was falsch oder ich bin zu blöd dafür.

Mein Vorgehen:
-Öffnen von Putty
-eintragen der Router IP
-wechseln zur Terminal Kategorie
-klick auf open.
-einloggen als Admin
-Befehl ausgeführen: "opkg install bash wget-ssl sed privoxy"

Alles was dann kommt ist: "opkg: not found"
Aus irgendeinem Grund erkennt er meinen ext2 formatierten USB Stick nicht mehr.
(Den Stick habe ich per Ubuntu/Linux formatiert)

Asuswrt-Merlin ist allerdings installiert. Das wird mir in Putty & im GUI des Routers angezeigt.

Ich kann den Adblock Plus Filter also irgendwie nicht installieren.
Was mache ich falsch!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wie ich hier bei diesem Schritt, das Script editieren kann/muss.

Ich habe mir eins rausgesucht und abonniert. Allerdings habe ich es dann im Chrome Browser aktiviert und nicht im Router.

Zurück
Oben