Asus RTX 4080 hochkannt extreme Temps

fast_Manu

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
286
Hi Leute,

habe vorgestern ein Sharkoon Rev300 Gehäuse bekommen. Hier im Forum nachgefragt, ob die Asus 4080 reinpasst, praktisch tut sie das, aber nur mit "leichter Gewalt". Hauptproblem ist, die Karte ist scheinbar dafür unbrauchbar. Ich nehme an, aufgrund des Aufbaus der Lamellen, kann die warme Luft nicht entweichen, staut sich.

Lüfter auf 100%, Karte hebt fast ab, auch die ausströmende Luft und Karte selbst fühlt sich nicht besonders heiß an, aber ist nach einigen Sekunden Belastung auf über 85° und Hotspot bis zu 124° :o :o

Liege ich mit meiner Annahme richtig? Dann muss ich alles wieder ausbauen und mich nach einem anderen Gehäuse umschauen... 🥲
Danke euch.
 

Anhänge

  • 4080.jpg
    4080.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 657
Eigentlich sollten die drei Lüfter, die auf deinem Bild ganz Links sind, genug frische Luft herbeibringen. Wie werden die angesprochen? Vlt. laufen die einfach zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und fast_Manu
Daran liegt es nicht, im Case ist es kühl, auch wenn die Scheibe weg ist, kein Unterschied. War auch mein erster Gedanke, aber das ist es tatsächlich nicht. Ich könnte mal das Gehäuse vorsichtig auf die Frontseite drehen, dann ist die Karte ja wieder horizontal und schauen was dann passiert.
 
evtl kann die Vapor-Chamber-Kühlung so nicht richtig arbeiten? Die Flüssigkeit läuft von der
GPU weg, bevor sie verdampfen kann. Bin mir aber nicht sicher.

GeForce_GTX_580_Vapor_Chamber_Cooling_Design.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, DrAgOnBaLlOnE und fast_Manu
Also, Tatsache. So ein Mist. Gehäuse auf der Front liegend, im Betrieb gedreht. Sofort nur noch um 68° max bei gleicher Belastung wie eben.

An Vapor Chamber hab ich auch gedacht, das Problem hatten doch glaub ich die 7000er von AMD, oder? Dann schau ich mich mal nach einem anderen Gehäuse um. Weil auf der Front liegend, dafür ist das Rev300 zu schade, ansonsten ein tolles Gehäuse 🥲

Edit : mich wundert aber, dass scheinbar bei den meisten eine vertikale Montage kein Problem zu sein scheint. Ob vertikal zu hochkant für die Chamber solch einen Unterschied macht?

Edit 2: Ich denke das NZXT H7 Flow wird es dann. Da sollte ich die 4080 und die 360er AIO untergebracht kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Biegung am Stromkabel/Adapter zur Grafikkarte sieht auch nicht gesund aus.
EDIT: Würde das mal an Asus melden, könnte ja ein Problem sein wie bei den AMD 7900 Referenzkarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu
Der Unterschied zwischen horizontal hochkant und vertikal hochkant kann schon einiges ausmachen.

In deinem Fall muss die Flüssigkeit quasi komplett gegen die Gravitation hochfließen vom hinteren Teil des Kühlers um zur GPU zu kommen, normal fließt es seitlich zurück.

Ein anderer Test wäre noch das Case auf die Seite zu packen, dann hättest du das "bekanntere" Hochkant, oder gar mal den Test um 180° gedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu
Wie soll das auch funktionieren? In deinem Falle würde sich die Flüssigkeit nach dem verdampfen nur noch am Schwerpunkt sammeln...in deinem Falle unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu und stbufraba
fast_Manu schrieb:
Edit 2: Ich denke das NZXT H7 Flow wird es dann. Da sollte ich die 4080 und die 360er AIO untergebracht kriegen.
Habe Samstag für einen Kumpel eine TUF Gaming RTX 4090 OC (anscheinend gleich groß) in ein Fractal Torrent Black RGB gezimmert. Das dürfte bezüglich Air Flow noch deutlich besser sein, weil das Netzteil oben angeordnet ist.

Die Graka sitzt horizontal und das geht bei diesem Gehäuse auch nicht anders.
Außerdem wurde ein Be quiet! Dark Power 13 1000 Watt ATX 3.0 verbaut.

Beim Torrent sind die ursprünglich frontseitigen beiden 180er Lüfter in den Boden gewandert, um in der Front Platz für eine 280er AIO mit Push-Pull zu schaffen. 360er geht auch, aber da hatte ich wegen der vergleichsweise mickrigen Lüfter abgeraten und lieber noch einen 140er Lüfter darunter gesetzt. Letzteres wäre wie der Hecklüfter bestimmt nicht nötig, aber der Eigentümer wollte möglichst viel RGB und ein einheitliches Bild von vorne (das ist nicht ganz gelungen, weil man durch den unteren Lüfter im Betrieb hindurch sehen kann, ist ja kein Radi dahinter).

Im Ergebnis läuft die Graka mit Silent BIOS leise bei niedrigen Temperaturen.
Ich kann das Gehäuse, das ich selbst in der Farbe grau ohne RGB auch besitze, nur empfehlen.

Einziger Kritikpunkt ist, dass man die frontseitigen Haltebleche für den Radi lösen muss (insgesamt vier Schrauben), wenn man das Bodenblech mit den sehr großen Lüftern bewegen möchte (zwei Schrauben). Auch sollte man die 180er im Boden nicht ganz nach hinten schieben, sonst bekommt man nur noch schwer Kabel/Stecker auf die Rückseite geschoben. Man klemmt diese auch gerne mal ein, denn die 180er Fans brauchen einfach Platz.

PS: wir haben die Grakastütze vom Torrent verwendet. Die Lösung von Asus ist eher eine Spielerei und hält in dem Case auch nirgends.

20230218_123223.jpg 20230218_152010.jpg 20230218_182547.jpg 20230218_152004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu
Vielen Dank an alle und auch @stbufraba für dein ausführliches Feedback. Tatsächlich kann ich grad nicht noch mehr ausgeben für ein Case. Werde das Torrent aber mal im Hinterkopf halten!
Grad liegt das Case auf der Seite, die GPU also vertikal. 65° mit OC.

In Jeder Position geht es, nur nicht in der es sein sollte :evillol:

EDIT:
Ich habe den Sachverhalt mal an Asus und Sharkoon gemeldet. Vielleicht hilft das Feedback ja irgendwie auch den Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Zurück
Oben