ASUS RX 6650 XT Dual - Lüfter laufen nicht

nocheinPoet

Cadet 2nd Year
Vorwort:

Ich habe das Problem so schon in einem anderen Forum beschrieben, aber leider bisher keine Antwort bekommen. Hoffe dass das hier nicht gegen Regeln verstößt, weiß mir aber aktuell sonst keinen Rat. Habe gelesen, dass es ein ähnliches Problem hier schon mal gab, aber meine, dass das hier von mir doch spezifisch etwas anders manifestiert.

1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): F4-3200C16S-16GVK Ripjaws V DDR4-3200 CL16-18-18-38 1.35V 16GB (2x16GB)
  • Mainboard: MSI B550-A PRO (MS-7C56)
  • Netzteil: SMART-DPS G 500W
  • Gehäuse: Fractal Design Core 2300
  • Grafikkarte: ASUS DUAL RX 6650 XT OC Edition
  • HDD / SSD / DVD: WDC WD20EFRX-68EUZN0 / KINGSTON SA400S37480G / HL-DT-ST DVDRAM GH24NSB0
Das System wurde mit c't-WIMage von einem alten Rechner gezogen und auf der neuen Hardware aufgespielt. Dann ein Update von Windows 10 Pro auf Windows 11 Pro. Dann Mainboard-Treiber und Treiber für die Grafikkarte und Fan Control und MSI Afterburner (nichts übertakten oder geändert, ging nur um das Overlay).

Später habe ich dann noch einmal den Treiber für die Grafikkarte neu installiert, also drüber gebügelt, er zeigte was von "reparieren" an, fand ich gut.

2. Das Problem:

Beide Lüfter der Grafikarte laufen nicht (temporär), was bei der Karte aber normal ist, wenn die Karte nicht beansprucht wird. Die Lüfter der Karte liefen so die Zeit beim Einrichten und Installieren der Software nicht, Gehäuse ist aber auch noch auf und die Temperatur war nicht so hoch. Bin recht sicher, dass die Lüfter aber öfter liefen, Fan Control zeigte öfter -1 in der Taskleiste an dann aber auch eine Drehzahl.

Nun PC noch ein paar Mal gestartet, einmal kam ein grüner Bildschirm und dann schwarz. Ich musste noch mal ganz neu starten und nun liefen die Lüfter beide wieder an. Und ich kann nun auch wieder die Lüfter beide über Fan Control steuern, bei 100 % kann man die aber gut hören.

Was mich so verwundert, die Anzeige bei Fan Control und auch bei MSI Afterburner zeigten einen prozentualen Wert an, so 50 % und so aber RPM war immer 0.

Auch bei 3DMark, die Karte lief auf 90 Grad und Lüfter standen.

Was kann der Grund sein, dass sie nicht laufen, die Anzeige bei Fan Control auf 100 % gestellt werden konnte und beide mit RPM 0 einfach nur auf lau gemacht haben.

3. Schritte um das Problem zu lösen und was es gebracht hat:

Habe für die Lüfter der Karte noch mal neu kalibriert gehabt, warum auch immer wurde das "Kalibriert" mit dem grünen Haken dann zu einem "Calibrate" mit rotem Haken.

FuMark2 läuft aktuell nicht mehr, lief aber mal, nun zeigt er nur ein Standbild. Dann habe ich in Fan Control die Lüfter noch mal neu automatisch kalibriert, nun steht da wieder "Kalibriert" mit dem grünen Haken.

Dann Rechner wieder neu gestartet, also "neu starten" aus dem Startmenü und leider drehen die beiden Lüfter der Grafikkarte wieder nicht, auch wenn die Prozentanzeige von Fan Control auf 30 % anzeigt. Und auch manuell bekomme ich die Lüfter nicht zum Laufen, stelle ich auf 100 % bleiben die bei 0 RPM weiter im Koma.

Und dann den Rechner runtergefahren, auch hinten am Netzteil ausgeschaltet, dann etwas gewartet und neu gestartet. Beim Neustart liefen beide Lüfter kurz an, ich habe schon gehofft, es hängt mit dem Neustart aus dem Startmenü von Windows zusammen, aber nein, gleiches altes Verhalten, beide Lüfter wollen sich nicht drehen auch wenn die Anzeige auf 100 % gestellt wird.

