ASUS RX6600 DUAL auf ASROCK B460M pro PCI E 3 Intel Board

Einfallslos2023

Lieutenant
Hi,
als absoluter Laie kurze Frage in die Community bitte:
Den Artikeln und Threads nach die ich im Netz finde macht das mit dieser Karte so 2-5 Prozent Verlust aus aber durchaus noch Sinn, also das Board wäre jetzt nicht die super Bremse?
Habe die Karte relativ günstig bekommen und dazu gehören eben ein i3 10100f und das Board:
https://www.asrock.com/MB/Intel/B460M Pro4/index.de.asp
Viel mehr ist finanziell aktuell nicht drin, also ruhig auspacken und verbauen?
Danke

Wenn mehr nicht drin ist, warum dann die Frage?
Ein schlechtes Gewissen musst du bei der Zusammenstellung nicht haben.
Ob PCIe 3 oder 4 ist nicht die Welt.

Zitat
Im Durchschnitt merkt man davon kaum etwa: Mit PCIe 4.0 gewinnt die Radeon RX 6600 XT gegenüber PCIe 3.0 gerade einmal 2 Prozent an Durchschnitts-FPS, die Perzentil-FPS legen um 4 Prozent zu. Das ist nun zwar nicht nichts, aber auch kein Unterschied, der auf ein generelles Problem hinweist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Hab meine RX6600 erst auf einem Z87 MB + i7-4770K + DDR3 für ein paar Monate benutzt das war da schon ein gutes Upgrade. Jetzt mit meinem neuen Z690 MB schon noch eine kleine Steigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Einfallslos2023
AYAlf schrieb:
Wenn mehr nicht drin ist, warum dann die Frage?
Ein schlechtes Gewissen musst du bei der Zusammenstellung nicht haben.
Ob PCIe 3 oder 4 ist nicht die Welt.

Zitat
Genau das hatte ich gelesen, stimmt.
Danke Euch

Wenn der VRam mal knapp wird sind das mehr als nur 4% Verlust,
was auch immer der da oben verlinkt hat.
Die Karte ist eben nur per 8 statt 16 Lanes angebunden.

thrasir66 schrieb:
Jetzt mit meinem neuen Z690 MB schon noch eine kleine Steigerung.
Ist eher die Frage, ob die Steigerung nicht eher durch die CPU anstatt durch das PCIe-Interface zustande kommt ;)

@TE: Mach dir keinen Kopf. Ob PCIe3 x8 oder PCIe4 x8 macht in der Praxis in aller Regel absolut keinen Unterschied.

Mehr Verlust als mit der 4GB VRAM 570 die aktuell drin ist kann es kaum sein?
Die 6600 wird es ja wohl noch ne Weile für FullHD tun während man den kleinen Intel samt Board dann evtl. einmal tauschen muss/will?

kachiri schrieb:
Ist eher die Frage, ob die Steigerung nicht eher durch die CPU anstatt durch das PCIe-Interface zustande kommt ;)
Bei der GPU eine kleine Steigerung, bei allem anderen CPU DDR5 Gen4 NVMe + W11 bei vielen eine große Steigerung :daumen:

thrasir66 schrieb:
Hab meine RX6600 erst auf einem Z87 MB + i7-4770K + DDR3 für ein paar Monate benutzt das war da schon ein gutes Upgrade. Jetzt mit meinem neuen Z690 MB schon noch eine kleine Steigerung.
Hah, war bei mir sehr ähnlich. Anfang 2022 ist meine Grafikkarte (R9 290) gestorben und ich brauchte Ersatz. Anstelle einer überteuerten Gebrauchtkarte habe ich eine (damals auch teure) RX 6600 in mein Z77 + i5-3450 System gepackt und einige Monate genutzt. Jetzt werkelt die in meinem Z690+12600K System :)

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
@Drewkev Das habe ich quasi geschenkt bekommen. Neuwert wären zu dem Zeitpunkt (Mitte 2022) glaube ich ~550€ gewesen.

EDIT:
@thrasir66 Ahhhh, ich habe @Drewkev missverstanden, ich dachte er fragte mich nach der Z690 Plattform, die wurde mir geschenkt.
Die RX 6600 hatte mich Anfang 2022 ca. 400€ gekostet. Massiv überteuert, aber zu der Zeit gingen auch gebrauchte GTX 1060 für 250€ und mehr weg.

Zuletzt bearbeitet:
auch bei 400€

AUTSCH! :o

Da hab ich ja noch Glück gehabt mit 280€ gek. Anfang August '22

Zuletzt bearbeitet:
ich darf nochmal was anderes fragen, dann braucht es keinen extra Thread:
bei der alten 500er Karte hab ich undervoltet, alle 7 Stufen, die ersten zwei gelassen und dann 850 bis 960mV in einigermassen ausgeglichenen Sprüngen reingetackert

bei der 6600er Karte gibt es ja einen Schieberegler nun in der AMD Software wo man prozentual was wegnehmen kann, das sind dann 10% pauschal je Stufe?
oder nur 10% vom Maximum wenn man auf 90 geht?

habe einfach mal 10% bzw 90% genommen, kamen gute 1000mV bei raus, passt so?
wenn stabil dann stabil, undervolten kann ja eh nix kaputt machen sondern nur zu wenig sein und instabil, richtig?

@Einfallslos2023

Die Frage stellt sich warum? RX6600 ist recht energie effizient sparsam und bleibt temperatur mäßig recht entspannt. Dabei leise egal im idle oder beim Spielen zumindest bei den Spielen die ich gelegentlich Spiel, zumindest bei meiner Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
@Einfallslos2023 du kannst die Karte auch in mV undervolten. Ich persönlich sehe keinen großen Nutzen bei einer so kleinen Karte, die sowieso schon sehr genügsam ist.

amd.png

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66 und Einfallslos2023
Sry, kleines Trauma von der 570 mit dem kleinen Kühler/wenig Heatpipes, entweder grillt sie oder brüllt sie, im schlimmsten Fall beides, daher hatte ich da von Beginn an was weg genommen.
Ok, dann lasse ich das erstmal so, kann ja dann nach gehör und max Temps in HWInfo entscheiden ob sie doch zu warm wird.
Zero Fan kann man wohl lassen, unter 50 Grad keine Lüfter wird die Karte nicht in 3 statt 30 Jahren sterben lassen?

@Hurricane.de

Eigentlich schon strange, die Karte wird ja von vielen als "Klein" bezeichnet obwohl diese im Vergleich z.B. zur RX 580 die vieleicht eine der beliebtesten Mittelklasse Karten war und die RX 6600 rund 60-70% mehr Leistung hat bei geringerem Energieverbrauch und gemäßigten Temps.

Zurück
Oben