Asus RX5700 OC EVO undervolting

kalata24679

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzen eine Asus RX 5700 OC EVO gekauft und jetzt möchte ich sie undervolten damit sie im "Sommer" mir nicht zu heis wird. Habe noch nie eine AMD Karte gehabt und auch noch nie mit der Undervolting Materie zu tun gehabt. Kann mir wer ein bißchen unter die Arme greifen bei dem Thema bzw ein paar tip und werte die ich dann anpeilen kann. Ziel ist Temps im Bereich bis max 60 oder was auch immer möglich ist. Stock läuft sie mit 1750mhz/1053 mV. Würde mich über zahlreiche Antwort und tips freuen.

Danke im vorraus

https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...RX-Serie/ASUS-Dual-Radeon-RX-5700-OC-Evo.html

Meine RX5700XT macht ca. 150mV mit. Eine 5700 dürfte schon etwas näher am Sweetspot liegen also möglicherweise auch etwas weniger Reduktion vertragen. Ich würde mal 80-100 mV runtergehen und dann testen. Wenn es keine Fehler gibt, dann in Schritten von 20 mV weiter runter bis es Fehler gibt und dann wieder 10 mV rauf und wieder testen. Wenn du dann keine offensichtlichen Fehler/Abstürze mehr bekommst, dann entweder so lassen und im realen Betrieb ein Auge drauf haben (treten irgendwann doch Abstürze auf oder z.B. Artefakte?) und so ggf. nochmal in 5 mV Schritten anpassen. Wenn dir absolute Leistung nicht so wichtig ist, kannst du auch den maximalen Takt leicht absenken. Das bringt oft noch Spielraum, da die Chips im oberen Bereich häufig auf Kante genäht sind und ein paar MHz verhältnismäßig viel zusätzliche Spannung benötigen. 50 MHz weniger können dann eventuell nochmal weitere 20-30 mV ermöglichen, ohne dass die Leistung ernsthaft sinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kalata24679
Zurück
Oben