So, dann habe ich "whql-amd-software-adrenalin-edition-24.8.1-win10-win11-aug-rdna.exe" installiert, sollten die neusten Treiber sein, ich dachte ich hätte eh schon vor zehn Tagen die neusten Treiber für die Karte installiert gehabt.

Es kam die Meldung, die Installation war erfolgreich, Lüfter drehen aber nicht. Und dann kam noch folgende Meldung:

Unsupported Graphics Card.jpg

Kein Ahnung ob das von der Treiberinstallation ist, wie auch immer, ich stellte fest, dass Fan Control nicht läuft, normal startet es mit dem Rechner, als dann von Hand gestartet und auf einmal drehen beide Lüfter der Grafikkarte, Fan Control zeigt weiter "? 30 %" an aber nun auch "777 RPM".

Bei Fan Control hab ich nun die Anzeige mit dem "?" geklärt, bedeutet, dass ein anderes Programm den Lüfter steuert. Aktuell hab ich in Fan Control die Kurve so eingestellt, dass die Lüfter bei 27 C° MIT 8 % drehen sollten, aber sie drehen mit "? 30 %" und 777 RPM.

Hat die Karten einen weg oder ist es doch was mit Treibern? Die Lüfter können ja laufen, hin und wieder und beim Booten laufen sie immer an, dann stoppen sie und zucken noch mal ein paar Umdrehungen und bleiben dann wieder ganz stehen.

Nun noch hier und da was gelesen, so richtig gibt es das Fehlerbild von mir aber nicht, normal drehen die Teile oder eben nicht. Dass beim Booten anlaufen und dann ausgehen und dass die Anzeigen für % einen Wert haben, aber RPN auf 0 bleibt hab ich so nicht wirklich gefunden.

Habe dann was über ULPS (Ultra Low Power State) gelesen und das auch das Probleme machen kann, mit MSI Afterburner kann man das deaktivieren, habe ich mal gemacht. Bin nebenbei aber noch am Einrichten, Daten auf die neue Platte kopieren und so, habe also noch nicht wieder neu gestartet. So oder so ist es seltsam, ich bete ja, dass es an den Treibern lag und nun behoben ist.

Soweit erstmal nun Rechner noch mal neu gestartet, über Startmenü und aktuell drehen die Lüfter wieder beide, Fan Control zeigt weiter "? 30 %" an, die Kurve mit 27 C° bei 20 %, hatte die Änderung nicht gespeichert. Habe nichts dagegen, wenn die Lüfter bei unter 35 C° auch gar nicht drehen.

Man könnte ja nun sagen, geht doch wieder, was willst Du noch, ja verstehen will ich es, denn so kann das ja einfach wieder passieren, ich weiß ja nicht, was wirklich nun konkret das Problem ist oder - ich hoffe mal - gewesen ist.

Auch würde ich gerne wissen, wer da nun den Lüfter der Grafikkarte auf 30 % drückt, muss ja ein Programm sein, was sich über Fan Control hinwegsetzt. Und das mit FuMark2 war auch seltsam.

Nun läuft aber auch FuMark2 wieder und Lüfter der Grafikkarte passen sich der Temperatur an.

Kann das wirklich nur ein Problem mit den Treibern gewesen sein?

Zuerst lief das ja alles, ich habe die Treiber nicht wo geändert, dann kam das Problem, Lüfter liefen nicht mehr, FuMark2 lief nicht mehr. Drückt mir mal die Daumen, dass es wirklich nur ein Treiberproblem war.

Eventuell hat ja auch wer anders mal so ein Problem und finden dann den Thread, es ist auf jeden Fall für mich nicht wirklich kausal nachzuvollziehen, wenn das jetzt bei den nächsten Starts wieder auftritt, gebe ich Bescheid.

Ich würde mich aber wirklich dennoch hier über ein Feedback freuen, wenn es User im Forum gibt, die das Problem kennen, die davon Ahnung haben und die mir das mal genauer erklären können.

Kann wirklich ein Treiberproblem dazu führen, dass die Karte auf 90 C° hoch geht und selber einfach nicht anfängt die Lüfter zu drehen? Seltsam ist/war ja auch, dass Fan Control hier 100 % angezeigt hat oder man es auf 100 % stellen konnte, angezeigt hat es 30 % aber die Lüfter standen still.

