Asus RT-AX86U als VPN Router => I-Netverkehr direkt

vocaris

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
215
Hallo, ich betreibe außerhalb meines Heimnetzwerkes einen Asus RT-AX86U Router hinter einem Glasfasermodem.
In dem Asus ist im Bereich VPN => VPN Fusion ein WireGuard Profil definiert. Somit sind meine am Asus verbundenen Notebook mit der Infrastruktur zu Hause verbunden. Der IP Bereich vor Ort des Asus Routers ist 192.168.1.x. Der IP Bereich zu Hause (also im WireGuard Profil ) ist 192.168.8.x
Der Zugriff auf die heimisch Infrastruktur funktioniert auch. Was ich jedoch stört ist, dass der gesamte I-Net Verkehr über diesen Weg geht. Wenn ich aus der heimischen Infrastruktur etwas downloade.. OK Das ist klar. Aber wenn ich im Notebook den Browser aufrufe und surfe, möchte ich, dass dieser Verkehr über meine Vorort I-Net Verbindung läuft, also nicht über den WG weg.
Was muss man dazu am Router einstellen?

Danke für den Input
Ergänzung ()

OK ich habe eine Lösung oder ggf. DIE Lösung gefunden.
Habe im IP Bereich Hinter 192.168.x.x/24 den Eintrag ,0.0.0.0/0 mal gelöscht.
Und siehe da, der I-Net Speed ist der, des lokalen Routers.
Aber warum das so ist, bzw. was 0.0.0.0/0 besagt weiß ich nicht.
Hat das ggf. andere Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Allowed IPs, und die haben genau den Effekt, den du beobachtet hast. Unabhängig vom Erfolg deiner Maßnahme empfehle ich dringend, dich mit Wireguard und Grundlagen IP Routing zu befassen, denn neben dem Internetzugang an sich haben diese Einstellungen ja auch Einfluss auf die Sicherheit deiner Systeme. Du solltest jederzeit wissen, was du da tust und was für Auswirkungen es hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vocaris
@riversource gerne. Hast du den eine Link zu der Thematik wo es auch so erklärt wird, dass man es auch verstehe kann ohne Programmierer oder Netzwerk Administrator etc zu sein?
 
Zurück
Oben