Asus RTX 2080 ROG Strix OC (Advanced) vs Gigabyte RTX 2080 Gaming OC

syntanic

Banned
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
38
Hallo,

da meine ASUS RTX 2070 ROG Strix OC vor wenigen Stunden den Geist aufgegeben hat

(Karte wird im Geräte Manager nur noch als PCI Gerät erkannt, Auflösung nur noch Maximal 1024 x 768, manchmal noch 1920x1080. Bei Installation des Treibers wird auf Native Auflösung von 2560x1440 gewechselt und schon habe ich keine Verbindung mehr zum Monitor. Das ganze auf 2 verschiedenen Rechnern)

habe ich mich entschlossen eine RTX 2080 zuzulegen. Die Asus finde ich schön leise und die beleuchtung ist Praktisch das ich auch ein ASUS Mainbaord habe (Aura Sync). Aber es soll nicht das KO kriterium sein, die Gigabyte hat ja auch eine Beleuchtung - nur leider lese ich oft das man diese nicht konfigurieren kann bzw überhaupt ausschalten kann - ist das wahr? Bei den ASUS Karten lese ich auch das die Lüfter schleifen oder Brummen, was ich auch nachvollziehen kann da meine 2070 vier mal getauscht werden musste bis ich eine ohne brummende oder schleifende Lüfter bekommen habe. Vielleicht gibt es hier ja welche die genau diese Karten haben und eventuell eine Empfehlung oder gar eine Ablehnung aussprechen können.

Was mir noch aufgefallen ist - es gibt die ASUS auch als ROG Strix Advanced - ich sehe da nur das der Chiptakt niedriger ist es sich aber immer noch um einen A Chip Handelt. Die Karte ist meist Günstiger und ich denke das man die Karte auf das gleiche Niveau wie die OC Variante takten könnte oder ? Gibt es vielleicht jemanden der Erfahrung mit der Advanced gemacht hat ?
 
Wenn ich ne Karte von Hersteller X 4x mal wegen sowas wie nem schleifenden Lüfter haette tauschen mussen und die mir anschließend auch noch einfach so verreckt waere der Hersteller fuer die GPU Serie fuer mich erstmal unten durch... Die Gigabyte Karten sind generell aber auch nicht so gut, Buildqual. Lüfter usw... nimm lieber was von Evga oder Msi, vorallem Evga ist was Garantie anbelangt nen Traum, Support ist in Bayern, dauert unter 1w bis man ne neue hat. Garantie bis auf 10y verlaengerbar, Kuehlerwechsel erlaubt usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre, NerdmitHerz und UNDERESTIMATED
Zurück
Oben