Nun gut, hoffe ich habe hier alles richtig gemacht.

Nachtrag:

Ich habe mir noch mal die Treibersoftware von ATI angesehen ...

ATI Treiber.jpg

Ich vermute mal schwer, dass hier der Lüfter gesteuert wird und die Einstellungen von Fan Control überschreibt. Ich mag da nun aber nicht groß herumspielen und experimentieren, klar wäre es schön, wenn die bei unter 35 nun nicht laufen und erst dann hochdrehen, wenn sie Sinn machen, aber da es aktuell läuft, will ich erstmal die Finger davon lassen.

Aber wie gesagt, wenn hier wer Ahnung hat, es mir erklären kann, nur zu, ich lerne gerne immer was und es gibt einem doch mehr Sicherheit, wenn man versteht, wie die Dinge funktionieren.

Lieben Gruß und vorab mal Danke für eine mögliche Antwort

Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich alle 3rd Party FanTools entfernen. (FanControl und MSI Afterburner)
Danach den Treiber per DDU komplett entfernen und anschließend den Treiber nochmal installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier, maxi_rodriges und Skudrinka
Wozu willst du überhaupt die Lüfter der GPU steuern?
Was bedeutet FurMark "lief nicht"?
Der Treiber an sich wird schon richtig funktionieren. Das wird wenn dann ein Software/Kompatibilitäts/Konfliktproblem sein. Hast du immer exakt eine Anwendung die Lüfter kontrollieren lassen? Ansonsten sind Konflikte ja direkt vorprogrammiert.
Setz alles sauber zurück auf Anfang (Kommentar #2), schau ob dann alles funktioniert und teste es danach nur mit Fan Control.

Ich habe auch mal den Wall of Text via ChatGPT zusammenfassen lassen, da hier keine Struktur erkennbar oder klare Fragestellungen:
1733415308557.png

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich vor kurzem beim Bekannten gesehen. Die Lüfter liefen permanent mit 2600 RPM, was mir sofort aufgefallen ist.
Ihn störte es aber nicht und er spiet es immer so. Es war sowohl im Afterburner als auch im Treiber irgendwas eingestellt. Was und wie wusste er nicht. Nicht ein mal, dass die Karte Lüfter Stopp Funktion hat.
Auf jeden Fall war er nicht schlecht Überrascht, als im Raum plötzlich ruhe war, aber der PC dennoch weiter lief. :D

Also, alles zurücksetzen und beide 3. Anbieter Software deinstallieren und dann weiter schauen.

Hey, Ihr seid ja cool fix hier. Und ja, ChatGPT hat das nice zusammengefasst.

Gut, mal so der Reihe nach, wenn das so bleibt wie es aktuell ist, spiele ich da nicht weiter herum, die Lüfter drehen aktuell ja wieder, werden auch richtig gesteuert und auch FurMark2 läuft wieder.

Und "lief nicht" heißt schon lief nicht, hab ich gestartet und es lief nicht, war eingefroren, zeigte nur das Bild, so wie wenn man ein Foto davon macht, nichts hat sich bewegt.

Fan Control finde ich schon echt recht gut und MSI Afterburner wollte ich auch wegen dem Overlay haben, beide Programme sind ja nun nicht so was von ungewöhnlich.

Das mit DDU hab ich auch gelesen, wäre ein Weg dann gewesen, welchen ich beschritten hätte, als nächstes, wenn das Problem so bestehen bleiben würde.

Fan Control zeigt einfach die Lüfter für die Grafikkarte an, klar stell ich das dann da auch ein, wenn es schon serviert wird.

Inzwischen habe ich heute weiter dazu recherchiert und auch im englischsprachigen Raum dann einiges gefunden, es gibt wohl öfter und schon seit 2020 Probleme mit den Treibern von ATI.

Häufig liefen die Lüfter dann mit voller Leistung, nett für die Ohren, auch wenn die Karte gar nicht groß beansprucht wurde und keine 50 °C hatte.

Und nun ja, danke für die konstruktive Kritik der Struktur meines Beitrages, ich bin eben ein echter Mensch und kein Sprachmodel. Ja und ich hatte mich wirklich bemüht.

Gut, wie dem auch sei, ich danke Euch allen hier für das wirklich schnelle Feedback, tolles Forum hier, und hoffe, es war wie schon geschrieben wirklich nur ein Treiberproblem. Ich konnte mir das zuerst einfach nicht vorstellen, ging davon aus, dass die Karte selber über jede Software geht, wenn sie zu heiß wird. So ähnlich wie die CPU ja auch selber abregelt. Ja gut, die drosselt nur selber ihre Leistung und steuern nicht ihren Lüfter, aber eine Grafikkarte hab ich eben als "Einheit" gesehen, hat ja auch ein eigenes Bios und so.

Durch das was ich heute noch so gelesen habe, gehe ich wirklich sehr von einem Treiberproblem aus, wobei ich das Verhalten dennoch sehr seltsam finde. Auch wenn nun zwei oder drei Programme meinen die Lüfter steuern zu müssen, sollte dann ja eines diese auch steuern.

Es war aber eben so, dass keiner die Lüfter gesteuert hat, sie standen ja und der Adrenalin und Fan Control zeigten einen prozentualen Wert an, mit denen die Lüfter angesteuert werden sollten, aber das war denen egal, sie standen einfach still.

Nun ja, man lernt immer wieder etwas dazu, ich bete echt, dass nun alles gut ist, ich stelle da auch nichts mehr bei Adrenalin um oder bei Afterburner, wenn sie drehen und schneller werden, wenn die Karte wärmer wird, passt das.

So, also noch mal Danke hier an alle und einen lieben Gruß

Manuel

ATI gibt es schon lange nicht mehr.
Viele Köche verderben den Brei - wenn da mehrere Programme an der Lüftersteuerung rumfummeln dann geht meist was schief.

Moin, ...

ich drehe echt am Rad, habe erst OpenRGB installiert, läuft aber nicht, weil der SMBus nicht erkannt wird, dann dachte ich mir, versuche ich mal Mystic Light von MSI, und nein, auch damit kann ich die Tastatur nicht wirklich anständig steuern und Maus auch nicht.

Gut, aber offenbar hat das Teil von MSI (und ich habe nur MSI Mystic Light installiert) den ATI Treiber zerschossen, Lüfter laufen wieder beide nicht mehr. FurMark läuft noch, aber auch bei 60 °C und mehr drehen die Lüfter der Karte nicht.

Dann noch mal den "whql-amd-software-adrenalin-edition-24.8.1-win10-win11-aug-rdna.exe" drüber, er meinte wieder etwas von "reparieren" und dann Fan Control gestartet und Lüfter liefen wieder.

Rechner neu gestartet, Lüfter stehen.

So, nun MSI Mystic Light deinstalliert und noch mal "whql-amd-software-adrenalin-edition-24.8.1-win10-win11-aug-rdna.exe", wieder "reparieren". Und danach kommt die Anzeige

Unsupported Graphics Card.jpg

mal wieder.

ATI Fenster geht auf, Lüfter drehen nicht. Nun Fan Control gestartet und Lüfter laufen wieder an, jetzt zeigt das dann auch die Software von ATI an.

Ich hoffe, dass es wirklich an dem Mist von MSI liegt, die Software hat eh die CPU auch gefordert, auch ohne was zu machen, ohne läuft die Kiste ruhiger und Temperatur der CPU ist mehr so bei 38 °C und nicht bei 46 °C.

So, was tun, ich muss den Rechner nun noch mal neu starteten und hoffe die Lüfter laufen dann.

Meine Hoffnung ist, eben hatte ich vor dem Neustart die MSI Software noch nicht deinstalliert, die ist dann aber von alleine mit dem Rechner einfach so gestartet. Die Überlegung ist nun, dass die beim einfachen Start die Treiber von ATI beeinflusst hat oder zerschossen, denn der wollte ja wieder sich "reparieren".

Habe gesehen, es gibt nun von ATI noch andere Treiber, größer, da hat er auch den SM-Bus Treiber angeboten, OpenRGB hat den ja nicht gefunden.

Aber wenn das gleich läuft, so die Lüfter, ich lasse es so, auch nur bunt RGB ist nett.

Denniss schrieb:
ATI gibt es schon lange nicht mehr.
Viele Köche verderben den Brei - wenn da mehrere Programme an der Lüftersteuerung rumfummeln dann geht meist was schief.

Ja, klar, ...

