freeman79
Cadet 3rd Year
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
- Mainboard: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4
- Netzteil: Bequite 750W
- Gehäuse: be quiet pure base
- Grafikkarte: ASUS ROG STRIX NVIDIA GeForce RTX 2080 OC 8G
- HDD / SSD:
Hallo zusammen,
die Lüfter meiner Grafikkarte drehen, während des Spielens, auf einmal extrem hoch. Das verhalten ist erst seit kurzem. Ich hatte einen CPU Wechsel (vorher Ryzen 1800x) und dabei gleich Gehäuse gereinigt und Windows neu aufgesetzt. 100% sagen kann ich es nicht, seit wann genau das Problem besteht. Aber aktuell fällt es mir extrem auf.
Ich versuch das ganze mal genauer zu beschreiben.
Auf dem Desktop, ohne zu Spielen, laufen die Lüfter recht ruhig. ca. 1000 RPM. Temp ca 37°.
Starte ich WoW, dann geht nach kurzer Zeit die Temp hoch auf ca 67-70° und die Lüfter drehen bei ca 3300.
Im Game kommt es dann auch öfters mal zu dropps. Temp geht von jetzt auf gleich auf ca 57° und die Lüfter gehen auch wieder extrem runter. Und eine sek. später geht das alles wieder hoch.
Mit hoch und runter gehen, meine ich jedes mal eigentlich direkt. Von der einen auf die andere Sekunde. Es ist nicht so als würde es sich erwärmen. Es Springt direkt von 40 auf 69 oder 70 auf 45.
Das gleiche verhalten, nur umgekehrt, wenn ich das Game ausschalte. Die Lüfter gehen sofort auf ca 1200 runter und auch die Temp ist direkt bei unten 40-45°.
Mit dem Asus Tool kann ich die Lüfter auch nicht Steuern. Egal was ich einstelle. Auch seltsam ist, dass die % Anzeige der Lüfter bei 35% bleibt obwohl die RPM auf 3300 sind.
Hat jemand eine idee?
Neue Treiber hab ich natürlich schon drauf. Ich hab auch mal gecheckt wie die Position der Graka im Gehäuse ist. Da gab es in der Vergangenheit wohl Vorfälle die eine hängende Graka dazu veranlasst haben, die Lüfter hoch zu drehen. Das ist aber hier nicht der Fall.
Anbei hänge ich noch ein paar Screenshots vom Asus Tool.