Asus RT-N66U, Fritzbox 3390 oder Asus DSL-N66U ?

Tobiasbb

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
10
Guten Tag,

seit enigen Wochen hab ich Probleme mit meinem alten TP-LINK TD-W8901GB.
Ich bekomme gelegentliche Verbindungsabbrüche und der Wlan empfang ist wirklich miserabel :(

Mittlerweile würde ich gerne einen neuen Router zulegen.

Folgende Router/Modem würde ich bevorzugen.

Asus DSL-N66U
Asus RT-N66U
Fritzbox 3390

Kann mir jemand eines von diesen Routern empfehlen ?
Für mich wäre die Wlan Reichweite wichtig (ca. 10 Meter muss es mindestens schaffen + 1 Wand) und ein integrierten Modem wäre auch von Vorteil jedoch habe ich keine Erfahrung mit Router + Modem anschluss. Daher wäre meine nächste Frage: Ist es sinnvoll Router + Modem zu benutzen oder wäre das Risiko das die Leitung gedrosselt wird und mit Verbindungsabbrüche rechnen könnte + hoher Stromverbrauch?

Mich würden insbesonders die Fritzbox 3390 und der Asus DSL-N66U interessieren.

Achja, ich habe eine 16k Leitung.

Vielen dank schon mal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Asus RT-N66U, dieser wurde mir auch sehr empfohlen auf computerbase von vielen anderen. Ich bin damit super zufrieden und die WLAN-Reichweite ist super. Natürlich nimmt die WLAN-Qualität und -Übertragung mit der Entfernung ab. Aber ich wohne in einen Haus und dieser steht in einen Zimmer in der 1. Etage. Hab in der unteren und oberen sowie im Garten eine gute Verbindung. Das schaffen nicht viele, außerdem hab ich 2,4 GHz auch zusätzlich mit Strom verstarkt, dieses ist möglich beim ASUS.

Ob jetzt ein WLAN-Router + Modem mehr Strom verbraucht kann ich nicht sagen. Kommt auch immer auf die Geräte an, paar verbrauchen weniger, andere mehr. Aber ob dein Modem intern oder extern ist, dieses braucht auch Strom und wahrscheinlich fast genau soviel.
 
Vielen dank für deine antwort!

Ich fand denn Asus RT-N66U auch sehr interessant weil viele nur gutes darüber berichtet haben.
Letztendlich konnte ich mich doch nicht entscheiden weil es intern kein modem gab.
 
ac oder n66u, ganz klar. bombenteil, erst recht mit der tomato firmware!
 
Wenn es um die WLAN-Performance geht, dann ist ASUS den Fritzboxen meiner Erfahrung nach vorzuziehen. Es hat keinerlei Nachteile, wenn du den Router an ein Modem anschliesst, lediglich der Stromverbrauch dürfte etwas höher ausfallen. Den Asus RT-N66U habe ich seit einem Jahr und bin sehr zufrieden :) bei mir muss er einen Abstand von 15 Metern meistern und eine Wand ist auch dazwischen, habe einen Ping von gerade mal 1ms zum Router und die vollen 150MBit meines Anbieters kommen am Rechner an.
 
Die WLAN-Performance muss nicht unbedingt gradios sein :p
Weniger könnten auch reichen. Der RT-N66U stand ganz hinten auf der Liste weil er bis zu 15 Watt verbraucht, wenn man ein Modem dazu nimmt wären das dann deutlich über 20-25 Watt. Das wäre schon deutlich viel für ein Router u. Modem das 24/7 läuft.
 
Hallo Leute,

ich hab mir vor einigen tagen die fritzbox 3390 gekauft.
Leider macht mir die fritzbox 3390 große probleme, es möchte nicht auf 2,4 GHZ funken und die wlan reichtweite ist unglaublich schlecht.
AVM konnte mir auch nicht helfen. Hat jemand die gleichen probleme und könnte mir helfen oder ein anderes Modell empfehlen mit integriertem modem.

/Edit
Das Problem mit der Fritzbox 3390 hat sich geklärt. Die Fritzbox 3390 hat ein problem mit 2,4GHZ und das bei allen geräten daher rate ich dringend allen ab die sich eventuell die Fritzbox 3390 kaufen möchten!
Das gleiche Problem wurde übrigens auch von anderen Leuten geschrieben auf Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben