Asus RT-AC87U Wlan-Signal schwach

PhilU

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen neuen Router gegönnt und zwar den Asus RT-AC87U. Einmal, damit ich im Büro (entferntester Ort) vernünftigen Wlan-Empfang habe und andererseits um für die Zukunft aufzurüsten. Der Router ersetzt meinen D-Link DIR 300.

Ich habe mir nach anfänglichen Testberichten im Internet wohl doch mehr versprochen als ich jetzt erlebe.

Im 5ghz-Netz habe ich manchmal keinen Zugang zum Internet, Windows zeigt dann, dass das Netzwerk begrenzt ist. Ein reconnect hilft in den meisten Fällen.
Das Wlan-Signal im Büro im 2,4ghz-Netz (5ghz ist sehr sehr schlecht) ist mitnichten besser als mit dem ollen DIR 300.

Ich habe verschiedene Firmwares benutzt. Einmal die bei Auslieferung (376.2679), die Neueste (378.3754), und eine custom firmware die Merlinwrt (376.49_4 und 376.49_5).

Das Ergebnis ist jeweils ähnlich. Leider ist die Geschwindigkeit zu niedrig.

Ich finde das sehr ärgerlich, da der Router 200€ gekostet hat und mitnichten die Top Performance bringt, die er bringen soll. Vor allem, dass er nicht besser ist als mein wirklich oller DIR 300.

Die Sendeleistung ist auf 100%, die Wlan-Kanäle sind weitestgehend frei (5ghz-Bereich sogar komplett frei), der Router steht auf einer erhöhten Position/selbe Position wie der DIR 300 (andere Positionen wurden durchaus auch ausprobiert).

Habt ihr einen Tipp was da los ist oder was ich noch machen kann?

Liebe Grüße
Phil

Du hast bestimmt schön abschirmende Wände.
Wie groß ist die Distanz zwischen Router und Büro und wie viele Wände muss das Signal durchqueren?

LG

Hallo Atte,

die Distanz zwischen Router und Büro sind ca 15m. Wände muss das Signal eigentlich nicht durchdringen sondern nur den Flur (Türen sind auf;)) Wenn man aber die Wände nimmt, sind das 2 Wände.

Hallo Nikolaus117,
das ist mir durchaus bewusst, auch die Stellung der 4 Antennen usw. Habe ich alles durchprobiert. inSSDer habe ich, damit habe ich festgestellt, dass die Signalstärke mit dem alten Router genauso ist, wie mit dem ac87u.

Also kann nur sagen das ich mit einem Marvell Chipsatz (AC-WLan) im Surface 3 Pro 52mb/sek. über WLan kopiere und das stabil mit dem Asus RC-AC87U. Da ist irgendwas bei dir was die WLan-Verbindung stört oder ein defekt am Router. Meine Verbindung mit dem Router ist megastabil.

Hatte vorher einen D-Link 868L der brachte nur 14MB/sek. mit gleicher Hardware (Surface 3 Pro). Also am Router liegt es nicht bei dir außer er ist defekt. Neuste Firmware habe ich drauf.

mfg

Hallo Jester,

momentan habe ich noch keinen AC-Client außer mein iPhone. (Die Notebooks funken nur N, der Drucker ebenfalls, PC hängt per LAN am Router).

Hatte mir aber selbst im N-Netz deutlich mehr Signalstärke erwartet.

du hattest bisher einen steinalten router. da zwängt sich die frage auf, was unterstützt denn die empfängerseite überhaupt (b,g,n,ac?). 5ghz ist auf durchsatz ausgelegt auf kosten der reichweite. wenn du in erster linie empfang willst, nimm 2,4ghz. nach n-standard sind damit 450mbit/s möglich, wenn das wlanmodul im pc drei antennen hat.

