ASUS RX 470 4gb *DVI NO SIGNAL*

Unterk4tze

Newbie
Hallo liebes Computerbase Froum,

ich habe mir vor ca. einer Woche einen Computer zusammengebaut, hier sind die Teile:

AMD RX 470 (ASUS) 4gb (Treiber auf dem neuesten Stand)
Intel Pentium G4560
1x 8gb DDR4
MSI B250M PRO-VD (Treiber Installiert und AMI BIOS version 1.2)
Be quiet! 400W pure power 10 Netzteil
und meine uralte Western Digital Caviar Greem 1TB Festplatte (wurde von dem alten Computer übernommen, formatiert)

Mein Problem ist dass wenn ich zB FarCry3 spielen möchte nach dem Intro(?) oder nach ca. 2-3 Stunden CS GO ich kein Bild mehr über DVI bekomme (andere Anschlüsse habe ich nicht ausprobiert), mein Bildschirm zeigt die Nachricht *DVI NO SIGNAL* und der Sound hängt sich auf und stottert die ganze Zeit bis ich den Computer abwürge und neustarte. Spiele wie FarCry Blood Dragon und Borderlands 2 kann ich Stundenlang spielen ohne dass etwas Passiert. Woran könnte das liegen? könnt ihr mir bitte helfen? 500€ waren eine Menge Geld. Ach ja und ich höre beim Betrieb des Computers die ganze Zeit ein komisches kurzes Brummen welches von der Festplatte kommt schätze ich, es ist nicht dauerhaft sondern immer wieder mal zwischen durch.

Naja, vielleicht solltest du die uralte Festplatte mal mit CDI anschauen bzgl. der Smartwerte, ist sowieso ziemlich sinnfrei bei einem aktuellen System eine langsame WD Green als Systemplatte einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und Willkommen :)

MSI B250M PRO-VD (Treiber Installiert und AMI BIOS version 1.2)
du hast diese Treiber von der Homepage installiert ? https://www.msi.com/Motherboard/support/B250M-PRO-VD.html#down-driver&Win10 64
- On-Board Audio Drivers 6.0.1.8105
- Intel Management Engine Driver+ Microsoft hotfix ( nur für Win 7 ) 11.6.0.1036
- System & Intel Chipset Driver 10.1.1.38
Danach unter Windows ( Wiedergabegeräte > Lautsprecher > Eigenschaften > Erweitert > 24 Bit , 44100 hz auswählen ) und auch im Soundkartentreiber auf 24 Bit, 44100 Hz umstellen.
Unter Windows bei Energieoptionen "Höchstleistung" auswählen.

Ich hatte das Problem vor einigen Monaten mit einer neuen 470 Strix mit 8GB. In unregelmäßigen Abständen wurde beim Zocken der Monitor schwarz und es kam "No Signal". Egal welchen Anschluss ich benutzt habe, DVI/HDMI, egal welchen Treiber ich installiert habe (Windows 7/64), es wurde nicht besser. Via iGPU hat dann alles wunderbar funktioniert.

Das Problem ist anscheinend kein wirklich neues. Selbst das Forum bei AMD ist voll mit Fragen nach "No Signal" (einfach mal googln). Eine Hilfestellung die mich weitergebracht hat, gab es dann aber nirgends.

Am Ende hab ich die Karte wieder eingeschickt, eine 480 dafür bekommen und die läuft seither einwandfrei.

Welcher Monitor ist es denn?
Ist der Fehler reproduzierbar, also tritt er z.B. nach dem Intro von Far Cry immer auf?
Tritt er nur beim Spielen auf - nicht auf dem Desktop oder beim Filmgucken/Youtube?

Vorschläge:

- Die Karte mit Grafikbenchmarks testen (z.B. Unigine Valley (so lang wie lustig), Furmark (max. 10 min))
- natürlich mal mit nem anderen Anschluss ausprobieren
- Wenn möglich mit einer anderen Grafikkarte gegentesten (z.B. von nem Bekannten)

Das Brummen könnten Vibrationen der HDD sein, die an das Gehäuse übertragen werden, wenn die Entkopplung schlecht funktioniert.
Mal den HDD-Käfig oder die Seitenteile des Gehäuses festhalten, wenn es auftritt und schauen ob es aufhört.

Also erstmal danke an alle die mir geantwortet haben!

@Palitore

Es ist ein ASUS 1920x1080 Bildschirm.
Der Fehler ist bis jetzt immer nach dem Intro von FarCry3 vorgekommen nach der vorgerenderten Szene wo Vaas anfängt mit einem zu reden und 2 mal nach ca. 2 Stunden CSGO. Der Fehler ist nur beim Spielen aufgetreten.

Noch einmal Danke im voraus :) .

EDIT: Ich habe die von dir vorgeschlagenen Benchmarks ausprobiert. Bei Uningine Valley läuft alles einwandfrei auf Ultra und bei Furmark auch (nur die Temperatur steigt stetig was auch normal ist denke ich).

Es lag wahrscheinlich daran (bin mir aber nicht sicher) dass ich die Energieoptionen auf Ausbalanciert hatte, habe es nun auf Höchstleistung stehen. Ich werde mir FarCry3 wieder runterladen und es noch einmal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
An den Energieoptionen sollte es nicht liegen, aber evtl. waren die Spieldateien defekt. Durch neues herunterladen sollte das behoben werden.

Was ich zu Far Cry noch gefunden habe:

-> Gamerprofile.xml löschen/umbenennen, sodass die Einstellungen vom Spiel zurückgesetz werden.
browse to C:\Users\%username%\Documents\my games\Far Cry 3\ and rename GamerProfile.xlm and force the game to recreate the settings file. You will loose all your settings (not saved games) but the latest update may have caused an error with the settings xml.

-> Die Grafikkarte testhalber etwas runtertakten (Core Clock + Mem Clock) - sollte mit AMDs Wattman (oder extern mit MSI Afterburner) gehen. Wenn das die Probleme behebt, solltest Du die Karte wohl umtauschen.

Ich habe das Spiel erneut runtergeladen und dieses mal hat es bis etwa 3 Minuten angehalten bevor das Bild abgeschmiert ist. Ich weiß nicht mehr weiter...

Zurück
Oben