ASUS RT-N56U als Mesh-Router

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

ich habe jetzt einen ASUS RT-AC68U und bin sehr zufrieden. Mein alter RT-N56U Rev. A hat jetzt keine Bedeutung mehr. Die Asus Router kann man als Access Points verwenden. Meine Frage ist, kann ich ihn auch als mesh Router benutzen? Evtl. geht das mit OpenWRT, wollte jedoch vorher eure Meinung. Habe den Router beim ersten Versuch OpenWRT aufzuspielen fast gebrickt.

Vielen Dank euch

Ein Mesh Wlan ist was anderes als ein zweiter AP aufstellen.
Was Du machen kannst, ist einen zweiten AP mit gleicher SSID konfigurieren. Ist dann sowas ähnliches wie ein Mesh.
Ein Mesh ist eigendlich ein WLAN, das sich bei Bedarf einschaltet. z.B. jede Glühbirne im Haus ist ein Wlan-Mesh-AP. Dieser erkennt ob er gebraucht wird und schaltet sich bei Bedarf dazu. Bis es richtiges Mesh gibt, dauert noch...

Das geht mit dem alten Asus wahrscheinlich nicht. Er hat ja auch kein WLAN AC. Für ein Mesh sollte der Router Dualband haben. Vielleicht solltest Du einen Mesh fähigen Asus-Repeater dafür nehmen

und dual band
Ergänzung ()

nein, ich wollte wissen, ob ich ihn über z.B. openWRT als mesh konfigurieren kann.

Wenn ich ihn als AP konfiguriere und die gleiche SSID und das gleiche Passwort einstelle, sucht sich dann mein Tablet automatisch das stärkere Netz, oder versucht es in dem Netz zu bleiben, in welches es sich zuerst eingewählt hat? Wie kann ein client bei gleicher SSID überhaupt unterscheiden, in welchem Netz er ist? Klar IP ist unterschiedlich, aber netz sieht doch gleich aus.

lordg2009 schrieb:
Wenn ich ihn als AP konfiguriere und die gleiche SSID und das gleiche Passwort einstelle, sucht sich dann mein Tablet automatisch das stärkere Netz, oder versucht es in dem Netz zu bleiben, in welches es sich zuerst eingewählt hat? Wie kann ein client bei gleicher SSID überhaupt unterscheiden, in welchem Netz er ist? Klar IP ist unterschiedlich, aber netz sieht doch gleich aus.
Bewegt sich das Tablet durch mehrere WLAN-Zonen, wägt es nach Kriterien ab, die der Hersteller vorgibt, ob es von einem AP zum nächsten wechseln soll. Das nennt sich dann client-based Roaming. Dabei kann es Geräte geben, die genau in der Mitte quasi ständig hin und her wechseln, aber andererseits kann es auch passieren, dass andere Geräte sich solange an den alten AP klammern bis die Verbindung komplett abreißt bevor sie sich mit einem neuen AP verbinden. Das sind aber beides nur Extrembeispiele, die Wahrheit liegt in der Regel irgendwo dazwischen, ist aber dennoch gerätespezifisch.

Woran ein Client erkennt, dass da ein neuer AP ist? Ganz einfach, WLAN arbeitet mit sogenannten Beacons. Das sind kleine WLAN-Pakete, die Geräten in der Umgebung melden, dass hier ein WLAN ist. Wenn du zB die Liste der verfügbaren WLANs öffnest, präsentiert dir dein Smartphone/Tablet/Laptop eine Liste eben dieser Beacons. Über diese Beacons kann ein Gerät aber auch erkennen, dass sich mehrere APs um dasselbe WLAN bzw. dieselbe SSID kümmern.

Die IP-Adressen ändern sich im übrigen beim Roaming nicht, da die IPs eine bzw. zwei Ebenen darüber stattfinden. Das ist in etwa vergleichbar wie wenn du den Laptop per Kabel direkt an den Router klemmst oder im Wohnzimmer an den Switch hinter dem Fernseher - in beiden Fällen wird der Laptop mit derselben IP vom DHCP versorgt bzw. behält seine fest eingestellte IP, je nachdem.

@Raijin Ahh, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Macht es einen Unterschied, ob ich dem AP die gleiche SSID wie dem Router gebe oder kann der Client auch bei anderer SSID erkennen, dass es sich um ein AP handelt und der zum gleichen Netz gehört?

Jein. Prinzipiell sind unterschiedliche SSIDs ein Indiz für gänzlich andere Netzwerke. Daher kann auch ein Wechsel von einer SSID zur nächsten auf anderen Kriterien basieren. Es ist aber schwierig bis unmöglich, sowas ohne konkreten Einblick in die Mechanismen der Betriebssysteme bzw. Treiber zu beurteilen. Daher kann ich in diesem Szenario nur auf eigene Erfahrungen und Vermutungen zurückgreifen.

Meine Versuche im eigenen WLAN sowie generelle Beobachtungen haben gezeigt, dass sich Geräte in der Tat schwerer damit tun, in eine andere SSID zu wechseln als innerhalb derselben SSID zu einem anderen AP. Das ist in meinen Augen auch nachvollziehbar, da ein Wechsel der SSID potentiell auch den Verlust der Verbindung zu den dortigen Geräten bedeutet, beispielsweise zum NAS. Meine Eltern wohnen eine Hausnummer weiter, ebenso meine Schwester. Wenn mein Smartphone nu ständig ins lokale WLAN wechselt, ist mein NAS, etc. weg. Das will ich ja nicht! Mein Handy wechselt erst, wenn mein eigenes WLAN, also meine SSID, nicht mehr erreichbar ist. Komme ich nun wieder in meine Wohnung, hänge ich dann mit etwas Pech noch im WLAN meiner Schwester. Andererseits habe ich im Rahmen eines Experiments mal alle 3 Netzwerke miteinander verbunden und die SSIDs angepasst - ich hatte stets vollen Empfang, weil mein Note3 sich immer fein am lokalen AP eingeloggt hat.

Soviel zu meinen Erfahrungen. Von anderen Foren-Nutzern habe ich aber schon gehört, dass sie bei sich im Haus auf jedem Stockwerk eine separate SSID haben (zB Home_EG, Home_OG und Home_Keller) und das Smartphone trotzdem sauber umschaltet.

Am Ende ist es wahrscheinlich ähnlich wie beim Roaming mit identischer SSID, es ist abhängig vom Gerät.

Dann werde ich es ausprobieren. :) Vielen Dank für eure Antworten

Zurück
Oben