ASUS RT-AX86U im WLAN Router Modus...aber Input per WLAN?

vocaris

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
274
Hallo. Aktuell habe ich den Asus Router im WLAN Router Modus laufen. Er bekommt sein Internet per LAN Kabel von einem anderen Router, der per DSL verbunden ist. In dem Modus habe ich dann DHCP und kann die VPN Eigeschaften nutzen sowie ein eigens WLAN aufbauen.
Jetzt muss der ASUs Router für 2 Wochen an einen anderen Platz im Gebäude. Er kann somit nicht mehr per LAN Kabel mi dem "DSL Router" verbunden werden. Das WAN, was er bisher per LAN bekommen hat möchte ich jetzt auf WLAN umstellen.
Also der ASUS soll sich mit dem WLAN des DSL Routers verbinden und das ist dann sein WAN. Alle anderen Funktion "VPN, eigene WLAN etc" soll bestehen bleiben. Geht das? In welche Modus muss ich dazu wechseln?
Danke
 
Laut Handbuch kann der als "Brücke, eine Art Repeater" arbeiten, bestenfalls mit WEP-Verschlüsselung. Mit der Original-Firmware also eher nicht zu machen. Es sei denn die Firmware bietet mehr als im Handbuch steht. Bei den Alternativen (DD-WRT, OpenWRT, ...) hab ich auf die schnelle keine Unterstützung für dein Model gefunden (von dem Risiko das Gerät zu bricken, wenn man es noch nie gemacht, hat mal abgesehen). In den meisten Geräten heißt der von der gewünschte Betriebsmodus "WISP" (Wireless Internet Service Provider, du bezieht deinen Internetzugang kabellos). Wie wärs übergangsweise mit nem langen (flachen) Netzwerkkabel? Kein Konfigurationsaufwand und Kabel kann man immer mal gebrauchen. Oder du kommst mal zwei Wochen ohne VPN aus, wie wärs mit Urlaub bei dem schönen Wetter?​
 
Hallo,
ich wollte hier nochmal konkret nachfragen, da der Fall jetzt wieder aktiv ist.
(PS: die Lösung mit einem Langen LAN-Kabel geht leider nicht)
Ist es am Ender korrekt, dass ich den Betriebsmodus: "WLAN-Router-Modus / AiMesh-Router-Modus" NUR mit einem per KABEL verbundenen WAN Zugang (1. Router, der mit dem I-Net verbunden ist) erstellen kann? Also der WAN "Eingang" kann nicht per WLAN eingestellt werden?
 
Das ist korrekt, der wanport ist nur mit Kabel möglich. Du kannst aber sicher das wlangastnetz des hauptrouter nutzen, das trennt dich auch vom Rest
 
Mir geht es darum am Asus Router die NAT Funktionen zu haben, damit ich den Clients, die mit dem Asus verbunden sind eine VPN Verbindung zuordnen kann. Was dann im jetzigen Modus nicht geht.
 
Zurück
Oben