ASUS S430UF-EB012T, Notebook mit 14 Zoll Display, Core™ i7 Prozessor, 8 GB RAM, 1 TB HDD, 256 GB SSD, GeForce® MX130, Erfahrungsaustausch!

  • Ersteller Ersteller BlackNinja2019
  • Erstellt am Erstellt am
B

BlackNinja2019

Gast
Hallo, welcher User hat das gleiche Notebook? Zufrieden damit?
 
"CPU-Drosselung im Akkubetrieb" hmmmm der i7 scheint ja sehr wichtig und sinnvoll zu sein ;)
Auch die Helligkeit von 280 cd würde mich extrem abschrecken. Sobald die Sonne aufgeht ist das Ding unbenutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich persönlich würde keinen Laptop mehr mit verbauter HDD kaufen - SSDs sind einfach die bessere Lösung: kein großer Preisunterschied mehr, schneller und für Mobilgeräte wichtig kein Einfluss von Bewegung ( Thema headcrash bei schnellen Bewegungen sollte die Platte gerade laufen).
Die mx130 Grafikkarte macht leistungsmäßig nicht viel Unterschied zu den igpus mag aber in sehr speziellen Anwendungsszenarien vielleicht noch relevant sein?
Wie majusss schon geschrieben hat ist bei Laptops Leistungsdrosselung wegen Temperaturentwicklung leider ein großes Thema.
Die I7 bringen vor allem dann mehr Leistung als die I5 wenn ich sehr viele Prozesse mit sehr wenig Last auf die Mehrkerne verteilen kann. Ich habe in der Praxis eher das Thema, dass ich einzelne Prozesse habe die mehr Leistung fressen und einige die weniger brauchen => Für mich wäre es sinnvoller statt dem i7 den i5 zu nehmen und falls möglich das gesparte geld eher in 16gb ram zu stecken. Ist aber auch wieder eine Frage deiner geplanten Nutzung.
 
Samez schrieb:
...
Die mx130 Grafikkarte macht leistungsmäßig nicht viel Unterschied zu den igpus
...
ist bei Laptops Leistungsdrosselung wegen Temperaturentwicklung leider ein großes Thema.
...

Eventuell hat der i7 dann mehr Taktspielraum, weil die iGPU dann nicht laufen muss?
 
Die HDD ist jetzt in einem USB 3.0 Gehäuse und ist meine externe Festplatte. Habe mir ne WD SSD 500 GByte eingebaut und den RAM auf 16GB erweitert.
Die Helligkeit vom Display ist für mich okay.
Konnte bis jetzt nix negatives feststellen.

Hier kritisieren User die Komponenten und ich hatte gefragt wer das gleiche Notebook hat.
Außerdem alles schlecht reden kann ich auch.
Also habt ihr die perfekten, fehlerfreien PCs? 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja. Aber der nächste wird das auch wieder anders sehen. Also lass Dich nicht irritieren. Hauptsache ist doch das Du zufrieden bist. Und der Test hat ja auch gezeigt das das Notebook gut ist. besser geht immer. Aber das spielt doch keine Rolle wenn man selber zufrieden ist. Hier herrscht oft ein rauer und ich bezogener Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
@cyberpirate
Ich bin bis jetzt zufrieden. Jeder hat eine andere Meinung über Marken. Ich bin noch am überlegen, ob ich die M2 SATA etwas vergrößern soll. Wenigstens in 500 GByte auch von WD. Dann habe ich die gleiche Marke drin. Das muss ich wirklich negativ kritisieren, das in der heutigen Zeit in ein Notebook eine HDD eingebaut wird. Deshalb habe ich die gleich durch eine SSD ersetzt. Jetzt habe ich keine Laufgeräusche mehr und die ist auch noch sehr schnell.
Natürlich geht besser immer, das will ich auch nicht bestreiten, aber hier geht es darum das andere User was an dem PC sehen was negativ ist was ich noch nicht entdeckt habe.
 
Warum beklagst du dich denn? Du bekommst kompetente Antworten von teils erfahrenen Forumsmitgliedern. Wenn du keine Kritik an deinem Notebook hören möchtest, hättest du auch nicht fragen sollen.
In deinem letzten Thread ging es um den Erfahrungsaustausch mit dem Yoga 530. Und obwohl ich es dir schön geredet habe hast du es trotzdem nicht behalten und dir nun scheinbar das Asus zugelegt.

Mal ganz abgesehen davon, dass es nicht ok ist, Dinge zu bestellen und dann wieder zurück zu geben bei nicht gefallen. Mann kann sich vorher über ein Gerät informieren und dann kaufen. Was machst du denn wenn dir dein Asus nicht mehr gefällt? Wieder zurück schicken? Nur weil man die Möglichkeit hat das zu tun braucht man es nicht auf die Spitze zu treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
o_dosed.log schrieb:
In deinem letzten Thread ging es um den Erfahrungsaustausch mit dem Yoga 530. Und obwohl ich es dir schön geredet habe hast du es trotzdem nicht behalten und dir nun scheinbar das Asus zugelegt.
Ja, weil mich da einige Sachen gestört haben.
Wenn ich was bestelle, habe ich das Recht das Gerät ausgiebig zu testen, da ich es ja erst testen kann wenn ich es zu Hause habe und nicht durch die Beschreibung.
In einer Beschreibung kann viel stehen, dadurch sehe ich aber nicht wie hell das Display ist oder wie lange der Akku hält.
In der Beschreibung stand auch beleuchtete Tastatur, was nicht gestimmt hat. Deshalb habe ich es zurück geschickt. Das ist mein gutes Recht.

o_dosed.log schrieb:
Du bekommst kompetente Antworten von teils erfahrenen Forumsmitgliedern.
Ja, von Forum Mitgliedern die das Notebook gar nicht haben und beurteilen auch nur an Hand der Beschreibung oder nicht?
Was habe ich denn im Anfangspost geschrieben?