Toll, war wohl nichts, nach dem Neustart drehen beide Lüfter wieder nicht. Ich versuche das nochmal, Treiber "whql-amd-software-adrenalin-edition-24.8.1-win10-win11-aug-rdna.exe" installieren ...

Diesen Treiber hab ich ja von der Asus-Seite für die Grafikkarte selber. Wenn er nach der Installation gleich wieder die Lüfter startet, mit Fan Control, ist das zumindest mal reproduzierbar. Aber man kann ja nun nicht jedes mal, nach dem Starten des PC die Treiber drüber bügeln, damit die Lüfter drehen.

Wenn ich das geahnt hätte, dass das MSI Zeug hier so einen Mist macht, die letzten Tage liefen die Lüfter nämlich echt ohne Probleme.

So, unglaublich, so funktioniert das, nach dem "reparieren" laufen beide Lüfter erstmal nicht. Dann nach dem Start von Fan Control laufen sie an und dann zeigt auch das Fenster von ATI im Overlay die Drehzahl der Lüfter an.

Nur befürchte ich, dass das jetzt nur noch temporär so ist, bevor ich den Mist von MSI installiert habe, liefen die ja perfekt, nach jedem Neustart haben die gedreht.

Nun gut, was soll ich machen, ich muss noch mal neu starten und ich bete so was von, dass es nun einfach wieder funktioniert.

Ja, Hoffnung war eben nur Hoffnung, nach dem Neustart wollen beide Lüfter wieder nicht mehr und die CPU geht auch wieder auf über 40 °C. Gut, ich versuche noch mal den größeren Treiber von ATI.

Ich kann mir das einfach auch nicht erklären, was soll ein Neustart denn am Treiber ändern?

So, nun "whql-amd-software-adrenalin-edition-24.12.1-win10-win11-dec-rdna.exe" installiert, dieses mal meinte er nicht was von "reparieren" sondern von "update", aber die Lüfter laufen erst dann an, wenn ich Fan Control starte. Wobei das dann wieder "? 30 %" anzeigt, die Lüfterkurve bei 29 °C aktuell nur "20 %" vorgibt. Also werden hier die Lüfter der Grafikkarte durch eine andere Software auf 30 % hochgedreht.

Bin echt überfragt, gab noch einen Treiber von AMD, der wollte aber ewig was runterladen ...

Was kann das nur sein?

Es ist ein wirklich seltsames Verhalten, ...

Noch mal ein Nachtrag:

Ich kann das Verhalten nur dann reproduzieren, wenn ich vor dem Installieren der Treiber "Adrenalin" Fan Control ausschalte. Dann Treiber "reparieren", wobei das dann noch nicht die Lüfter laufen lässt. Erst wenn ich danach dann Fan Control starte, laufen die Lüfter wieder an, wie oben beschrieben mit "? 30 %".

Wenn ich nun dann FurMark starte, dann erhöht sich die Lüfterdrehzahl auch mit der Temperatur der Grafikkarte.

Also irgendwie wird der Treiber von AMD/ATI zerschossen. Ich habe auch versucht eine Lüfterkurve oder die Steuerung der Lüfter der Karte über den Treiber einzurichten, aber die drehen einfach nicht, egal was ich mache.

Das kann doch einfach nicht wahr sein, Board ist von MSI, Karte von ASUS, das sind doch gute Marken, ...

Wie dem auch sei, eventuell hat ja noch wer eine Idee, werde sonst wirklich noch mal das mit dem Deinstallieren des ATI Treiber versuchen, mit DDU und dann eventuell auch Fan Control runter hauen, Treiber noch mal neu, beten und dann echt keine Ahnung, System noch mal ganz neu aufsetzen?

Es ist einfach nervig, es ist offenkundig ein Softwareproblem, was mit Treibern, so was sollte nicht sein.

Und noch mal ein Nachtrag:

Also ich bin echt recht abgefressen, ich kann inzwischen die Lüfter immer wieder zum Laufen bringen, also Fan Control ausschalten, dann Treiber "reparieren" und Fan Control wieder starten und erst mit dem neuen Start von Fan Control laufen dann beide Lüfter richtig an.

Und sobald ich den Rechner neu starte, laufen die Lüfter nicht mehr und ich kann die Show wieder so durchführen. Kann doch nicht normal sein.

