ASUS RTX 3070 TUF - Lüfterproblem

Franknatic

Lieutenant
Hallo, irgendwie hab ich das Gefühl die 30er Reihe ist nicht so ausgereift wie die 20er Reihe. Egal was ich im Afterburner einstelle, die Lüfter springen nicht an oder reagieren sehr komisch. Wenn ich den Fan Speed auf 55% stelle springt er auf 35%. Alles unter 55% springt nach übernehmen auf 0%. Und die Lüfterkurve reagiert auch nicht.

Mach ich was falsch oder ist die Karte einfach Schrott?

RTX3070.JPG

Das liegt daran, dass alles unter 55 Grad semi-passiv läuft. Die 55% sind die Anlaufgeschwindigkeit, die sich dann einpendelt. Geht die Karte dann wieder unter 55 Grad, schalten sich die Lüfter ab. Deshalb ist das mit der Lüfterkurve etwas ungewohnt.

Ich will die Karte aber bei 30% laufen lassen. Das geht dann wohl nicht? Total nervig. Will kein Fan-Stop Modus. Früher hat man auf 30% eingestellt und übernehmen und zack läuft. Nervt.

Edit: Wenn ich bei der Lüfterkurve 60% einstelle, läuft sie auf 42% im GPU-Z. Lol. total verdrehte Welt. Bei der Founders war das noch einfacher.

Und vorhin hatte ich den Effekt bei Auto, dass die Karte bei über 65 Grad noch nicht angesprungen ist.

Edit2: Also leise sind die 3070 mit TUF Kühler ja ^^ - 60% und alles ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
bios mod aufspielen, sollte ja was geben im netz. dann auf 30% laufen lassen und puffer haben fuer last.

Dann stell doch mal den Schalter von Quiet auf Performance, dann sollte zumindest der Semi-Passiv Modus weg sein.
Neuste Version vom AB ist installiert?

Zurück
Oben