Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus RTX 3060 TI TUF Gaming GPU Clock taktet nicht runter im Idle
bei meiner Asus RTX 3060 TI Gaming bleibt der Takt auch im Idle Zustand bei 1755 Mhz und der Memory Takt auch bei 7000 Mhz.
Müsste beides nicht runter takten im Idle?
Was könnte das Problem sein evtl. das Bios? Ich kann ja zwischen Performance und Silent wechseln.
Die Daten habe ich über den MSI Afterburner auslesen lassen, da ich die Karte noch undervolten möchte usw.
Habe gerade mal den Treiber deinstalliert und fahre den jetzt neu drauf. Ohne Treiber lese ich jetzt bei GPU-Z niedrige Werte aus.
Moinsen. Beim Hardcore-Gaming und Overclocking bin ich nicht nicht so drin. Aber wie liest du die Daten dazu aus? Hast du mehrere Monitore angeschlossen? Was für Programme laufen noch nebenbei? Youtube im Browser?
Edit: Sry, ich war zu lahm, also bleiben beim MSI Afterburner die Taktraten über die Zeit hoch.
Okay. 🙃
Gelöst, aber man kann auch im Task-Manager neben der CPU-Last auch die GPU-Last angucken. Das ist zumindest eine grobe Beobachtung, ob jemand die GPU belastet oder nicht.
Okay, das Thema muss ich doch nochmal aufgreifen. Die Karte taktet doch nicht regelmäßig runter. Jetzt ist sie seit Neustart wieder im Boosttakt. Wie würde ich das eventuelle Bios-Update der Karte installieren?
Habe ich versucht, da wird gesagt das ich kein Update benötige..
Ich habe gerade mal den Nvidia Treiber neuinstalliert- scheint vorerst geholfen. Ich starte mal das System neu und schau nach.
Wäre ja sehr seltsam wenn ich immer den Treiber neu installieren müsste....
Wie hier beschrieben vorgehen, wenn es nicht klappt oder gesagt wird, dass Du bereits die aktuellste BIOS Version hast. Ist zwar für ASUS RTX3070, aber im Prinzip der gleiche Vorgang.