Asus RTX 2070 ROG Strix Gaming dritte Lüfter Aussetzer

SingleTarget

Lt. Junior Grade
Ich habe eine Asus RTX 2070 ROG Strix Gaming seit 2019 und da setzt in letzter Zeit der dritte Lüfter aus.
Dann drehen die ersten beiden Lüfter sofort auf 100%. Was mit der Zeit ziemlich nervig ist.
Ich habe die Grafikkarte auch gereinigt, passiert aber trotzdem noch.
Kann man dagegen etwas machen? Bringt es etwas wenn man den Lüfter von der Karte tauscht? Kann man überhaupt den Lüfter einzelnd tauschen und von wo kann man den dann kaufen? Die Karte muss mindestens bis zu RTX 5xxx Reihe durchhalten.

Hey, es gibt "Replacement"-Kits.

Mal eben folgendes bei Google reingeschrieben :

Asus RTX 2070 ROG Strix Gaming fan replacement

Und das war das erste Ergebniss :
https://www.amazon.de/-/en/RAKSTORE-FDC10H12S9-C-Graphics-Compatible-Replacement/dp/B0CBGXJD2L

Ich würde nur noch mal schauen, ob es auch mit deiner Karte Passt. Also Lüfteranschluss (7-Pin?)

Usw. usf.

Also es gibt Möglichkeiten das ganze zu ersetzen und teuer ist das auch nicht.

Dazu gibt es genügend Videos, bei Youtube, wie man das Schritt für Schritt machen kann.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: SingleTarget und JackTheRippchen
Wird einfach ein Lagerschaden sein. Sind ja auch nur recht billige Gleitlager.
Entweder einen neuen Satz Lüfter kaufen (wie oben verlinkt) oder die Karte de-shrouden und normale Gehäuselüfter mit der Karte verbinden...

Wenn man nicht selbst löten möchte, braucht man halt einmalig einen Adapter von Asus' proprietärem 7Pin auf normales 4Pin-PWM. Bei meiner eigenen Karte war es Mini-PWM auf PWM. Adapter kostet 4-5€.

_PC-Build_01.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: SingleTarget, JackTheRippchen und amorosa
Stimmt, man könnte auch ne Ghetto-Mod draus machen, wie Mr. Smith bereits erwähnte.
Vorteile : Deutlich leister und Lüfter easy wieder tauschbar, falls mal was ist.

@Mr. Smith
Sieht gut aus, wie hast du die befestigt? Gibt es dafür ein Youtube Video? Würde das auch vorziehen, da man dann Qualitätslüfter verbauen kann.

@SingleTarget
Bei meinem Case relativ einfach bzw. sieht man das auch auf dem Bild.
Ich habe längeren Schrauben am Gehäuse-Boden befestigt, auf denen die Lüfter aufgesteckt sind. Anschließend einfach ein zusätzliches Mutternpaar so weit nach oben gedreht, bis die Lüfter bündig mit dem GPU-Kühler abschließen.

Die Silikonrahmen der Lüfter dichten zum Kühler hin ab und sorgen auch als Vibrationsdämpfer.
Man kann also die GPU ohne Lüfter separat ausbauen und reinigen. Lüfter bleiben im Gehäuse.
Außerdem verhindern die Lüfter das Durchhängen der GPU und sind auch eine gute Transportsicherung.

Geht natürlich in größeren Cases so nicht.
Da nimmt man einfach ein paar kurze Kabelbinder und fädelt sie durch den GPU-Kühlkörper.

Anleitung braucht es dafür nicht wirklich. Man zieht den Lüfterstecker von der Platine und schließt dort Adapter+Lüfter wieder an. Bei deiner GPU sind 3 Kreuzschrauben an der Unterseite des Shrouds. Damit bekommst du alles ab, ohne den Kühler selbst demontieren zu müssen.

1907931-l0.jpg

Vorteil ist halt auch, dass man keine Drittanbieter Software benötigt. Das funktioniert einfach immer. Egal ob du das System neu aufsetzt, im BIOS bist oder whatever. Und wenn die nächste Karte auch wieder von Asus kommt, kann man das gesamte Konstrukt 1:1 auf die neue Karte hängen (ohne Garantieverlust).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SingleTarget und amorosa
Hat die strix nicht sogar noch extra lüfteranschlüsse? braucht es überhaupt einen adapter?
Meine vega56 im gleichen design hatte noch nen paar verbindungen für extra Lüfter und rgb

6228-pcb-front.jpg

Mr. Smith schrieb:
Ich habe längeren Schrauben am Gehäuse-Boden befestigt, auf denen die Lüfter aufgesteckt sind. Anschließend einfach ein zusätzliches Mutternpaar so weit nach oben gedreht, bis die Lüfter bündig mit dem GPU-Kühler abschließen.
Echt stark gelöst :schluck:
Respekt!

@amorosa
Ich habe mir nun die Lüfter aus den Link bestellt. Dauert 4-6 Wochen, ich werde berichten, ob sie die gleiche Qualität und passend sind. Hoffentlich werden die gut verpackt auf den langen Weg aus China.

Ich hätte gerne auch die Variante von "Mr. Smith" ausprobiert, aber da ich unter der Grafikkarte noch eine 2,5GB Netzwerkkarte und darunter noch eine Soundblasterkarte habe, war das leider nicht möglich.
Mit Kabelbinder arbeite ich ungern im PC. Selbst meine Kabel sind alle mit wieder verwendbare Klettverschlüsse verlegt.

Ich hatte damals schon einmal ein Lüfter von einer MSI GTX 770 (Lüfter hatte einen Flügel gebrochen) tauschen müssen, also sehe ich beim wechseln kein Problem. Hoffe es liegt wirklich an den dritten Lüfter, den Geräusche macht der Lüfter nicht, wenn der dann mal läuft, ist der dritte Lüfter genauso leise wie die anderen auch. Aber wenn der aussetzt, drehen die anderen beiden halt auf max hoch. Ich dachte wenigstens Asus setzt bei der damals 100€ teureren ROG STRIX Reihe Qualitäts Lüfter ein, die länger als 5 Jahre halten.

20€ kosten die Lüfter und das sollte reichen um solange zu überbrücken bis die RTX 5060 erscheint.
Die 70er Reihe werde ich mir diesmal nicht kaufen und die RTX 5060 sollte ein wenig leistungsfähiger sein als die RTX 2070 und sparsamer.
Eigentlich wäre auch eine RTX 4060 schon leistungsfähiger als meine RTX 2070. Sonst hätte ich eine RTX 4060 gekauft, aber ich würde mich dann ärgern, wenn Anfang 2025 die RTX 5060 erscheint.
So kann ich dann ~ 6 Monate noch mit der RTX 2070 zocken und benutze die dann als Reserve Karte. So wie ich die MSI GTX 770 noch als Reservekarte hier rumliegt. Auch 100% in Ordnung, wo ich den kaputten Lüfter ersetzt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben