Asus RT-N66U Wlan Probleme

lucky_luke00

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

da ich mit meinem recht beschränkten Netzwerktechnik Latein am Ende bin und stundenlange Internetrecherche-Marathons das Problem leider nicht lösen konnte, wende ich mich jetzt vertrauensvoll an euch.

Wie bekommen Internet über Kabel von Unitymedia, eigentlich 32k, haben aber wohl die Drossel vergessen zu aktivieren und so kommen gute 50k an. Modem ist ein cisco 3212. Anfangs war ein D-Link Router in Benutzung, den aber das zeitliche gesegnet hat.
Da wir noch eine Fritzbox 7170 im Keller stehen hatten, habe ich diese passend konfiguriert und das lief ohne Störungen zusammen mit zwei Fritz Repeatern 310 aber ziemlich lahm da nur 802.11b/g.
Also hab ich mir den Asus RT-N66U zugelegt. Firmware update gemacht, lief auch sofort, hat aber von anfang an gezickt. Häufig ging bei verschiedenen Endgeräten das Wlan nicht. Ich habe das Gefühl, dass es sehr Endgeräte-abhängig ist, bei dem Iphone 5s meines Bruders z.B. geht Internet über das Wlan seit dem Router Tausch fast nie.
In der Hoffnung, die Probleme damit zu beseitigen, habe ich den Router mit der Merlin Firmware geflasht. Das hat am Fehlerbild aber subjektiv nichts verändert.
Jetzt bin ich kurz davor wieder die Fritzbox zu installieren, damit es einfach wieder (langsam) läuft.

Über Ideen wäre ich wirklich dankbar. Gibt es noch weitere Informationen, die von Belang sind?

Gruß Lukas
 
Ist der Modus des Routers richtig gesetzt? Er muß die IP Adressen vergeben.
Verwende keine festen Adressen.

Steht im Router Log was? Verwende zum Testen auch erstmal simple SSIDs (unterschiedliche) und Schlüssel aus Buchstaben und Ziffern oder keine Verschlüsselung
 
Hast du dein WLAN-Router auf den Modus: Access Point (AP)-Modus gesetzt?

Habe auch Unitymedia und auch irgendein Modem. Aber da ich früher halt diesen WLAN-Router hatte und einfach WLAN mit diesem Gerät im gesamten Haus einfach genial ist, wollte ich nicht drauf verzichten und benutzte diesen einfach als Access Point weiter. Funktioniert mit der neusten Firmware genau so super, wie mit allen anderen davor. Du machst eindeutig irgendwas falsch.

Vom Modem einfach ein normales Netzwerkkabel (z.B. Cat 5) zum WLAN-Router und fertig. GANZ WICHTIG: 1. Modem anmachen. 2. WLAN-Router anmachen. Weil wenn der WLAN-Router sich die IP: 192.168.0.1 sichert kommt es zu Fehlern. Zwischen 1. und 2. natürlich bisschen warten, bis das Modem komplett bereit ist.
 
Habe auch eine Asus Router und zwar den Rt-Ac68u in Verbindung mit einem Fritz Repeater 1750E . Bei mir kommt es auch vor das ich mich nicht in WLAN des Repeater einloggen kann . Es ist wie wenn der Repeater keine Verbindung zum Router aufbaut oder die Verbindung zum Router nicht hält. Habe auch schon dem Avm Support geschrieben jedoch ohne Lösung. Liegt wohl am Zusammenspiel zwischen Asus und AVM .Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Router ist im Modus "Wireless Router (standart)", sollte richtig sein, oder? IP ist 192.168.1.1. Wegen dem Log, da werd ich mich gleich mal drum kümmern.
 
Ließ mal mein Text, dann solltest du merken, dass dein Modus exakt genau der ist, den man niemals machen darf, wenn man noch ein Modem hat. :rolleyes:

Modus des WLAN-Routers muss folgender sein:
"Access Point (AP)-Modus"

Weil dein Modem für das Internet zuständig ist und der WLAN-Router nur das WLAN liefert und natürlich die Verbindung zum Modem = Internet hat.

AP.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich weiß nicht, wie ich das so oft falsch verstehen konnte, sorry 🙈
Hab es umgestellt, und wie beschrieben neu gestartet. Leider kann ich jetzt nichtmal mehr auf den Router zugreifen. Windows sagt, kein identifiziertes Netzwerk.
Router resetten? Spricht eigentlich etwas dagegen, wieder die gleichen SSID zu benutzen?

Edit: laut Hinweis im Menü des Routers ändert sich die IP durch die Umstellung auf AP, die software device discovery findet den aber noch unter der gleichen IP. Über diese IP erreich ich den Router aber nicht mehr.

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade auch mal umgestellt. Router ist jetzt unter 192.168.0.10 erreichbar. Wenn das jetzt wirklich klappt wäre das der Hammer :-D
 
So wie ich das jetzt nach weiterer Rechercheverstanden habe, ist der Cisco EPC 3212 standartmäßig im Bridge Modus und der Router, der daran angeschlossen wird baut sehr wohl selbst eine Internetverbindung auf und bekommt vom Unitymedia Netz eine IP Adresse zugeordnet nach Neustart des Modems. Man hätte ohne Router doch auch gar keine Firewall z.B.
Jetzt richte ich den ganzen Spaß nochmal neu ein im wlan Router Modus (!) und schau dann mal nach den Log Daten.
 
Sry, ich habe mich mit den Cisco-Geräten vertan, bzw. verguckt. Du hast ja wirklich nur ein Modem und kein Modem mit Router. Mein neues Modem ist direkt auch ein WLAN-Router. Aber ohne externe Antennen und deswegen läuft mein WLAN-Router (ASUS RT-N66U) als AP. Also stellt das "WLAN" für meine Geräte bereit.

Dein Cisco-Gerät hatte ich auch. Du hast auch alles Richtig gemacht, nur deine WLAN-Einstellungen waren falsch. Dieses Problem hatte ich auch. Besonders mit meinen Nintendo NDS, der extrem empfindlich war.

Das sind meine Einstellungen und damit hat jedes Gerät super funktioniert, bzw. funktioniert auch heute noch. ;)

Habe das 2,4 GHz und das 5 GHz Band jeweils eine eigene SSID gegen.

2,4 GHz:

nicht verbergen
Wireless-Modus: automatisch und b/g Schutz
Kabelbandbreite: 20 MHz (WICHTIG) Viele Geräte haben mit der Kombi aus 20 und 40 massive Probleme gehabt.
Kanal: automatisch
WPA2-Personal
AES
PW: wie man möchte
3600 sec

5 GHz:

alles gleich bis - Kabelbandbreite: 40 MHz

Dann sollte alles gut funktionieren.
 
Es scheint jetzt zu laufen, bis jetzt hat kein Familienmitglied geklagt :P Die Kanalbreite war tatsächlich auf 20/40 gestellt (Standarteinstellung).
Was mich allerdings wundert: Der IMac meines Vaters war zu beginn per DHCP verbunden, ist jetzt aber auf statisch gewechselt. Außerdem steht im Router Menü, dass zwei Clients über den IMac sich mit dem Router verbinden. Könnte das der VPN Client sein, den mein Vater nutzt? Sollte ich beim IMac wieder auf dynamisch umstellen?
 
wieso
Wireless-Modus: automatisch und b/g Schutz

und nicht n oder ac
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox ist nicht mehr im Einsatz, Text lesen :P
Danke nochmal Darzerrot, auch wenn mich dein falscher Rat gestern viele Nerven gekostet hat. Läuft soweit alles problemlos.
 
Zurück
Oben