ASUS RT-N66U & Gbit-Lan

EmanuelB

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.219
Hey,

habe da mal eine frage. Ich habe seit einem 3/4 Jahr den ASUS RT-N66U Router. Heute wollten wir was verschieben von PC zu PC . Unsere 2 Rechner verfügen über Gbit-Lan Netzwerkkarten. Das Problem ist, das wir nur mit 30Mb/sec bis max 60Mb/sec über das Gbit-Lan ziehen. Wir ziehen auch von ssd zu ssd. Die Firmware des Routers ist auf dem Aktuellen stand.

lan.jpg

Eins noch, ich benutze Win 10 und der andere PC hat Win 7.

Welches Problem könnten wir haben?

gruss
 
Es sind viele "kleinere" Dateien?

Wenn beim Verschieben von einer (mehreren GB) großen Datei im Mittel an die 100MB/s rauskommen wird es daran liegen.

Ansonsten mal Treiber der Lan Karten auf den neusten Stand bringen.
 
Spontan würde ich sagen, das Ihr gar kein Problem habt (Ich hoffe das hörst Du gerne :) ).

Warum?

60MB/sec sind 8 * 60 Mbit/sec = 480 Mbit/s

Theoretisch könnte man mit Gigabit-Ethernet ca. 900 Mbit/sec netto übertragen, doch da können durchaus die PCs selbst mit den Treibern, Betriebssystem, Windows Protokollen zur Dateiübertragung ... das bremsende Element sein.

Edit: Ah, ja stimmt, mein Vorredner hat recht. Auch die Übertragung vieler kleinerer Dateien "kostet" über alle Dateien hinweg etwas Übertragungsgeschwindigkeit.
 
30 MByte/s ist immer GBit LAN. Was sein kann ist daß Dinge wie "Jumbo Frames" nicht eingestellt sind oder eben es viele kleine Dateien sind.
Das kann den Durchsatz durchaus so stark bremsen.
Wenn es nur 30-60MBit/s sind, was du auch schreibst: "Mb/s" = kleines b sind Bits, dann ist etwas falsch. Z.B. hat das Ethernetkabel irgendwo nur 4 Adern statt der notwendigen 8 oder einer der NICs ist auf Fast Ethernet mit 100MBit/s eingestellt.
 
Matusalem schrieb:
..Theoretisch könnte man mit Gigabit-Ethernet ca. 900 Mbit/sec netto übertragen, doch da können durchaus die PCs selbst mit den Treibern, Betriebssystem, Windows Protokollen zur Dateiübertragung ... das bremsende Element sein...

Also ich hab noch kein Windows System gehabt das nicht seine 110-115MB/s geschafft hat - wenn man große Dateien überträgt. Sollte das nicht hinhauen ist irgendwas verstellt.

Genauso erwartbar ist aber dass man schon bei Dateigrößen < ~10MB nicht mehr annähernd so viel schafft, hab mich schon immer gefragt warum das gar so schnell einbricht.

LG KeyKon
 
KeyKon hat absolut Recht. Hier im Firmennetz oder auch zuhause erreiche ich immer, egal ob Win 7, 8, 8.1 oder 10, die vollen ~112MB/s.
​Zuhause teils sogar über mehrere billige TP-Link Switche...

​Was hast'n für Patchkabel?
 
Hey,

wow so schnell so viele antworten.

Also es war 1 Datei mit 40GB. Werde es mal testen mit Jumbo Frames. Bei den Kabel kann ich es dir nicht sagen, ob es 4 oder 8 Adern hat. Die Kabel sind schon älter, so ca 5 Jahre.

Beim alten Router D-Link 652 hat es noch funktioniert. Sry hatte ich vergessen zu erwähnen.

Treiber aktualisiere ich auch mal.

Darf es aber so stark schwanken, bei einer Datei?

gruss

Edit: Habe nun Jumbo Frames aktiviert und mal eine 13GB große Datei verschoben und es waren nur max 25mb/sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
EmanuelB schrieb:
Darf es aber so stark schwanken, bei einer Datei?

Wenn wirklich nicht die SSDs bremsen (Stichwort Schreibcache voll) und das Kabel keinen schaden hat der Pakete unbrauchbar macht eigentlich nicht.
Irgendwelche Spaßprogramme die vorgeben deinen Internetspeed zu erhöhen oder deinen Ping zu verbessern hast du hoffe ich nicht werkeln lassen ;)

LG KeyKon
 
@KeyKon nein sowas habe ich nicht drauf.

@DeusoftheWired teste ich mal
 
das ist immer pc-abhängig, wenn es mit lankabel schwankt.
energiesparmodus des asus oder pc, zu neugierigen virenscanner, tools die am pc im hintergrund bremsen, raid1 und noch weitere sachen, die ein flottes kopieren zu einem tröpfeln wandelt.
 
Das Schwanken in der Übertragungsrate ist eigentlich ein sicherer Indikator dafür, dass entweder das lesende oder das schreibende Medium limitiert. Sei es jetzt durch nicht genügend Leistung oder irgend welche Virenscanner die erstmal Blödsinn machen müssen. Jetzt an den Netzwerkeinstellungen rumzufummeln und Jumbo Frames zu aktivieren bringt i.d.R. garnix bzw. schadet nur weil man dafür 1. Wissen muss was man tut 2. die Geräte es auch unterstützen müssen.

Und auch SMB unter Windows ist mitlerweile so weit ausgereift (gibts ja nicht erst seit gestern), dass hier wenn schnell genug gelesen und geschrieben werden kann die Volle Bandbreite der Verbindung zur Verfügung steht. Ist also völlig sinnlos jetzt hier mit FTP Programmen rumzuhantieren.

Aufnahme4.jpg

So sieht ein stink normaler Filetransfer aus wenn es sich um eine große Datei handelt, schnell genug gelesen und geschrieben werden kann, und stink normale consumer Netzwerkhardware ohne Spielereien verwendet wird.
 
Hey,

danke an alle die mir geholfen haben. Ich glaube ich habe es nun hinbekommen.

lan.jpg

Ich musste im Asus RT-66U einige Einstellungen ändern. Ich habe im Datenvolumen-Manager - QoS aktiviert und in Benutzerdefinierte QoS Regel den File Transfer von sehr niedrig auf höchste gestellt und dann hat es funktioniert.

Edit: Es ging doch nicht richtig. Wir haben es nochmal versucht un beide Viren Scanner komplett beendet und dann lief es ohne Problem. Haben Kaspersky drauf, kann mir wer da helfen, was ich machen muss, damit es läuft?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
kaspersky mit dem kaspersky-eigenen-removal-tool deinstallieren, und die neuste version neu installieren... momentan haben ein paar namhafte virenjäger grosse probleme mit win10 updates..
 
Zurück
Oben