Twilight Hall
Cadet 3rd Year
- Prozessor (CPU): i5 8400
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
- Mainboard: Asus prime h310m-a r2.0
- Netzteil: 500W bequiet
- Gehäuse: Sharkoon Nightfall mit einem Gehäuselüfter an der Front
- Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 3060 V2 OC
Ich hatte zuvor eine alte Asus GTX 660, diese war selbst unter 100% Auslastung kaum zu hören und blieb trotzdem mit um die 65°C angenehm kühl. Jetzt habe ich vor kurzem auf die Asus RTX 3060 Dual gewechselt und diese dreht ab 60% Auslastung richtig auf und ist dann bei 80% selbst aus der Ferne wie ein Ventilator deutlich zu hören. Wenn ich den 3D Mark Time Spy Benchmark durchlaufe ist die Auslastung natürlich direkt bei 100%, die Temperatur steigt bis auf 75°C und es ist als fegt ein Orkan durchs Zimmer. Das hätte ich nicht erwartet, gerade in Tests wird da von "unter Last leicht hörbar" geschrieben. Und allgemein war die 60er Reihe von Asus doch immer recht leise. Ich bin auf jeden Fall geschockt. Ist das normal?
Und wegen Lüftersteuerung: soviel ich weiß kann man bei dem Modell nicht auf ein Silence Bios umschalten. Welche Möglichkeiten der Lüftersteuerung habe ich dann noch? Abgesehen davon bin ich jedoch der Meinung, dass selbst wenn die Lüfter auf 100% aufdrehn, was hier scheinbar 2600 RPM entspricht, diese nicht so laut sein sollten.