Das 5Ghz Netz ist schwach was Wände/Böden betrifft. Wenn du viele Wände/Böden zwischen Router und Gerät hast, dann nimm das 2,4Ghz Netz. Ist so, wieso keine Ahnung. Wobei der Asus Router viel besser ist als der D-Link Router. Hatte mit dem D-Link im 1.OG kein 5Ghz WLan mit dem Asus nun schon :D.

mfg

Hallo habichtfreak,

wahrscheinlich haben sich unsere Antworten überschnitten. Im Grunde hat nur mein iPhone AC. Aber selbst im 2,4ghz Netz mit N habe ich keine besseren Werte im Büro.

Hallo chrigu,

ist mir alles bekannt.

Nur warum kauft man sich einen Router für 200€ der angeblich deutlich Signalstärker sei, wie es diverse Tests auch belegen, es aber im entferntesten Raum dennoch nicht schafft ein besseres Signal zu liefern, als der Uraltrouter. Unabhängig vom 5ghz-Netz... das dieses deutlich kurzwelliger ist, ist mir schon bewusst.

Wozu hat dieser Router 4 Antennen, wozu verbrät dieser Router 12W oder gar mehr, wozu hat er "Transformer"-Ausmaße,warum kostet der 200€, wenn er doch nichts besser kann als der Uralt DIR 300.

Im Wohnzimmer wo der Router steht brauch ich nicht mehr Signal als vorher, das war mit dem Dlink schon prächtig. Wo ich aber mehr brauche ist in den entfernten Ecken meiner Wohnung. Klappt das nicht, so hat dieser Router keine daseinsberechtigung. Mal davon abgesehen, dass der Router eine komplett bescheidene Firmware besitzt. Fehler im 5GHZ-Netz sind da an der Tagesordnung und auch hier bin ich leider kein Einzelfall :(

Und da er als der Super-Router angepriesen wird, dachte ich, mache ich damit nichts falsch. Anscheinend muss ich ihn zurückgeben.

teuer, weil noch mehr schnickschnack implemetiert wurde als im dir300..
teuer heisst nicht besser.
wlan-stärke ist gesetzlich geregelt....

vielleicht würde ein umplatzieren des routers schon alle deine probleme lösen... irgendwo stehts in einem der links, die du natürlich komplett durchgelesen hast um sämtliche störquellen auszumerzen.

Naja klar, Schnickschnack schön und gut.
Und ja, er steht an seinem optimalstem Platz, gemessen mit inssider sowie netstress.

Natürlich könnte ich ihn auch im Büro platzieren, dann hätte ich im Büro endlich eine vernünftige Verbindung. Aber dann stellt sich die Frage, wie ich die 4 Lankabel darüber bekomme, und wie dann die Verbindung im Wohnzimmer ist, wo Wlan hauptsächlich genutzt wird (hypothetische Frage).

Also ist es im Grunde egal, welchen Router man sich kauft, da alle innerhalb der gesetzlichen Regelungen arbeiten und somit der neue Asus es nicht besser kann als sein 6 Jahre ältere Dlink-Kollege. Wenn dem so ist...

dafür hast du schnickschnack und 5ghz :D ich werfe mal spasseshalber dlan in raum. wenn nur am schwächsten eck wlan benutzt wird, könntest du den alten dir300 behalten, den neuen zurücksenden und zwischen dir300 und "raum mit wenig wlan" ein d-lan machen mit einem integrierten wlan.. kostet weniger als der asus.... z.b. diesen da (andere marken haben ähnliches...) http://www.devolo.com/de/Produkte/dLAN-WLAN-Adapter-Endlich-WLAN-in-jedem-Raum/ so brauchst du null kabeloder du stellst den neuen irgendwo dazwischen (oder der alte) und stellst den als accesspoint ein

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es wohl so sein muss. Hatte mir echt gehofft, dass ein moderner Router eben auch alles besser macht. Tut er aber nicht :( werde wohl im Büro einen Access-Point hinstellen. Hab dort ne LAN-Schnittstelle vom Wohnzimmer aus. Da hängt zwar der PC dran, aber der kann ja auch am Access-Point hängen.

Zurück
Oben