Frage mich ob ich die Ordner für den ATI Treiber schreibschützen kann, denn irgendwie muss da ja was durch den Neustart zerschossen werden, aber so was ist doch auch keine echte akzeptable Lösung. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nur ich dieses Problem und dieses Verhalten der beiden Programme habe, Fan Control ist recht bliebt und wird oft eingesetzt.

Hier noch ein PDF was ich so im Netz gefunden habe. Echt keine Ahnung mehr, und es kostet auch so viel Zeit, dachte mit anständiger Hardware läuft das, so ein Fehler ist einfach nur daneben:

https://drivers.amd.com/relnotes/fan_control_in-amd_radeon_pro_settings.pdf

Zuletzt bearbeitet:
So ganz gesund ist es nicht, was du da treibst.
Deinstalliere doch den ganzen Mist wie Fan Control, Afterburner und MSI Mystik (vorher vorsichtshalber alles zurücksetzen).
Den Rechner neu starten und dann den Treiber mit DDU deinstallieren.
Den Rechner neu starten und eine neuen AMD Treiber installieren.
PC wieder neu starten.

Moin,

so, ich habe festgestellt, dass das Beenden von Fan Control die Lüfter anhält, aber die laufen dann auch nicht mehr an, wenn die Karte mit FurMark2 Druck bekommt. Es gibt bei Fan Control auch noch dieses Einstellung:

Fan Conrol Sensors.png

Damit kann man sich auch was kaputtspielen, ...

maxi_rodriges schrieb:
So ganz gesund ist es nicht, was du da treibst. Deinstalliere doch den ganzen Mist wie Fan Control, Afterburner und MSI Mystik (vorher vorsichtshalber alles zurücksetzen). Den Rechner neu starten und dann den Treiber mit DDU deinstallieren.
Den Rechner neu starten und eine neuen AMD Treiber installieren. PC wieder neu starten.
Ja, sicher eine Idee, werde ich zur Not auch machen, aber ich wollte Fan Control extra für die fünf Gehäuselüfter, weil die sonst zu schnell drehen und "surren", bei 35 % wenn man nichts weiter am Rechner macht, ist das dann aber angenehm ruhig.

Also erstmal will ich auch verstehen, was da passiert, wie das zusammenhängt. Klar kann man alles in die Tonne treten, aufgeben, kapitulieren, alles platt machen, und Treiber neu installieren und dann nichts mehr wie Fan Control und Afterburner und was auch immer.

Aber die Kiste soll man doch auch individuell nutzen können, ist ja sonst wie ein Auto, was man nicht anfassen darf. Nur nichts anderes installieren, weil sonst die Lüfter der Grafikkarte nicht mehr laufen.

Ich habe echt schon viele Kisten geschraubt, normal Intel/NVIDIA und ich hatte nie auch nur im Ansatz so ein Problem. Früher hab ich AMD und ATI genommen, länger her, so K2 ... :D ...

Ich meine, was soll so ein Mist, das hat einfach zu funktionieren, es kann nicht sein, dass ein Treiber der Grafikkarte durch einen Neustart zerbricht und "repariert" werden muss.

Gut, danke Dir aber für die klaren Worte, ich werde mich hier melden, wenn ich da weiter bin.

Wieder ein Nachtrag:

Habe in den Einstellungen von Fan Control die Startverzögerung von 30 s auf 60 s hochgesetzt, dann liefen ja noch die Lüfter, den Neustart gemacht und mich erstmal nicht angemeldet sondern gewartet, bis die Lüfter von alleine langsamer drehen, also so etwas über eine Minute, in der Annahme, dass dann Fan Control richtig gestartet ist.

Dann mich angemeldet und oh Wunder, auch die beiden Lüfter der Grafikkarte drehen sich wieder, zwar zeigt die Steuerung wie immer "? 30 %" an und die Lüfterkurve selber gibt 20 % vor, also da ist irgendeine andere Software am Steuern, aber egal. Durch das Spielen an Sensoreinstellungen hab ich nun auch wieder ein rotes "Calibrate" mit roten Häkchen und leider nicht mehr das nette "Kalibriert" in grün mit grünem Häkchen.

Da kann ich auch drauf pfeifen, wenn die Lüfter drehen.

Wäre das nicht der neu Rechner für Bruder, hätte ich da vermutlich mit ein paar alten SSD (habe Wechselrahmen drin) gespielt und ein paar mal das System neu aufgesetzt um das Verhalten genauer zu erforschen. So ganz wissenschaftlich eben mit empirischer Evidenz, ...

