Jein. Prinzipiell sind unterschiedliche SSIDs ein Indiz für gänzlich andere Netzwerke. Daher kann auch ein Wechsel von einer SSID zur nächsten auf anderen Kriterien basieren. Es ist aber schwierig bis unmöglich, sowas ohne konkreten Einblick in die Mechanismen der Betriebssysteme bzw. Treiber zu beurteilen. Daher kann ich in diesem Szenario nur auf eigene Erfahrungen und Vermutungen zurückgreifen.
Meine Versuche im eigenen WLAN sowie generelle Beobachtungen haben gezeigt, dass sich Geräte in der Tat schwerer damit tun, in eine andere SSID zu wechseln als innerhalb derselben SSID zu einem anderen AP. Das ist in meinen Augen auch nachvollziehbar, da ein Wechsel der SSID potentiell auch den Verlust der Verbindung zu den dortigen Geräten bedeutet, beispielsweise zum NAS. Meine Eltern wohnen eine Hausnummer weiter, ebenso meine Schwester. Wenn mein Smartphone nu ständig ins lokale WLAN wechselt, ist mein NAS, etc. weg. Das will ich ja nicht! Mein Handy wechselt erst, wenn mein eigenes WLAN, also meine SSID, nicht mehr erreichbar ist. Komme ich nun wieder in meine Wohnung, hänge ich dann mit etwas Pech noch im WLAN meiner Schwester. Andererseits habe ich im Rahmen eines Experiments mal alle 3 Netzwerke miteinander verbunden und die SSIDs angepasst - ich hatte stets vollen Empfang, weil mein Note3 sich immer fein am lokalen AP eingeloggt hat.
Soviel zu meinen Erfahrungen. Von anderen Foren-Nutzern habe ich aber schon gehört, dass sie bei sich im Haus auf jedem Stockwerk eine separate SSID haben (zB Home_EG, Home_OG und Home_Keller) und das Smartphone trotzdem sauber umschaltet.
Am Ende ist es wahrscheinlich ähnlich wie beim Roaming mit identischer SSID, es ist abhängig vom Gerät.