Asus RT-N56U vs. Cisco Linksys E4200

mattmaster88

Ensign
Hi Leute
Ich hab letzte Woche zwei schnäppchen bei Amazon ergattert. Den Linksys e4200 für 100 euro (dann nochmal abzüglich 25 euro Cashback) Und den Asus RT-N56U für 79 Euro.
Der Kabeldeutschland Dlink Reciever den ich habe war von der Reichweite her nicht zufriedenstellend.
Ich hab beide router hier, kann mich aber vom ersten eindruck nicht entscheiden.
2 Smartphones, eine PS3 und ein Laptop nutzen die Internetverbindung, zusätzlich habe ich meinen Gigabit Switch weggepackt, da ja 4 Anschlüsse vorhanden sind.
Zusätzlich soll ein ein HP Laserjet 1018 Drucker angeschlossen werden (per USB)

Mein erster Eindruck, auf dem Asus hab ich den Drucker noch nicht zum laufen bekommen, obwohl ich bei amazon von leuten gelesen habe, die die selbe zusammenstellung haben.
Mit einem Android App auf dem Smartphone hat der Asus deutlich höhere Sendungsleistung, trotzdem behauptet das handy, dass der linksys mit schlechter verbindungsqualität im letzten zimmer trotzdem mit 58 mps sendet, der stärkere asus aber nur mit 5 mps
Kennt sich hier jemand mit beiden modellen aus und kann mir die entscheidung erleichtern?
Und wieso kriegt der empfangsstarke asus weniger geschwindigkeit als der schwächere linksys hin? klingt bei mir nach widerspruch

Schonmal danke im vorraus

Ich hab auch genau die beiden Teile gestern getestet.
Hab mich für den Linksys entschieden wegen DD-WRT.

Von der Sendereichweite her war der ASUS eine Spur besser. Der Linksys hat allerdings mehr Sendebandbreite. Also genau so wie du es beobachtet hast.

Also wenn du dem Linksys noch DD-WRT draufknallst, ist er rein vom WLAN her besser.

Welche vorteile bietet DD-WRT?
Meinst du, dass ich damit die Reichweite des Wlan´s nochmal erhöhen kann?
Mir kam die Standart Software auch ziemlich... eingeschränkt vor beim Linksys ^^
Ergänzung ()

Also unter dem 4200er Modell steht folgendes:
wip - work in progress, router support is in the works, but please don't ask how long it takes, we cannot give you a schedule in the most cases.

Soo, nun hab ich erst das Mini geflasht und dann das Dezember "big".
Jetzt hab ich ja schon sehr viele Einstellungsmöglichkeiten ^^
Gibt es irgendwelche Tipps die du / ihr geben könnt, um das bestmögliche aus dem netzwerk herauszuholen?
Ergänzung ()

Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden einen USB Drucker einzurichten, oder bin ich einfach nur blind?

.........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nein, es ist standardmäßig alles richtig.

Oh..., ich denke der USB am 4200 ist nur für Storage. Hätte aber mit dem Drucker auch beim Asus nicht funktioniert.

.........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Freak_On_Silicon schrieb:
Oh..., ich denke der USB am 4200 ist nur für Storage. Hätte aber mit dem Drucker auch beim Asus nicht funktioniert.

Ich hab mit beiden Routern meinen alten HP Laserjet 1018 via USB zum laufen gebracht, also in original firmware

Tignanello schrieb:
Hauptsache erst mal Firmware flashen :p und dann Fragen über Fragen :D ohne sich mit der Materie jemals beschäftigen zu wollen und Zeit aufwenden zu wollen, das individuell auszuloten.

Was bringt mir das Stundenlange durchlesen irgendwelcher Wiki´s, wenn ich es ohne zu flashen selbst nicht testen kann? Ich bin der Meinung learning by doing, natürlich ist man dann trotzdem auf die hilfe erfahrener user angewiesen.

Ich hab bei Amazon Beurteilungen gelesen das man mit dd-wrt die sendeleistung deutlich erhöhen kann, unter welchen einstellungen wird das denn gemacht, bzw. führt das irgendwelche nachteile mit sich?

@Tignanello
Ich behaupte ich gehöre zu einem fortgeschrittenen User und ich bei 98% der Einstellungen in DDWRT keinen Plan^^

@mattmaster88
Echt??
Eigentlich ist der USB-Port beim Linksys nur für Storage gedacht.

Wie das funktioniert dass man den Drucker einrichtet, weiß ich leider nicht.
Werde ich aber bald selbst brauchen.

Und das mit Sendeleistung erhöhen, geht rein theoretisch :)
Beim e4200 ist durch das aufspielen schon das so ziemlich maximale eingestellt, nämlich 100mW.

Bei mir hat nur das aufspielen von DDWRT gut 2m gebracht.

Du musst auch bedenken, was bringt es wenn der Router massig Leistung hat, jedoch der Client zu schwach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also unter Wlan->Wl0 (oder Wl1) erweitert, kann man die Sendeleistung zwischen 1 und 251 mW eingeben. standartmäßig war bei mir 100 eingestellt, hab mal testweise 251 mW eingestellt und nun ist der Linksys e4200 im letzten Zimmer dem Asus überlegen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das negative auswirkungen hat. wird die höhere Leistung gesundheitsschädlich, kann sich das gerät überhitzen, bzw. leidet die Lebensdauer darunter?

Unter Services -> USB kann man Druckerunterstützung einschalten. Aber wie ich ihn nun installieren kann, hab ich noch nichts gefunden. Bei der original Firmware ging das über die installations cd, aber dies wird ja nun nicht mehr funktionieren. Jedenfalls findet die Netzwerksuche keinen Drucker... Weiß jemand weiter?

Zurück
Oben