Gut, hoffe ich habe hier keinen genervt, ich weiß ich bin da etwas eigen, Danke noch mal, und es kann ja sein, dass mal wer auch dieses Problem hat und eventuell stolpert er über diesen Thread und weiß dann zumindest, er ist nicht alleine damit gewesen. Ich hoffe echt das war es, ärgert mich zwar etwas, dass das mit OpenRGB und bunt und so nicht so geht wie ich es möchte, aber auch Regenbogen ist ganz nett.

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche

Manuel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90
Moin Leute,

und ein frohes neues Jahr erstmal.

Hach ja, es hat dann nicht so lange gehalten, altes Problem, was ich hier geschildert hatte, trat wieder auf, und wieder wo nicht kausal was nachzuvollziehen. Auf einmal standen einfach die Lüfter von der Grafikkarte wieder, nerv, hatte Besuch und mich eben unterhalten, 45 Minuten später laufen sie wieder, ohne das was am Rechner gemacht wurde.

Gut, mich dann heute der Sache angenommen, weil sie dann eben wieder nicht mehr liefen und auch Treiber rüber bügeln und reparieren und alles, einfach nicht geholfen hat.

Nun hab ich den Display Driver Uninstaller (DDU) genommen und gekillt was ging, danach erstmal kein Bild nach dem Reboot, also an Netzteil aus und neuen Kaffee ... und nach etwas Valium ;) wieder eingeschaltet, ja Bild, aber nicht gut, man konnte nichts erkennen, weil kein Treiber für die Grafikkarte da war.

Also mehr ratend durch den Explorer zum ATI-Treiber und denn neu installiert, diese fette Version mit über 700 MB. Und Reboot und ... Lüfter laufen beide. Dann noch mal die Kurven bei Fan Control etwas angepasst, kann nun auch alle fünf Gehäuselüfter über Fan Control über nur einen einzigen Graph gemeinsam steuern, heißt, die laufen alle immer gleich schnell, denke mal das macht auch wo Sinn.

Ich sehe gerade, sogar mit dem CPU-Fan synchron, also der hat auch den "Graph" als Steuerung für die Drehzahl. Man könnte das sicher noch reichlich optimieren und seinen Monk ausleben, aber ich denke mal so, bis 65 Grad bei der CPU kann das System bis 35 % drehen, also die Lüfter bleiben fast unhörbar, dann bei 70 Grad geht es so auf 50 % und dann steil weiter bis auf 100 %.

Natürlich könnte man sich überlegen, zwei Lüfter saugen an, drei blasen raus, und dann könnte man hier Sensoren verknüpfen, also so was wie, auch die Grafikkarte fliest mit ein, wenn die wärmer wird und schneller dreht, müssen auch die Gehäuselüfter schneller drehen.

Aber recht sicher ist das schon wo auch mit der CPU gekoppelt, wenig wahrscheinlich, dass die Grafikkarte hier auf 90 Grad geht, die Lüfter bei fast 100 % drehen und die CPU nun gar nichts groß zu tun hat und sich bei 35 Grad einen Lenz macht.

Und wenn das hier nicht so viel Zeit gefressen hätte, hätte ich da vermutlich noch etwas gemonkt, denn ich mag es schon gerne parallel und ordentlich ...

Schauen wir mal, nun bete ich erstmal wirklich, dass es ein Treiberproblem war, und dass das mit DDU und dann der neuen Installation jetzt echt mal das Problem auf Dauer gelöst hat, ich will da mal Sicherheit, ein sicheres Gefühl, aktuell hat man ja immer hohen Puls, wenn man die Kiste einschaltet und betet, dass die Lüfter laufen und alles funktioniert.

Ich habe so viele Kisten geschraubt, so eine Problem hatte ich noch nie, auch eben eines, was so wenig kausal war, wo man nicht ansetzten konnte, was so was von zufallsgesteuert wirkte.

Bin mir aber recht sicher, ich werde wohl keine Grafikkarte mehr von ATI kaufen und verbauen, ...

So, lieben Gruß hier in die Runde, wollte einfach noch mal ein Update geben und drückt mir mal die Daumen, dass das Problem nun wirklich gegessen ist.

Lieben Gruß

Manuel

Zurück
Oben