Asus RT-AC87U FTP kein Zugriff!

Dynasty

Ensign
Hallo Zussammen :)

Ich habe gestern meine neue Externe Festplatte erhalten, direkt am Router angeschlossen und getestet.
Klappt alles Intern komm ich auf die Festplatte und kann Daten hochladen und auch schon als Laufwerk eingebunden.
Nun zum eigentlichen Problem, FTP klappt nicht habe es wie folgt über den Browser zum Asus Router konfiguriert (Siehe Bilder). Portweiterleitung habe ich auch erstellt. Fehlermeldung : FTP Ordnerfehler.

Bild 1: asus1.PNG
Bild 2: asus2.PNG
Bild 3: asus3.PNG
Fehlermeldung: asus4.PNG

Habe ich was vergessen oder falsch Konfiguriert ?

Vielen Dank.

mit welchem ftp-tool verbindest du?

chrigu schrieb:
mit welchem ftp-tool verbindest du?

Teste es mit dem Browser oder Explorer von Windows.

Edit: hab es nun mit Filezilla getestet es klappt, aber wieso klappt das mit dem Windows nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ftp ist nicht windows... (SMB)

übrigens: an deiner stelle würde ich nur sftp oder ftps benutzen. grund: ftp ist unverschlüsselt, somit kann jeder mit deiner ftp adresse auf deine daten auf dem laufwerk zugreifen.

und noch was... auf einem ftp server kannst du nur daten hin und herschieben.. öffnen oder sichern geht nicht..

Der Asus hat eine hervorragende VPN-Funktion, die kann man wunderbar nutzen um die Daten sicher ohne Portweiterleitung zu nutzen.
Unverschlüsseltes FTP hat nichts mehr im Internet zu suchen.

Ich habe einen AC68U, daher weiß ich das die VPN-Funktion sehr einfach einzurichten ist und der einfachste Weg die Verbindung abzusichern.

chrigu schrieb:
ftp ist nicht windows... (SMB)

übrigens: an deiner stelle würde ich nur sftp oder ftps benutzen. grund: ftp ist unverschlüsselt, somit kann jeder mit deiner ftp adresse auf deine daten auf dem laufwerk zugreifen.

und noch was... auf einem ftp server kannst du nur daten hin und herschieben.. öffnen oder sichern geht nicht..

Ok, komisch ich hab früher so immer auf FTP zugegriffen. Wenn ich einen Ordner im Windows geöffnet habe und dann direkt dort anstatt den Pfad zum Ordner den FTP Link eingetragen habe und so habe ich das dann als Laufwerk eingebunden.

Danke nomal:)
Ergänzung ()

martinallnet schrieb:
Der Asus hat eine hervorragende VPN-Funktion, die kann man wunderbar nutzen um die Daten sicher ohne Portweiterleitung zu nutzen.
Unverschlüsseltes FTP hat nichts mehr im Internet zu suchen.

Ich habe einen AC68U, daher weiß ich das die VPN-Funktion sehr einfach einzurichten ist und der einfachste Weg die Verbindung abzusichern.

Super Danke, werde das nacher mal genauer anschauen.

sinthu.a schrieb:
Ok, komisch ich hab früher so immer auf FTP zugegriffen. Wenn ich einen Ordner im Windows geöffnet habe und dann direkt dort anstatt den Pfad zum Ordner den FTP Link eingetragen habe und so habe ich das dann als Laufwerk eingebunden.
intern, ja, problemlos über windows direkt auf festplatte... extern ist und bleibt es ein ftp, du hast höchstens lesezugang mit einem browser und mit einem browser-app möglicherweise lese/schreibzugang. aber bestimmt nicht direkt mit windows, ohne zusatztool

chrigu schrieb:
intern, ja, problemlos über windows direkt auf festplatte... extern ist und bleibt es ein ftp, du hast höchstens lesezugang mit einem browser und mit einem browser-app möglicherweise lese/schreibzugang. aber bestimmt nicht direkt mit windows, ohne zusatztool

Alles klar, Danke.

War mir noch sicher das ich externe FTP immer so aufgemacht habe und so die Daten hin und her gezogen haben aber naja vieleicht hab ich mich auch geirrt.

Danke dir!

Das landet als Verknüpfung im Computer.
Geht glaube ich über Netzlaufwerk verbinden und in dem man für temporäre Zugriffe einfach die FTP-URL in der Adressleiste eingibt.

Über das VPN sollte es dann sogar über CIFS/SAMBA gehen.
Da kann man dann über die lokale IP des Routers zugreifen, sobald die VPN-Verbindung aufgebaut ist und hat auf das gesamte Netzwerk Zugriff.

Zurück
Oben