Edit: Scheinbar bin ich der Einzigste der das Modell gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von welcher Beschreibung sprichst du eigentlich ständig? Meinst du Testbereichte?
BlackNinja2019 schrieb:
In einer Beschreibung kann viel stehen, dadurch sehe ich aber nicht wie hell das Display ist oder wie lange der Akku hält.
Anhand von Testberichten kannst du sehr wohl in Erfahrung bringen, wie hell ein Display ist oder wie lange der Akku hält.
BlackNinja2019 schrieb:
Wenn ich was bestelle, habe ich das Recht das Gerät ausgiebig zu testen
Wie schon gesagt, natürlich hast du das Recht dazu, aber das bedeutet nicht, dass man das andauernd in Anspruch nehmen muss.
Wenn das jeder machen würde, wäre z.B. ein Notebook doppelt so teuer.

Aber was versuche ich da einen auf Moralapostel zu machen? So ist eben unsere Gesellschaft...
 
o_dosed.log schrieb:
Von welcher Beschreibung sprichst du eigentlich ständig? Meinst du Testbereichte?
Nein, die Beschreibung vom Händler.
Von Testberichten halte ich nix, weil jeder User ein anderes Empfinden hat.

Wichtig ist doch das du mit deinem Yoga 530 zufrieden bist und ich muss mit meinem Asus zufrieden sein. Hatte dir aber damals mitgeteilt, dass ich eher zu Asus tendiere.
Nichts für ungut, Dir noch einen schönen Abend!
 
Von Erfahrungsberichten kannst Du dann aber auch nicht unbedingt profitieren. Genau wie bei den Test. Ich habe die Erfahrung gemacht das die meisten Ihre gekauften Komponenten dann auch etwas unkritisch wenn nicht gar zu positiv sehen. Am Ende wirst Du immer selber sehen müssen wie das Produkt bei Dir zu hause arbeitet.

Deine Aussage das heutige Notebooks keine SSD haben ist ja auch nicht wahr. da musst Du Deine Auswahl eben auch darauf ausrichten. Bei geizhals kannst Du zB sehr gut filtern was man braucht oder nicht. Hier ein beispiel:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_1..._480~525_Dell~6748_23~83_LCD+matt+(non-glare)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
cyberpirate schrieb:
Von Erfahrungsberichten kannst Du dann aber auch nicht unbedingt profitieren. Genau wie bei den Test.
Du hast doch selbst einen Testbericht von Notebookcheck verlinkt. Willst du echt behaupten, dass man sich anhand solcher Tests nicht über die Akkulaufzeit oder Displayhelligkeit informieren kann?

@BlackNinja2019 Könntest du selbst auch einen Erfahrungsbericht schreiben? Da du ja nun den Vergleich hast würde mich interessieren, welche Vorzüge insbesondere zum Yoga 530 bestehen.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Wenn ich was bestelle, habe ich das Recht das Gerät ausgiebig zu testen, da ich es ja erst testen kann wenn ich es zu Hause habe und nicht durch die Beschreibung.

Nicht wirklich. Falsch verstandenes Rückgaberecht bei Fernkäufen. Du hast das Recht, es so zu testen, wie Du es auch im Laden testen kannst. Alles andere ist falsch verstandenes Widerrufsrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
o_dosed.log schrieb:
Könntest du selbst auch einen Erfahrungsbericht schreiben? Da du ja nun den Vergleich hast würde mich interessieren, welche Vorzüge insbesondere zum Yoga 530 bestehen.
Das wäre wenn ich Äpfel mit Zitronen vergleichen würde.
Was macht das für ein Sinn, ein Lenovo Convertible mit einem Asus Notebook zu vergleichen, was eine vollkommen andere Hardware hat.
Ergänzung ()

Ich glaube das Thema ist erledigt!
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Falsch verstandenes Rückgaberecht bei Fernkäufen. Du hast das Recht, es so zu testen, wie Du es auch im Laden testen kannst. Alles andere ist falsch verstandenes Widerrufsrecht.
Eigentlich hatte ich um Erfahrungen mit dem benannten NB gebeten und was kommt, eine Definition von "Rückgaberecht bei Fernkäufen".
Absolut Panne!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Leuten wie dir lebt ein Forum. Möchte einen ErfahrungsAUSTAUSCH und hat dann nichts beizutragen. Jedes weitere Wort zu einem deiner sinnlosen Themen wäre zu viel.
 
Sind eigentlich immer noch Ferien?
 
Zurück
Oben