Asus RT-N66U meine Kurzgeschichte

Plazek

Cadet 1st Year
Bei Ebay gibt es heute ein sehr gutes Tagesangebot, wozu ich eine Geschichte habe und meine Erfahrungen teile möchte.

Wir haben ein Haus mit 3 Etagen ohne Keller, monderne Stein auf Stein Bauweise und unser Telefonanschluß ist im EG. Die Telekom ist unser Internetanbieter und wir haben von denen einen Standard Modemrouter bekommen.
Wie auch immer, mit dem Ding kam ich maximal in die erste Etage und dann mit Verbindungsabbrüchen.
Jetzt musste eine Lösung her und folgendes habe ich recherchiert:
1. Lösung: Repeater - Nachteil: Bandbreite wird halbiert und daher etwas zu wenig für Streaming, Kosten: ca. 40 Euro
2. Lösung: 500er Powerline - Nachteil: Ich brauche Mindestens 4 Adapter, das kostet etwa 200 Euro und alle brauchen Strom.
3. Lösung: Powerline Wlan Kombination, Kostet etwa 120 Euro, wieder zwei Stromverbraucher
4. Lösung: Einen anderen Accesspoint hinter die Telekombox schalten, RT-N66U war damals die Wahl aufgrund eines super Testergebnisses in der Computerbild, Kosten etwa 130 Euro. (Geht gut durch 4 Wände usw.)

Nachteil von Lösung 4 ist, dass Strom verbraucht wird, aber das hätte ich auch bei 1-3.

So habe ich mich für den Router entschieden, die Telekombox zum Modem mit Telefonfunktion degradiert und das WLAN abgeschaltet. Konfigurieren lässt sich der Asus mit ein wenig Kenntnissen locker.

Jetzt habe ich sogar bis hinten in den Garten WLAN, auf allen Etagen, geile Zusatzfunktionen wie Mediaserver, zentraler Drucker, Gastzugänge usw. usw. Also definitiv die beste Lösung

Also wem es auch so geht, dem empfehle ich den Asus Router bei Ebay Tagesangebote für 99,95 Euro, 20 Euro billiger als sonst...

Zuerst einmal Glückwunsch zu Deinem neuen performanten WLAN-Router.
Es ist doch gut zu wissen, das es zu den Fritz-Boxen eine gute Alternative (ich meine nicht TP-Link) gibt.

Vielleicht kannst Du gelegentlich Deine Erfahrungen mit der Performance des USB-Anschlusses + Festplatte schildern, da dieser an der Fritz-Box nicht so performant läuft.

Bei TP-Link bekommst Du genau das wofür Du bezahlst und kein Stück mehr.

Lieber einmal etwas "Gutes und Richtiges" kaufen und anschließend Ruhe haben. Dieses Forum ist voll von WLAN-Problemen mit
TP-Link-Geräten.

Zudem ist es etwas merkwürdig dem TO im nachhinein ein anderes, schlechteres Gerät zu empfehlen, da die Kaufentscheidung zur vollsten Zufriedenheit des TOs ja schon ausfiel.
Für mich ist dieser Tipp dann sinnfrei.

was bekommst du denn bei asus bitte mehr als du bezahlst? das ist ja nicht haltbar ;)

ich bin mit dem router sehr zufrieden und habe damit etwas gutes und richtiges gekauft - im gegensatz zu dem vorher eingesetzten http://geizhals.de/d-link-dir-652-wireless-n-mimo-a618035.html

ich habe nichts empfohlen, wollte nur sagen, dass man es _vielleicht_ auch anders und günstiger hätte lösen können ;)

cartridge_case schrieb:
was bekommst du denn bei asus bitte mehr als du bezahlst? das ist ja nicht haltbar ;)

ich bin mit dem router sehr zufrieden und habe damit etwas gutes und richtiges gekauft - im gegensatz zu dem vorher eingesetzten http://geizhals.de/d-link-dir-652-wireless-n-mimo-a618035.html

ich habe nichts empfohlen, wollte nur sagen, dass man es _vielleicht_ auch anders und günstiger hätte lösen können ;)

Im Vergleich zu AVM bekomme ich "Mehr" für mein Geld von ASUS.

Günstiger ja, aber besser ????

Habe den kleine Bruder rt n56u hat auch sehr gute WLAN Leistung und eine übersichtliche Oberfläche zum konfigurieren. Bin sehr zufrieden und kostet nur 80€ dafür bekommt man keinen avm der so viel kann

cartridge_case schrieb:
ich fragte was und nicht ob du den sachverhalt nochmal wiederholen kannst :-/

wer redet denn von besser? außerdem zeigen die fragezeichen ja schon, dass du es auch nicht weißt - deshalb probieren

Nur zur Klarstellung für Dich: Die Fragezeichen sind kein Ausdruck der Unsicherheit, sondern ein Hinweis darauf, das sich Konfigurationen irgendwie auch immer billiger/günstiger erledigen lassen, aber dies heißt nicht, das diese Günstigere auch die Bessere ist.

Und ich wiederhole mich, Dein Hinweis auf eine eventuelle günstigere Möglichkeit NACH dem Einkauf und der vollsten Zufriedenheit des TOs ist und bleibt sinnfrei.

Nachtrag: Freue Dich doch einfach mit, daß der TO seine optimale und sehr gut funktionierende Wunschkonfiguration gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben